Hallo liebes Forum,
ich würde gerne Meinungen zum folgenden, natürlich frei erfundenen Sachverhalt einholen:
Ein Paar AB hat eine 7-tägige Pauschalreise in die Türkei gebucht. AB wird 40 Stunden vor Abflug telefonisch vom Reiseveranstalter X darüber informiert, dass der Hinflug gestrichen wurde (ohne Angabe von Gründen). Als Alternative wird von X ein Hinflug 2 Tage später angeboten, bei unverändertem Rückflug. Der ursprüngliche Hinflug wäre um 14 Uhr gelandet, der alternative Hinflug aber erst 2 Tage später um 21 Uhr. Insgesamt wäre die Reise damit um 55 Stunden verkürzt worden.
AB lehnt das Alternativangebot daher ab und bekommt den Reisepreis zurückerstattet. AB verbringt die Urlaubstage gezwungenermaßen zu Hause.
1. Hat AB darüber hinaus Anspruch auf Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit bzw. entgangener Urlaubsfreude gegenüber X?
2. Kann X Schadenersatzforderungen mit dem Hinweis darauf ablehnen, dass Alternativen geboten wurden, die von AB abgelehnt wurden?
3. Oder bestehen Ansprüche gegen die Fluglinie wegen Flugannulierung?
Vielen Dank für jede Einschätzung!
Katharabina