Also, mir ist folgendes passiert:
Ich war vom 17.3. bis 17.4. in der Mongolei.
Geflogen bin ich mit der MIAT (Mongolian Airlines) ab/ bis Berlin/Tegel und dann hatte ich noch einen Zubringerflug ab/bis Stuttgart mit der dBa gebucht, und zwar zusammen mit der Reise beim Veranstalter.
Auf dem Hinflug lief auch alles glatt. Doch auf dem Rückflug hatte der Flug aus der Mongolei insgesamt neuen Stunden Verspätung wg. eines Triebwerksschadens. Dadurch habe ich meinen Anschlussflug in Berlin verpasst.
Nun muss man sagen, dass sich die Leute von der MIAT echt fair verhalten haben: Sie haben allen gestrandeten Passagieren Zimmer im Novotel bezahlt und ausserdem zugesichert, sämtliche Umbuchungskosten zu tragen.
Wir sind am Sonntag abend erst um 22:00 angekommen. Da war von der dBa keiner mehr zu erreichen, weder am Schalter noch telefonisch.
Weil ich am nächsten Tag möglichst schnell heim wollte, bin ich gleich um 5 Uhr morgens zum Schalter der dBa zwecks Umbuchung.
Dort hiess es dann aber, ich könne nicht mehr umbuchen. Das hätte ich spätestens eine Stunde nach meinem verpassten Flug machen müssen. Ich habe der Dame dann erklärt, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade irgendwo über Sibieren war und auch vor dem Abflug aus Ulan Bator hatte ich nicht umbuchen können, einfach weil mich keiner über diese Umbuchungsregelung informiert hat. Eine Hotlinenummer, bei der ich auch am Sonntagmorgen um 7:00 MEZ hätte umbuchen könne, hat man mir erst recht nicht an die Hand gegeben.
Aber alle meine Proteste nützten nichts, die Dame bestand darauf, dass eine Umbuchung nicht möglich sei und ich ein neues Ticket kaufen müsse.
Das sollte dann aber natürlich wesenstlich mehr kosten als das alte und auch mehr, als ich noch an Bargeld hatte. Da man in der mongolischen Steppe nicht allzuviel mit Kredit- oder EC-Karte anfangen kann, in der Hauptstadt hingegen die Kriminalität gegen Ausländer in letzter Zeit stark zugenommen hat, habe ich die Karten sicherheitshalber bei meinen Eltern gelassen.
Ich erklärte der Dame am Ticketschalter das Problem und fragte, ob es auch genügen würde, wenn ich ihr meine Kredit-/EC-Kartendaten sagte, ohne die Karten selber vorzuzeigen.
Sie meinte, das ginge nur über die Hotlinenummer. Dann drückte sie mir eine Broschüre in die Hand, auf der die Nummer für Berlin stand und damit war ich entlassen.
Darauf ging ich zum nächsten Telefon, rief meine Eltern an, erklärte die Situation und bat sie, mir sämtliche Daten meiner Kredit- und EC-Karte durchzugeben. Mein Vater meinte dann, dass es doch einfacher wäre, wenn ich ihm die Nummer der Hotline durchgebe und er dann das Ticket für mich bucht.
Gesagt, getan. Nach einigen Minuten rief ich wieder an (mein Handy hatte ich ebenfalls bei meinen Eltern gelassen). Bei der Hotline hat man meinem Vater gesagt, er müsse direkt beim Ticketschalter in Berlin anrufen und dort das Ticket buchen. Leider konnte man ihm aber keine Durchwahlnummer geben und direkt durchstellen ging schon gar nicht. Darum sollte ich zum Schalter gehen und mir die Durchwahl geben lassen. Doch am Schalter erklärte mir die Dame, sie könne hier telefonisch keine Buchungen annehmen udn deswegen würde sie mir auch keine Durchwahl geben.
Diese Mitteilung habe ich an meinen Vater weitergegeben, dann hab ich erst mal versucht, jemanden von der MIAT zu erreichen, damit die mich aus der Patsche herausholen, in die ich durch ihre Schuld gekommen war. Leider hat das nicht funktioniert und auch beim Reiseveranstalter war niemand zu erreichen. Ihr könnt Euch vielleicht denken, dass ich an dem Punkt kurz vor einem Nervenzusammenbruch war, denn ich hatte keinerlei Ahnung, ob, wie und wann ich je wieder nach Hause kommen würde.
Nun ja, ich meldete mich dann noch mal bei meinen Eltern und mein Vater erzählte mir dann, dass er mittlerweile bei der dBa in Stuttgart angerufen hatte, nachdem man sich in Berlin weiterhin standhaft weigerte, ihm ein Ticket zu verkaufen. Die Stuttgarter haben ihm gesagt, er solle in Berlin direkt am Ticketschalter anrufen, aber eine Durchwahlnummer konnte man ihm auch hier nicht geben und ich solle dann eben nochmal nachfragen. Die Berliner bestanden aber weiterhin darauf, dass sie am Schalter keine telefonischen Buchungen vornehmen könnten und deswegen auch keine Durchwahl herausrücken würden.
Darauf hat mein Vater dann mit Engelszungen auf die Stuttgarter eingeredet und schließlich war man so "gnädig" ihm ein Ticket zu verkaufen. Die Buchung sollte dann per Computer nach Berlin geschickt werden und weil nicht mehr viel Zeit war bis zum Abflug, sollte ich gleich direkt zum Check-in gehen.
Dort angekommen, erklärte man mir, der Flug sei gestrichen ("technischer Deffekt") und ich sollte zwecks Umbuchung auf einen anderen Flug zum Ticketschalter gehen. Dort stand ich dann ca. 30 Minuten in der Schlange, zusammen mit anderen Passagieren, die ebenfalls mit dieser Maschine hätten fliegen sollen.
Als ich endlich an der Reihe war und der Herr am Schalter mein Ticket verlangte, erklärte ich ihm, dass es ich eine elektronische Buchung hätte.
Er meinte dann: "Ja, Ihr Name steht hier im Computer, aber da ist keine Buchung."
Ich hab ihm dann nur erklärt, dass mein Vater das Ticket telefonisch über Stuttgart gebucht hatte, weil seine Kollegin in Berlin keinen Bock gehabt hatte und dass er im Zweifelsfalle gerne in Stuttgart anrufen könne.
Vermutlich wollte er nicht, dass die anderen Leute in der Schlange mitbekamen, was mir an dem Morgen passiert war und so gab er mir schliesslich meine Umbuchung auf einen LH-Flug.
Wieder daheim, schien es so, als ob es doch noch einen Lichtblick gebe: Als ich nämlich mit der MIAT telefonierte sagten die, sie würden selbstverständlich die Kosten für das neue Ticket übernehmen, ich solle ihnen nur eine Kopie der Rechnung schicken.
Dumm nur, dass die dBa jetzt keine Rechnung schicken will.
Weiß jemand, was man da machen kann?
Ach ja, eines will ich doch noch erwähnen:
In meinem Flieger aus Ulan Bator saßen auch Leute, die mit der LH weiterfliegen mussten. Die konnten noch am Sonntagabend telefonisch umbuchen und sich ihre Plätze im Flieger aussuchen und mussten dafür noch nicht einmal eine Umbuchungsgebühr bezahlen, vom Kauf eines neuen Tickets einmal ganz zu schweigen.
Dreimal dürft Ihr jetzt raten, mit welcher Airline ich in Zukunft wieder fliegen werde...