• sunny_26
    geschrieben 1147186425000

Hallo zusammen,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zu meiner Sache geben.

Ich habe Ende Januar in einem Reisebüro eine Reise nach Dubai gebucht. Vor ca. 14 Tagen bekam ich einen Anruf vom Reisebüro, bei dem mich eine Dame darüber informierte, dass in dem Hotel, das ich gebucht habe zu meinem Urlaubszeitpunkt Renovierungsarbeiten stattfinden werden. Ausserdem hat sie mir noch ein Infofax vom Reiseveranstalter zugeschickt, was dies bestätigte. Damit war die Sache für sie erledigt. Da ich aber schonmal in dem Hotel war, konnte ich mir das Ausmaß der Renovierungsarbeiten ungefähr vorstellen, was mich dazu veranlasst hat, mich nochmals selbst in Dubai zu erkundigen. Bei dem Telefonat hat sich herausgestellt, dass wie befürchtet, der komplette untere Hotelbereich betroffen ist. Ich habe nicht vor, auf einer Baustelle Urlaub zu machen, desshalb habe ich mir selbstständig ein anderes Hotel aus dem Programm des Reiseveranstalters ausgesucht und dem Reisebüro meinen Umbuchungswunsch mitgeteilt. Dieses wollte mich mit weniger überzeugenden Argumenten vertrösten und hat das Problem mit den Renovierungsarbeiten heruntergespielt. ("Es sei nicht notwendig umzubuchen", "in ganz Dubai wird doch gebaut"...) Ich habe aber darauf bestanden und als ich nach 4 tagen immer noch keine Rückmeldung von Seiten des Reisebüros bekommen habe, habe ich selbst nochmal angerufen. Ich bekam die Info, dass das alternativ Hotel belegt sei und ich nicht Umbuchen könne. Jetzt habe ich in dem besagten Hotel in Dubai angerufen. Die Leute dort sagten, sie können dies nicht verstehen, da das Hotel keinesfalls ausgebucht ist und es kein Problem für den Reiseveranstalter darstellt, sein Kontingent aufzustocken. Letzten Endes habe ich nun eine e-mail an das Reisebüro geschrieben, in der ich nochmals ausdrücklichst meinen Umbuchungswunsch gefordert habe.

Die ganze Geschichte finde ich ziemlich undurchsichtig und ärgerlich, da von Seiten des Reisebüros keinerlei Lösungsvorschläge kommen. Müsste es mir nicht gleichwertige Alternativen anbieten wenn ich nicht mit den Renovierungsarbeiten einverstanden bin, von denen bei Vertragsabschluss nicht die rede war. Könnte ich gegebenenfalls stornieren ohne die Anzahlung in den Sand zu setzten? Angenommen es findet sich noch eine für mich annehmbare Alternative, könnte ich eventuell eine Aufwandsentschädigung für den Ärger und die ganzen telefonate Verlangen?

Was sagt ihr dazu? Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp. Danke schonmal im voraus!

• mosaik
    geschrieben 1147187984000

@'sunny_26' sagte:

Müsste es mir nicht gleichwertige Alternativen anbieten wenn ich nicht mit den Renovierungsarbeiten einverstanden bin, von denen bei Vertragsabschluss nicht die rede war.

Gleichwertige Angebote muss der Veranstalter nur dann anbieten, wenn er dazu noch in die Lage ist. Das heißt, selbst noch Alternative im Angebot hat - fremde Anbieter muss er nicht anbieten.

@'sunny_26' sagte:

Könnte ich gegebenenfalls stornieren ohne die Anzahlung in den Sand zu setzten?

nur wenn der Grad der Renovierungsarbeiten unzumutbar wäre bzw. kein Urlaub im Hotel möglich sein wird. Dies wird aber in diesem Fall offensichtlich schwierig werden zu beweisen. Man muss also anreisen - reklamieren - auf Umbuchung vor Ort bestehen oder bei entsprechend schwerer Beeinträchtigung Urlaub abbrechen und heimfliegen (bei vollem Ersatz) oder im Nachhinein reklamieren.

@'sunny_26' sagte:

Angenommen es findet sich noch eine für mich annehmbare Alternative, könnte ich eventuell eine Aufwandsentschädigung für den Ärger und die ganzen telefonate Verlangen?

Wahrscheinlich nur am Klagswege möglich: wenn der Veranstalter von einer Baustelle erfährt, muss er den Kunden davon informieren. Bei entsprechender Beeinträchtigung kostenlosen Rücktritt oder Umbuchung anbieten.

Nun erfüllt aber der Reiseveranstalter vielleicht nicht seinen abgeschlossenen Vertrag und wäre somit u. U. Schadenersatzpflichtig.

Mehrkosten für eigene Buchung könnten u. U. aber nur begrenzt dem Veranstalter angelastet werden. Denn der Kunde ist bis zu einem gewissen Grad zur Schadensminderungspflicht angehalten.

Gruß

Peter

• sunny_26
    geschrieben 1147274654000

Hi Peter,

Vielen Dank für deine Antwort!

Na ja, blöde Situation...

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum noch etwas gefunden, das zu der Sache passt:

Zitat:

Anders sähe es aus, wenn das Reisebüro vom Veranstalter eine Information bekommen hat, daß z. B. zum gebuchten Zeitraum Renovierungsarbeiten im Hotel stattfinden. In der Regel wird den betroffenen Kunden dann vom Veranstalter ein Alternativhotel ohne Aufpreis, eine Reisepreisminderung oder eine gebührenfreie Umbuchung in ein anderes, den Wünschen er Kunden entsprechendes Hotel aus dem Veranstalterprogramm angeboten. Je nach Umfang der zu erwartenden Beeinträchtigungen wird auch oft eine gebührenfreie Stornierung angeboten.

Also Angebote in dieser Richtung haben nicht stattgefunden. :(

• emdebo
    geschrieben 1147275472000

Hallo, bei der Sachlage: Vergiß dieses Reisebüro.

Dein Vertragspartner ist der Reiseveranstalter -

und den solltest Du anschreiben (nicht telefonieren)

und Deine Bedenken aufgrund der neuen Sachlage

mitteilen und gleichzeitig die Unterbreitung

geeigneter Lösungsvorschläge anfordern.

Da wird es sicherlich eine für alle Seiten

zufriedenstellende Lösung geben.

• maus333
    geschrieben 1148674530000

Das Reisebüro ist ja der Hammer. Ist ja ne Frechheit das die sich nicht kümmern!!! Was machst Du jetzt ?

• mosaik
    geschrieben 1148726244000

Bitte zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter zu unterscheiden!

Ein Reisebüro kann auch nur beim Reiseveranstalter nachfragen, ob eine Umbuchung möglich ist, ob der Reiseveranstalter nicht doch noch Zimmer bekommt u.ä.

Aber ein Reisebüro kann den Veranstalter nicht zu Aktionen zwingen. Bitte daher nicht Reisebüros beschimpfen!

Gruß

Peter

• maus333
    geschrieben 1148761603000

Ich beschimpfe niemanden. Aber ich finde das hört sich alles so an als wenn sich das Reisebüro nicht wirklich bemüht. Und wenn ein Kunde 4 Tage auf die Rückmeldung vom Reisebüro warten muss finde ich das schon sehr bedenklich. Oder nicht ?

• mosaik
    geschrieben 1148810808000

Da ich nicht in jenem RB arbeite, kenne ich die Gründe nicht. Ich weiß aus einiger Erfahrung, dass auch die Mitarbeiter bei Reiseveranstalter einen vertrösten. Aber natürlich kann es auch vielleicht mangelnde Motivation beim Reisebüro gewesen sein. Und genau das macht es ja so schwierig: Außenstehende haben keinen Einblick, möchten natürlich ihr Problem gelöst sehen, und weil es das RB nicht löst, ist mal vordergründig das RB der Schlimme. Ob es in der Tat so ist... fangen wir oben wieder zum Lesen an

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!