Hallo,
wir haben im Herbst 2013 eine Reise für Juni 2014 gebucht. Flug und Hotel getrennt. Die Flüge (München – Istanbul – Antalya und zurück) haben wir über ein Reisebüro bei Turkish airlines gebucht. Es gab damals „nur“ das Angebot einen Umsteigerflug bei der Hin- und Rückreise zu buchen. Die Umsteigezeit für den Hinflug war gut bemessen und wir kamen ohne Probleme in Antalya an.
Beim Rückflug kam es jedoch zu Problemen. Wir traten unseren Rückflug Antalya – München mit Zwischenlandung in Istanbul pünktlich am Flughafen in Antalya an. Der Abflug in Antalya sollte um 17:00 Uhr (Landung geplant Istanbul 18:20 Uhr) sein, der Weiterflug von Istanbul um 19:40 Uhr (geplante Landung München 21:30).
Mit über einer Stunde Verspätung sind wir um 18:05 in Antalya aufs Rollfeld, wo wir noch einmal ca. 15 Minuten auf den Abflug warten mussten. Endgültiger Start war dann ca. um 18:20 Uhr. Die Landung in Istanbul war verspätet um ca. 19:40 Uhr. Im Flugzeug wurde uns kurz vor der Landung noch das Gate für den Weiterflug nach München mitgeteilt. Wir schafften es tatsächlich innerhalb von ca. 15 Minuten mit einem Sprint durch den ganzen Flughafen Atatürk bis zum angegebenen Gate, wo man uns dann um ca. 19:55 Uhr mitteilte, dass unser Flug pünktlich gestartet und bereits in der Luft war. Wir wurden wieder quer durch den ganzen Flughafen zurückgeschickt zum Help-Desk von Türkisch Airlines und bekamen dort einen Flug für den nächsten Tag Istanbul -München und ein Hotel, jedoch ohne unser Gepäck. Am nächsten Tag um 5:00 Uhr wurden wir wieder in einen Bus verfrachtet und zum Flughafen zurückgebracht. Unser Rückflug sollte um 7:45 Uhr starten, hatte jedoch wieder eine halbe Stunde Verspätung, so dass wir dann endlich um 8:15 Uhr starteten und um 9.45 EUR in München ankamen. Hotel, Transfer und Essen wurde von TK übernommen. Die Hilfe war in Ordnung.
Besonders ärgerlich ist, dass uns das Reisebüro im Vorfeld einen früheren Flug (nach einer Flugzeitenänderung im März durch Turkish Airline) Antalya - Istanbul buchen wollte. Damit wären wir damals einverstanden gewesen. Leider wurde dies durch Turkish Airline abgelehnt, mit dem Hinweis die Umsteigezeit reiche aus.
Rechnerisch ist die Verspätung von geplant 21.30 Uhr bis tatsächlich nächste Tag 9.45 Uhr über 12 Stunden. Ich habe unterschiedliche Aussagen zu ähnlichen Problemen gelesen. Da Turkish Airline seinen Sitz nicht in der EU hat, wird die entsprechende EU-Regelung nicht gelten. Jedoch hab ich auch gelesen, dieTürkei hat die EU-Regelung 2012 übernommen. Die Verspätung des ersten Fluges ist eigentlich minial, aber mit entsprechener Folgewirkung.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps für uns, wie wir mit einer Entschädigung vorgehen sollten.
Vielen Dank.