Ich habe eine Reise abgesagt, weil ich beim einchecken am Flughafen erfahren habe, daß mein Flug ohne Gepäck sei. Unsere zwei Koffer sollten wir als Übergepäck mit je 120.- € pro Koffer und Flug bezahlen. Ein sofortiges, stundenlanges Gespräch mit dem Veranstalter der Reise brachte keine Lösung. Doch, Secret Escapes trat in diesem Fall nicht als Vermittler, sondern als Veranstalter auf.
Wir haben im September beim Reiseveranstalter Secret Escapes Limited eine einwöchige Flugreise nach Portugal zum Preis von 1340,04 € gebucht. Geplant war vom 4. bis zum 11.11.2018. Enthalten waren Flüge mit TUIfly von Stuttgart nach Faro und zurück, ein Zimmer mit upgrades und Halbpension im Hilton in Vilamoura, Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück. Ich habe meiner Frau vorgelesen, daß 20 kg Koffer pro Person frei sind. Habe mich erinnert, daß TUIfly letztes Jahr noch 15 kg frei hatte. In der Buchungsprozedur wurde nach zusätzlichem Gepäck gefragt, wie z.B. Golftasche. Zusätzliches Gepäck habe ich verneint, weil wir weder Golftasche noch Kinderwagen mitnehmen wollten, nur zwei Koffer.
Am 25.09.2018 um 10:46, bekam ich von Secret Escapes Limited ein mail mit dem Betreff: Ihre Buchungsbestätigung. Da in dieser Bestätigung unter Verpflegung Bed u. Breakfast stand, habe ich bei der Hotline reklamiert. Weiter hinten steht es richtig (Halbpension), das geht schon in Ordnung und sie bekommen noch eine Bestätigung, wurde gesagt. Daß in der Bestätigung der Begriff „ Wintersonne u. 5 Sterne – Wonne an der Algarve „ als Oberbegriff auftaucht, hat mich damals ein wenig verwirrt, weil ich etwas ganz anderes gebucht hatte.
Daß weiter unten unter Flug-Extras, Inklusive: Keine, Hinzugebucht: Keine stand, habe ich, wenn ich es überhaupt bemerkt habe, auf die Golftasche und Snacks bezogen.
Und dann kam ebenfalls am 25.09. um 14:44 Uhr ein zweites mail mit dem Betreff :Secret Escapes Reservierungen. Der erste Satz in diesem Schreiben lautet, „Dies ist Ihre Buchungsbestätigung. Also habe ich das erste mail gar nicht mehr beachtet. Im zweiten mail war noch der nette Hinweis, man solle möglichst online einchecken, weil es vor Ort 5 .- € pro Person kostet. Kein Hinweis auf Koffer. Nichts.
Ich stand dann ein wenig dumm am Schalter von TUIfly und werde jetzt von Secret Escapes Limited auch so behandelt. Kein Anspruch auf Erstattung.
Nie wieder....