• KaBa1753
    geschrieben 1209416573000

Heute haben wir erfahren,dass ein Hotel im Juli 2008 eine Renovierung durchführt,die die Gäste "kaum" stören wird. Allerdings kann es nicht sein,dass ein Hotel spontan so etwas entscheidet. Wir denken uns,dass es bei Buchung schon bekannt war. Dem verantstalter geben wir keine Schuld,da er selbst heute erst eine Mail bekommen hat. Auf der Hotelseite steht nichts über die Renovierung.

Welche Optionen kann man uns bieten? Was,wenn ich dort hinreise,mich aber gestört fühle? Da es auf einer kleineren Malediven Insel ist,ist die Möglichkeit zur Flucht sehr schwierig ;)

Es handelt sich um ein 5 Sterne Luxus Hotel und eigentlich hätten wir wenigstens erwartet,dass wir eine "Entschädigung" oder andere Optionen geboten bekommen. Allerdings ist eine Umbuchung schon schwierig knapp 2 Monate vorher. (Es gibt ja keine Frühbucher-Rabatte mehr)

Was, wenn durch die Umbuchung alles teurer wird? Leider ist die Insel nur ein Teil unserer Reise,d.h. wir sind an feste Daten gebunden, was eine Umbuchung noch mehr erschwert.

Wer weiß Rat?

4.-9.12.2010 NEW YORK CITY
  • CaptainJarek
    geschrieben 1209421892000

Warum darf ein Hotel nicht "plötzlich" eine Renovierung durchführen? Wenn´s Not tut, dann muss es halt gemacht werden. Fertig.

... außerdem halte ich eine Renovierungsankündigung für Juli weder für "plötzlich" noch für "spontan".

Woher weißt Du, dass es Dich stören wird? Was wird renoviert? Wenn am anderen Inselende die Küchenanlage einen neue Belüftungsanlage bekommt, dann wird´s Dich nicht stören. Wenn in Deinem Nachbarbungalow ein neues Badezimmer gestaltet wird, dann könnte ggf. schon eine Störung auftauchen. Man muss da differenzieren.

Sollte die Störung unumgänglich sein und Dich zweifelsfrei betreffen, dann werden sich Dein Reisebüro und Dein Reiseveranstalter sicherlich bemühen Dir eine andere Alternative anzubieten.

Dazu vielleicht noch eine ganz persönliche Anmerkung ... wenn jemand in einem "5-Sterne-Luxus-Hotel" auf den Malediven Zeit verbringt und sich dann Sorgen macht, das es ggf. nach einer Umbuchung ein paar Euro teurer werden könnte ( seine Urlaubserholung in vollem Umfang zu erhalten ) und bereits abgelaufenen Frühbucherrabatten nachweint ( die bei einigen Veranstaltern ja noch ein paar Tage laufen ) dann läuft da ein bißchen was in die verkehrte Richtung ... oder?

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • KaBa1753
    geschrieben 1209482362000

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Ich finde man sollte nicht sofort denken,dass jemand der sich ein 5 Sterne Luxus Hotel leisten kann,sofort reich sein muss. Vielleicht überlegt man erst oder sagt da gar nichts zu. Ich wollte einen Rat und nicht jemand der sich aufregt dass man Frühbucher-Rabatte haben möchte,trotz 5 Sterne. Vielleicht sparen manche Leute für eine besondere Reise eine lange Zeit schon mal daran gedacht?Auf jeden Fall hilft so eine Antwort nicht.

Ich frage mich auch was so eine Antwort bringen soll. Mir wird dadurch nicht mein Recht für irgendwelche Optionen oder Ratschläge mitgeteilt.

Man wird nur angegriffen weil man sparen will oder weil man zur Sicherheit sich informieren will? Ich verstehe nicht,was so provozierend an meinen Fragen ist.

Wieso fragt man nicht einfach normal nach? Wo genau die Renovierung ist usw...

Die Renovierungen sollen alle Häuser betreffen. Erst die eine Seite,dann Monate später die andere Seite.

Unser Reiseverantstalter sagte uns,er könne versuchen ein Haus auf der anderen Seite zu buchen. Aber es geht nur vielleicht. Außerdem war der Verantstalter selber überrascht über die Renovierung,also ist es nicht so abwägig wenn ich von einer spontanen Renovierung spreche.

Der Reiseverantstalter sprach von einer "geringen Störung",aber das ist relativ.

Es wurde gesagt: wenn die Bauarbeiten stören wird mein Reiseveranstalter sich bemühen und Optionen bieten. Darum geht es ja. Man kann mir nicht versichern,dass ich ein Zimmer auf der anderen Seite bekomme.

Viele Grüße zurück und hoffentlich gibt es noch weitere Antworten. ;)

4.-9.12.2010 NEW YORK CITY
  • bernhard707
    geschrieben 1209485399000

"Die Renovierungen sollen alle Häuser betreffen. Erst die eine Seite,dann Monate später die andere Seite.

Unser Reiseverantstalter sagte uns,er könne versuchen ein Haus auf der anderen Seite zu buchen. Aber es geht nur vielleicht. Außerdem war der Verantstalter selber überrascht über die Renovierung,also ist es nicht so abwägig wenn ich von einer spontanen Renovierung spreche.

Der Reiseverantstalter sprach von einer "geringen Störung",aber das ist relativ."

Der Reiseveranstalter, wenn nicht gerade bei "Klipp&Co" gebucht, wird sich sicher um entsprechende Unterbringung kümmern. Schon alleine um evtl. Regressansprüche zu vermeiden.

Ansonsten kann ich mich CaptainJarek nur anschliessen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kessy05
    geschrieben 1209508149000

Hallo

Regressansprüche vermeiden ? :frowning:

Das Problem hat der VA schon vom Tisch, mit der vorherigen Ankündigung der Renovierungsarbeiten ! ;)

Viele Grüße
  • Erika1
    geschrieben 1209508776000

Stimmt, Kessy - sooo einfach ist das. Da bucht jemand eine z.B. Hochzeitsreise und statt Schmusen muss das Paar vor dem Bagger flüchten.

Der VA hat es ja angekündigt, also alles okay: Wirklich?

Renovierungsarbeiten sind notwendig und wünschenswert, um das Resort auf dem Stand zu halten. Jedoch erwarte ich Fairness, was auch das Recht zum Rücktritt beinhaltet. Mit einer diffusen Ankündigung von Renovierungsarbeiten würde ich mich nicht zufrieden geben.

Was wird renoviert? Das Gebäude/Zimmer/Haus nebenan? Der Speisesaal, die Bar, der Pool?

Nee, der Sache würde ich explizit hinterher gehen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1209725375000

rechtlich ist es so....

ob die störung nun störend ist oder bleibt ist a: relativ und b.man muss sie nicht akzeptieren und man kann auf wandlung pochen, sprich, dass der va einem alternativen anbietet.... jetzt ist nur das problem

a: hat der va überhaupt alternativen anzubieten ?

was häufig bei lebensmitteldiskounter reisen vorkommt ist; nein es gibt keine alternative, da nur ein resort im vertrag steht..

bei großen reiseanbietern sollte es immer eine alternative geben

dies wäre zu klären und dann ggfls. zu entscheiden, was das beste ist...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!