Hallo,
meine Freundin und ich waren im Oktober 2004 zwei Wochen im (angeblichen) 5-Sterne Hotel Iberotel Bodrum Princess in der Türkei.
Leider haben wir dort nicht alles so vorgefunden, wie wir es laut Reisebeschreibung erwartet hatten.
Wir haben beim Reiserveranstalter L`TUR (bzw. deren Tochter Lastminute Restplatzreisen) daher folgende Punkte bemängelt und dafür eine Minderung des Reisepreises verlangt.
1. Das Essen hatte zu keinem Zeitpunkt 5-Sterne Niveau. Es war fast ausschließlich ungenießbar und leider auch teilweise verdorben. Dieses führte bei uns zu einer schweren Magenverstimmung, so dass wir 2 Tage des Urlaubs im Bett verbringen mussten. Anderen Miturlaubern erging es sogar noch schlimmer. Teilweise mussten sich durch einen Arzt erst wieder „gesund gespritzt“ werden.
Außerdem waren Besteck und Geschirr häufig dreckig und Gläser sogar abgesplittert. An der Bar wurden häufig die Gläser, ohne vorherige Reinigung wieder gefüllt und an die Gäste zum Verzehr gereicht.
2. Laut Reisebeschreibung konnte das Abendessen entweder im Hauptrestaurant (Büffet und ungenießbar) oder „wahlweise in den türkischen-, italienischen- und Fisch-Spezialitäten-Restaurants eingenommen werden“. .“ Bei unserer Ankunft im Hotel mussten wir jedoch feststellen, dass pro Aufenthalt nur einmal in jedem dieser Restaurants zu Abend gegessen werden darf. Zu allem Überfluss wurden das italienische- und das Fisch-Spezialitäten-Restaurant auch noch am Tag nach unserer Ankunft geschlossen, so dass wir keine Möglichkeit hatten, diese in Anspruch zu nehmen.
3. Die zentral gesteuerte Klimaanlage funktionierte nicht richtig, so dass im Zimmer eine konstante Temperatur von 25°C herrschte.
4. In der Dusche gab es, auf Grund abgesplitterter Fliesen, ein großes Loch. (Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt erst knapp 3 Monate geöffnet)
5. Die in der Reisebeschreibung angegebene „gute Dolmusverbindung“ war ab dem Hotel nicht existent. Da Bodrum aber ca. 22 KM entfernt liegt, war man vollkommen an das Hotel gebunden.
6. Eine Tagesanimation wurde nicht angeboten, und die Abendanimation wurde 2 Tage nach unserer Ankunft komplett eingestellt. Beides war jedoch Bestandteil der Reisebeschreibung.
7. Zahlreiche Einrichtungen waren geschlossen, bzw. noch oder gar nicht vorhanden. Laut Reisebeschreibung zum Beispiel Disko, Beachvolleyball, Beachclub und verschiedene Bars.
Außerdem bemängelten wir noch das teilweise lustlose und unverschämte Auftreten des Personals, besonders gegenüber den weiblichen Gästen.
Alle diese Mängel haben wir mehrfach vor Ort der Reiseleitung geschildert und uns diese von ihr auch schriftlich bestätigen lassen. Nach unserer Heimreise haben wir dann innerhalb der 4-Wochen Frist bei L´TUR unsere Ansprüche geltend gemacht.
Diese Reise kostet nach Katalog immerhin 1500EUR pro Person und wir haben in Anlehnung an die Frankfurter Tabelle eine Erstattung von ca.350 EUR pro Person gefordert und darauf hingewiesen, dass wir keine Gutscheine akzeptieren werden.
Kurz darauf haben wir auch von Lastminute-Restplatzreisen eine Bestätigung bekommen, dass man sich vor Ort über unsere Beschwerde erkundigen würde.
Letzte Woche kam nun endlich die Antwort.
Der einzige Punkt, auf den eingegangen wurde, war die fehlende Animation. Dieses wurde mit dem angeblich schlechten Wetter begründet. Dies ist eine Frechheit. Während unserer Anwesenheit war das Wetter, für die Jahreszeit, extrem gut. Wir hatten 2 Wochen Sonnenschein und fast konstant 30 Grad. Weswegen sollte da die Animation ausfallen ?
Auf alle andern Beschwerde-Punkte wurde gar nicht eingegangen und es lag nur ein Gutschein über 50EUR bei, der auch nur bis Ende des Jahres gültig ist.
Man habe dieses alles mit der Reiseleitung vor Ort besprochen und unsere Beschwerde wäre haltlos.
Während unserer Anwesenheit mussten wir jedoch auch feststellen, dass die Reiseleitung gegenüber der Hotelleitung extrem verschüchtert reagierte und versuchte möglichst nicht aufzufallen. Sie bat uns auch bei unserer Beschwerde möglichst ihren Namen nicht zu nennen.
Da ich das nun absolut so nicht hinnehmen möchte, stellt sich nun die Frage, wie ich weiter vorgehe?
Soll ich noch einmal ein Schreiben an L´TUR aufsetzen, oder gleich einen Anwalt einschalten?
Zeugen für die Zustände sind ausreichend vorhanden. Einige haben sich ebenfalls bei ihren Veranstaltern beschwert, aber offensichtlich bisher noch keine Antwort bekommen.
Folgende Hotelkritik hier bei Holidaycheck trifft unserer Erfahrungen recht gut :
http://www.holidaycheck.de/bericht-T%FCrkei_hotel+Iberotel+Bodrum+Princess-id_239867-anz_mb.html
Ich bin für jeden Rat dankbar
Gruß
Stefan