• OlNikFed
    geschrieben 1438786751000

Hallo zusammen,

es gibt diverse Beiträge zum Theme Namensänderung vor Reiseantritt, aber zu meinem Thema habe ich nicht gefunden:

- Pauschalreise über Schauinsland nach Bulgarien für Großeltern mit Enkel bereits angetreten (Fluggesellschaft Bulgarian Air Charter, lässt sich nur über Veranstalter buchen);

- aufgrund eines Todesfalls in der Familien muss die Oma vorzeitig abreisen (Linienflug unabhängig von der Pauschalreise), so dass Opa und Enkel im Moment alleine vor Ort sind;

- Anfrage vom Reisebüro bei Schauinsland, ob nur der Rückflug auf einen anderen Namen (Mutter des Kindes) umgeschrieben werden kann wurde telefonisch bejaht, dies könne jedoch nur von der Reiseleitung vor Ort gemacht werden;

- Reiseleitung vor Ort sagt kein Problem, können wir jederzeit machen;

- daraufhin separat Hinflug nach Burgas (Linienflug) gebucht und bezahlt

- Reiseleitung sagt nun nur einige Tage später, sie könne den Rückflug doch nicht umschreiben, dies könne nur Schauinsland selbst tun;

- Schauinsland sagt jetzt, dass eine Umschreibung nicht möglich ist;

- der betreffende Flug ist ansonsten komplett ausgebucht, aber dieser eine Platz von der Oma wird ja nicht in Anspruch genommen;

- Burgas wird von Köln/Düsseldorf von Linienflügen nicht angeflogen, bzw. nur sehr umständlich mit 2-3x Umsteigen ab 600 EUR One-Way, also keine echte Alternative.

Abgesehen von der rechtlichen Frage, was gegen eine Namensänderung sprechen würde stört mich am meisten, dass ich aufgrund zweier Aussagen von Schauinsland und Reiseleitung den Hinflug gebucht und darauf vertraut habe, dass ich mit meiner Familie den Rückflug gemeinsam antreten kann. Subjektiv betrachtet kann es doch nicht sein, dass trotz eines freien Platzes in der Maschine ich nicht mitfliegen kann und auch nicht weiß, wie ich aus Burgas wieder herauskomme. Bin im Moment wirklich ratlos. Vielleicht hat jemand ja einen Rat oder eine Idee.

Danke und VG

Julia

• Lexilexi
    geschrieben 1438791602000

hallo.

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich vorher in deinem reisebüro über die umbuchungsmöglichkeit erkundigt.

weiß du noch, wer dein ansprechpartner war, der dir diese (falsche) auskunft gegeben hat?

wenn ja, dann würde ich ihn mal mit deinem problem konfrontieren und nachfragen, welche lösung des problems er denn bereit hält.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • OlNikFed
    geschrieben 1438792074000

Genau, das Reisebüro hat mit Schauinsland telefoniert und Schauinsland hat an die Reiseleitung vor Ort verwiesen. Leider kann das Reisebüro jedoch nicht mehr sagen, mit wem es konkret gesprochen hat. Gegen das Reisebüro selbst vorgehen kommt jedoch für mich (noch) nicht in Frage, weil ich zunächst davon ausgehe, dass der Fehler bei Schauinsland liegt und ich bei diesem Reisebüro schon seit Jahren buche und ein gutes Verhältnis habe. 

Das Reisebüro hat nunmehr alle Reiseveranstalter nochmal gecheckt, ob es noch einen Platz auf dem Rückflug gibt. Leider vergeblich. Komplett ausgebucht.

• Lexilexi
    geschrieben 1438792614000

huhu.

du bist ja eine nette kundin.

mal ehrlich: wäre dir selber das passiert, und du wüßest nicht mehr, mit wem du gesprochen hast: was würde man dir wohl antworten?

das rb sollte doch so firm sein, sich sowas immer schriftlich bestätigen zu lassen, bevor solche infos an den kunden gehen.

schließlich machen die doch tagtäglich nichts anderes, als sich mit solchen belangen zu beschäftigen.

ich würde an genau dieser stelle nochmal nachhaken.

• OlNikFed
    geschrieben 1438792656000

Die Auskunft von Reisebüro habe ich sogar per E-Mail.

Im Moment ist mein vorrangiges Ziel auf diesen Flug am 16.8. zu kommen; wie gesagt, dieser ist offiziell ausgebucht, aber der Platz von meiner Mutter wird ja frei.

Die Schuldfrage ist zweitrangig.

• OlNikFed
    geschrieben 1438792821000

Lexilexi, Du hast ja Recht. Aber rein praktisch bringt es jetzt herlich wenig, beim Reisebüro Druck zu machen. Im nachhinein wäre natücih zu überlegen, ob nicht Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können. Aber das bringt mich ja im Moment nicht auf den Flug.

• Lexilexi
    geschrieben 1438793025000

wenn ich dich richtig verstehe, ist der flug ausgebucht.

du weißt aber, dass ein freier platz deiner oma frei sein wird.

das muß das rb der airline doch verklickern können.

oder könnte man den flug der oma nicht stornieren und dich sofort auf den dann frei werdenden platz einbuchen?

• OlNikFed
    geschrieben 1438793322000

Der Veranstalter sagt der Flug wäre Teil einer bereits angetretenen Pauschalreise und damit nicht mehr änderbar. Wenn eine Person den Flug dann nicht antritt, dann ist das eben so. Stornieren und neu buchen geht also auch nicht. 

Mein Vater versucht nun vor Ort, beim Chef der Reiseleiter noch ggf an Kontingente zu kommen. Die Airline Bulgarian Air Charter arbeitet nur mit Veranstalter zusammen. Dies sind keine Linienflüge und sie sind an die Angeben der Veranstalter gebunden, wurde mir im Reisebüro gesagt.

• Lexilexi
    geschrieben 1438793467000

geht denn einen tag früher oder später kein flug mehr von burgas ?

oder eine andere airline?

• OlNikFed
    geschrieben 1438794083000

Sicherlich kommt man da irgendwie weg (der erste freie Charter nach Köln geht am 21.8., Düsseldorf 18.8.). Darüber hinaus mit 1-2mal Umsteigen und min 10 Stunden Unterwegs gibt es Linienflüge zu einem abartig hohen Preis. Ich fliege jedoch nach Bulgarien, um meinem Vater mit dem Kleinen in der letzten Woche zu helfen und auch auf dem Rückflug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!