Hallo zusammen,
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zu meiner Sache geben.
Ich habe Ende Januar in einem Reisebüro eine Reise nach Dubai gebucht. Vor ca. 14 Tagen bekam ich einen Anruf vom Reisebüro, bei dem mich eine Dame darüber informierte, dass in dem Hotel, das ich gebucht habe zu meinem Urlaubszeitpunkt Renovierungsarbeiten stattfinden werden. Ausserdem hat sie mir noch ein Infofax vom Reiseveranstalter zugeschickt, was dies bestätigte. Damit war die Sache für sie erledigt. Da ich aber schonmal in dem Hotel war, konnte ich mir das Ausmaß der Renovierungsarbeiten ungefähr vorstellen, was mich dazu veranlasst hat, mich nochmals selbst in Dubai zu erkundigen. Bei dem Telefonat hat sich herausgestellt, dass wie befürchtet, der komplette untere Hotelbereich betroffen ist. Ich habe nicht vor, auf einer Baustelle Urlaub zu machen, desshalb habe ich mir selbstständig ein anderes Hotel aus dem Programm des Reiseveranstalters ausgesucht und dem Reisebüro meinen Umbuchungswunsch mitgeteilt. Dieses wollte mich mit weniger überzeugenden Argumenten vertrösten und hat das Problem mit den Renovierungsarbeiten heruntergespielt. ("Es sei nicht notwendig umzubuchen", "in ganz Dubai wird doch gebaut"...) Ich habe aber darauf bestanden und als ich nach 4 tagen immer noch keine Rückmeldung von Seiten des Reisebüros bekommen habe, habe ich selbst nochmal angerufen. Ich bekam die Info, dass das alternativ Hotel belegt sei und ich nicht Umbuchen könne. Jetzt habe ich in dem besagten Hotel in Dubai angerufen. Die Leute dort sagten, sie können dies nicht verstehen, da das Hotel keinesfalls ausgebucht ist und es kein Problem für den Reiseveranstalter darstellt, sein Kontingent aufzustocken. Letzten Endes habe ich nun eine e-mail an das Reisebüro geschrieben, in der ich nochmals ausdrücklichst meinen Umbuchungswunsch gefordert habe.
Die ganze Geschichte finde ich ziemlich undurchsichtig und ärgerlich, da von Seiten des Reisebüros keinerlei Lösungsvorschläge kommen. Müsste es mir nicht gleichwertige Alternativen anbieten wenn ich nicht mit den Renovierungsarbeiten einverstanden bin, von denen bei Vertragsabschluss nicht die rede war. Könnte ich gegebenenfalls stornieren ohne die Anzahlung in den Sand zu setzten? Angenommen es findet sich noch eine für mich annehmbare Alternative, könnte ich eventuell eine Aufwandsentschädigung für den Ärger und die ganzen telefonate Verlangen?
Was sagt ihr dazu? Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp. Danke schonmal im voraus!