• Lexilexi
    geschrieben 1323463304000

hallo.

ich habe mal eine reiserechtliche frage.

wenn ich eine pauschalreise mit transfer buchen möchte.

WO genau muß der passus stehen, dass der transfer inkludiert ist?

hintergrund meiner frage ist:

ich bin auf der suche nach einer reise.(hätte wohl keiner gedacht, was? )

ich gebe hier bei reiseangebote alle meine wünsche ein (flughafen, zeit, etc). und natürlich klicke ich auch "mit transfer" an.

nun erhalte ich eine liste von angeboten, die ich durchsuchen kann.

ich werde fündig und gehe auf buchen.

beim buchen auf der seite, wo ich meine persönlichen daten eigeben soll, stehen rechts dann die daten zur reise.

und dort steht

Leistungen:

"Reisedauer: 16 Tage Reisende: 2 Personen Verpflegung: Übernachtung Zimmertyp: 1 Studio Typ 1 Veranstalter: 1-2-Fly"

weiterhin muß ich dann die agb des va anklicken, in denen im passus beförderung lediglich steht:

"Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen (z. B. Katalog, Flyer, Internet) und den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Bestätigung (vgl. Ziffer 1.1 Satz 2). Vor Vertragsschluss kann der Veranstalter jederzeit eine Änderung der Leistungsbeschreibungen vornehmen, über die der Reisende vor Buchung selbstverständlich informiert wird."

in keinem satz und in keiner agb steht geschrieben, dass der transfer inklusive ist.

und wenn es hart auf hart käme, könnte man meinen, der transfer sei nicht im preis inbegriffen.

weiß jemand was genaues?

danke schon mal für eure mühe

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1323464813000

Ich hab den Vermerk des Transfers nicht im Buchungsformular gefunden, aber auf der Seite zuvor (beim Angebot) unter Kataloginfos.

Dort steht unter Leistungen: Hoteltransfers

Hab ein x-beliebiges Hotel und irgendeinen RV genommen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carsten79
    geschrieben 1323465043000

Und ich dachte, AGB´s lesen wäre sooo uncool :laughing: .

Ist es denn nicht so, dass der Transfer immer automatisch inklusive ist, und es nur extra erwähnt werden muss, wenn er nicht inklusive ist? Hmmm....

• Kourion
    geschrieben 1323467841000

@Lexilexi

Habe eben in eine aktuelle Buchungsbestätigung vom RB geschaut. Auch dort wird der Transfer nicht erwähnt.

Da er jedoch im Katalog erwähnt wird, müsste dies ja aufgrund des von dir zitierten Ausschnitts aus den AGB ausreichend sein. ;)

OK, die Kataloginfos von der Seite der Buchungsangebote kann man anscheinend nicht ausdrucken. Habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Bleibt aber immer noch der Screenshot. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1323469297000

@carsten79 sagte:

....Ist es denn nicht so, dass der Transfer immer automatisch inklusive ist, und es nur extra erwähnt werden muss, wenn er nicht inklusive ist? Hmmm....

genau das frage ich mich auch

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1323483358000

Carsten hat wohl vermeintlich recht.. :kuesse:   Bei meiner letzten über HC gebuchten Reise war Transfer inklusiv bei gleicher Vorgabe nicht erwähnt. Habe dann die "sauteure" :p

Hotline bemüht, und die Auskunft bekommen, wenn nicht ausdrücklich "ohne" genannt ist, ist es includiert. hat prima geklappt.

• Lexilexi
    geschrieben 1323507328000

@gastwirt

mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass es wohl auch so ist.

aber so wirklich nachlesen kann man das nirgendwo.

letztendlich könnte der veranstalter den transfer weg lassen und sagen: hast du nicht gebucht.

hach, war das früher doch einfach, urlaub zu buchen......... :kuesse:

• Cliffideo
    geschrieben 1323867332000

Gesetzlich gibt es folgendes dazu:

Eine präzise, aber nicht allgemeinverbindliche Definition enthält Art. 2 der EU-Richtlinie 90/314/EWG vom 13. Juli 1990:

„Die im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschließt:

• Beförderung
    • Unterbringung
    • andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.“

Da ich ein Hotel gebucht habe, muss die Beförderung dorthin auch den Transfer umfassen, es sei denn das Hotel hat eine eigene Landebahn oder ist ein Flughafenhotel.

Die beschriebene Beförderung beinhaltet also den Weg vom Abflughafen bis Hotel. Welche Verkehrsmittel dazu eingesetzt werden, liegt dann im Ermessen des Veranstalters.

Wenn es bei einer Pauschalreise KEINEN Transfer gibt, MUSS dies ausdrücklich in der Reisebeschreibung erwähnt werden, ansonsten wäre der Punkt Beförderung nicht vollständig.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!