Probleme unserer Ägyptenreise vom 11. bis 25.7.2009
1. Ohne meine telefonische Nachfrage waren wir von ×××××× nicht informiert worden, dass wir von einem Reiseleiter mit FTG-Schild empfangen werden und dass es sich ihrerseits nur um einen Vermittlungsauftrag für Fox-Reisen-Germany handelt.(It. Internet ist ×××××× der Ägyptenspezialist.)
2. Obwohl mir telefonisch versichert wurde, dass wir die Reiseunterlagen zehn Tage vor Reiseantritt per Post erhalten, wurden die Unterlagen erst nach einem neuerlichen Anruf meinerseits mittels E-Mail geschickt.
3. Es gab auf dem Weg von und zu den Flughäfen bzw. von Luxor nach Safaga keine deutschsprachige Reiseleitung, obwohl unter dem Punkt Sonstiges die Serviceleistung Deutsch angeführt ist.
4. Obwohl vereinbart und im Voucher ersichtlich gab es am Schiff statt der gebuchten Familienkabine nur ein Doppelzimmer mit einem Zustellbett (drei Betten für vier Leute!). Man erklärte uns sogar, dass es am ganzen Nil kein Schiff mit Familienkabine gibt.
5. 1m Reiseverlauf ersichtlich und von uns bezahlt ist in Assuan der Ausflug zum botanischen Garten auf der Lord Kitchener Insel. Dieser ist laut Fox-Reisen nicht im Programm, sodass wir in auf eigene Faust um einen Betrag von 50 € machten.
6. Wir hatten die Telefonnummer des Reiseleiters in Luxor und nachdem er sich nicht gemeldet hat, rief ich ihn an um zu erfahren wann am nächsten Tag der Transfer von Luxor nach Safaga ist. Er erklärte mir, das wir um 10.00 Uhr abgeholt wurden. Als wir um 11.30 Uhr noch immer auf den Bus warteten, probierte ich den Reiseleiter mehrmals anzurufen, dieser hob aber nie ab. Deshalb rief ich Fox-Reisen in Kairo an und diese versprachen mir sich um den Transfer zu kümmern. Um 12.30 rief ich nochmals bei Fox-Reisen in Kairo an und nachdem ich dieses Mal nicht mehr so höflich mit ihnen sprach, war wirklich um 13.00 Uhr ein Bus mit schlecht englischsprechendem Fahrer zur Stelle. Auf meine Frage erfuhren wir, dass er um 12.45 Uhr telefonisch den Auftrag zu diesem Transport erhielt und er während unseres Transportes einen Anruf bekommen wurde, wo wir unseren Reiseleiter von Safaga treffen werden. Da der Anruf nicht kam und der Fahrer niemanden erreichte, teilte ich ihm mit, dass wir im Paradise Beach Resort in Safaga gebucht haben und er uns dort absetzen soll.
7. Im Hotel wusste niemand dass wir kommen, aber da ich den Voucher vorlegen konnte, bekamen wir ein Zimmer und die Allinklusive Armbänder. Am nächsten Abend bekam ich einen Telefonanruf im Zimmer, dass unser Reiseleiter auf uns wartet. Dieser teilte mir mit, dass wir nicht in Safaga sondern in Hurgada unser Hotel hatten und nicht Allinklusive sondern nur Halbpension hatten. Ich zeigte ihm meinen Voucher und er erklärte sich bereit, uns in diesem Hotel zu lassen, allerdings bestand er darauf, dass ×××××× nur das Geld für Halbpension überwiesen hatte und wir daher für Allinklusive 180 € direkt im Hotel aufzahlen müssen. Der Hotelmanager telefonierte in meinem Beisein mit Fox-Reisen in Kairo und diese bestätigten ihm dieses. Sie versprachen aber, sich mit ×××××× in Verbindung zu setzen und dies abzuklären. Es war weder meiner Mutter von Osterreich aus noch Fox Reisen Kairo möglich mit ×××××× Verbindung aufzunehmen, da diese nie telefonisch erreichbar waren.
Von den Reiseleitern in Luxor und Safaga sowie vom Büro in Kairo wurde uns einhellig mitgeteilt, dass es derartige Probleme mit ×××××× öfters gäbe.
Somit ist festzustellen, dass wir folgende Beträge zwei Mal bezahlt und daher von ×××××× zurückzuerhalten haben:
Euro 180,- Aufzahlung für AII-Inklusive
Euro 50,-- Ausflug Lord Kitchener Insel in Assuan
Euro 50,- Pauschalbetrag für die notwendig gewordenen Telefonate.
Familienkabine am Schiff (tatsachlich Doppelzimmer mit 1 Zustellbett) Verlust eines Badetages (Urlaubstages) wegen nicht Abholens in Luxor
Die Fa. ×××××× ist in dieser sache einfach nicht erreichbar.
Wer kann uns zu unserem Recht verhelfen.