Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem einen Rat geben:
Wir haben am 18. Sept. eine Reiseanmeldung unterschrieben.
Am 22. Sept. erhielt ich eine telef. Bestätigung, dass die Buchung vom
Reiseveranstalter angenommen sei. Allerdings ergäbe sich eine Änderung
bzgl. des Hinflugs. Diese Änderung musste ich ebenfalls unterschreiben.
Hierbei entdeckte ich einen Fehler (Abflugtag war falsch), den ich dem
Reisebüro schriftlich mitteilte.
Am 29. Sept. erhielt ich eine Buchungsbestätigung und Rechnung vom
Reisebüro mit Datum 24. Sept. (Abflugtag war immer noch falsch angegeben;
ganz unten stand dann Umbuchung auf das neue Datum).
Die Reisebestätigung vom Veranstalter und der Sicherungsschein fehlten.
Lt. Rechnung sollte ich eine Anzahlung bis 24. Sept., den Rest bis 04.10.04
begleichen.
Ich rief deshalb wieder beim Reisebüro an und wies darauf hin , dass ich ohne
Sicherungsschein keine Zahlung leisten werde. Gleichzeitig wollte ich mich
beim Veranstalter erkundigen, warum dies alles so umständlich gehandhabt
wird. Bisher hatte ich immer vom Veranstalter die Bestätigung, Rechnung
und Sicherungsschein erhalten. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Reisebüro
dies so wünscht ( Antwort/Reisebüro: das wäre so Vorgabe des Veranstalters).
Des weiteren entdeckte ich auf der Internetseite des Veranstalters (w. Suche
der Telef.-Nr.), dass unsere Reise plötzlich 200,-- € billiger angeboten wurde,
da der Hochsaisonzuschlag nun erst später erhoben wird.
Normalerweise sollte man sich bei einer Buchung übers Reisebüro darauf verlassen
können, dass alles korrekt abläuft. Hier wurden jedoch bereits bei der Beratung
bis zur Zahlungsaufforderung (ohne Sicherungsschein) Fehler gemacht, die mein
Vertrauen in dieses Reisebüro gestört haben.
Frage: Habe ich rechtliche Möglichkeiten, entweder auf Reduzierung des Reise-
betrages oder sogar auf Rücktritt (ohne Kosten) zu bestehen?
Gruß