Hallo zusammen,
es gibt diverse Beiträge zum Theme Namensänderung vor Reiseantritt, aber zu meinem Thema habe ich nicht gefunden:
- Pauschalreise über Schauinsland nach Bulgarien für Großeltern mit Enkel bereits angetreten (Fluggesellschaft Bulgarian Air Charter, lässt sich nur über Veranstalter buchen);
- aufgrund eines Todesfalls in der Familien muss die Oma vorzeitig abreisen (Linienflug unabhängig von der Pauschalreise), so dass Opa und Enkel im Moment alleine vor Ort sind;
- Anfrage vom Reisebüro bei Schauinsland, ob nur der Rückflug auf einen anderen Namen (Mutter des Kindes) umgeschrieben werden kann wurde telefonisch bejaht, dies könne jedoch nur von der Reiseleitung vor Ort gemacht werden;
- Reiseleitung vor Ort sagt kein Problem, können wir jederzeit machen;
- daraufhin separat Hinflug nach Burgas (Linienflug) gebucht und bezahlt
- Reiseleitung sagt nun nur einige Tage später, sie könne den Rückflug doch nicht umschreiben, dies könne nur Schauinsland selbst tun;
- Schauinsland sagt jetzt, dass eine Umschreibung nicht möglich ist;
- der betreffende Flug ist ansonsten komplett ausgebucht, aber dieser eine Platz von der Oma wird ja nicht in Anspruch genommen;
- Burgas wird von Köln/Düsseldorf von Linienflügen nicht angeflogen, bzw. nur sehr umständlich mit 2-3x Umsteigen ab 600 EUR One-Way, also keine echte Alternative.
Abgesehen von der rechtlichen Frage, was gegen eine Namensänderung sprechen würde stört mich am meisten, dass ich aufgrund zweier Aussagen von Schauinsland und Reiseleitung den Hinflug gebucht und darauf vertraut habe, dass ich mit meiner Familie den Rückflug gemeinsam antreten kann. Subjektiv betrachtet kann es doch nicht sein, dass trotz eines freien Platzes in der Maschine ich nicht mitfliegen kann und auch nicht weiß, wie ich aus Burgas wieder herauskomme. Bin im Moment wirklich ratlos. Vielleicht hat jemand ja einen Rat oder eine Idee.
Danke und VG
Julia