• magiccat
    geschrieben 1553603252539

Hallo zusammen, vorweg, falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben.

Ich bin gerade etwas überfordert. Ich habe eine Pauschalreise in die Türkei gebucht mit alltours. Wir fliegen im Mai. Gebucht wurde im November 18. bezüglich Zimmerwunsch schrieb ich eine Mail ans Hotel. In der Antwort stand, dass für uns keine Buchung vorliegen würde. Ich habe mich dann mit alltours in Verbindung gesetzt. Die meinten, es wäre eine Reservierung an das Hotel gegangen, wohl auch mehrfach und gestern hätten sie erneut die Reservierung an das Hotel übermittelt.

so aber was mache ich jetzt? Der eine sagt dies und der andere das, was stimmt denn jetzt und wie soll ich mich weiter verhalten?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553606902180 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wer soll bei dieser Frage denn im Forum helfen?

Das ist ne technische Geschichte zwischen alltours und dem Hotel ----oder- eher von einer zwischengeschalteten Incoming --- mit dem Hotel.

Bei der Incoming landen die Daten in vielen Fällen ---und werden dann an das Hotel übermittelt.

Reservierung muss zduem nicht auch gleichzeitig die Übertragung Deiner persönlichen Daten an das Hotel sein.

Du bekommst ja von alltours noch Deinen Hotelvoucher--die Belegungspläne der Zimmer werden ohnehin im Hotel kurzfristig erstellt.

Je nach Hotelgröße geht das auch schon mit entsprechenden Tools also ohne einen der da händisch eingreift...

Da hält ja niemand Dein Wunschzimmer einfach mal so frei-- die Hotels sind alle gut gebucht.

Lösung:

Mitte April schriftlich nachhaken bei alltours -- vorher macht das keinen Sinn.

• michi137
    geschrieben 1553616429326

Ich hatte das auch mal mit einem hiesigen Hotel. Die konnten mir das aber selbst erklären.

Eben ähnlich wie Günter es schon schrieb.

Es wird nicht unbedingt direkt nach Buchung alles an das Hotel übermittelt.

In meinem Fall hatte der Veranstalter das Zimmer für mich geblockt, mit einigen anderen auch.

Die Namen und genaue Daten erfuhr das Hotel von dort aber erst kurz vor der Anreise.

• magiccat
    geschrieben 1553617221768

Naja trotzdem alles sehr merkwürdig. Eine Freundin hat auch über alltours gebucht, auch das gleiche Hotel. Bei ihr war es auch so nur mit dem Unterschied, dass man ihr mitgeteilt hat von alltours, dass das Hotel angeblich überbucht sei und sie in ein anderes Hotel im Mai kommt. Aber laut Hotel sind die nicht überbucht und hätten auch nochmals frei, deshalb bin ich jetzt auch etwas verunsichert.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1553619229973 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt, michi137-- Danke für den ergänzenden Hinweis

Im Falle Türkei wirkt das auf den ersten Blick etwas kompliziert- ist es aber nicht. Auch die Zahlungen für die vom RV an das Hotel laufen oft über die Agenturen. Damit entlasten die Incomings die RV (schlanke Produktion). Incomings haben ohnehin den besten Draht vor Ort zu den einzelnen Hotels.Wenn ein Hotel zu bestimmen Zeiten ausgebucht ist(stop sale) läuft das rückwärts wieder über die Agenturen zum RV.

@magicat:

Ausgeschöpftes Kontingent ist zwar nicht überbucht aber irgendwie auch" ausgebucht". Das Hotels sagt Dir ja nur dass sie noch freie Zimmer haben, welcher Preis dafür zu zahlen wäre, sagen sie nicht.Oft geht es auch um Preiskontingente.Nur so können RV dauerhaft kalkulieren.Ein Veranstalter zahlt einen ganz anderen, erheblich niedigeren Preis - den braucht er auch.

Das geht aber schon tief in die Materie-schon klar dass man das nicht auf Anhieb versteht.

• vonschmeling
    geschrieben 1553679745532

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Zimmerwünsche für die Reservierung ein ziemlich lästiges Übel sind ... womöglich liegt darin der Hund begraben? :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1553680894104 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man muss hier unterscheiden: Zimmerreservierung und Datenübermittlung.

Die Daten kommen wirklich von den Agenturen oft recht spät- die bis zu genau definierten Zeiten für den RV freigehaltenen Hotelkontingente sind für das Hotel der Maßstab, nicht die Namen der Gäste.

Es gibt ganz interessante Hintergründe, warum man das seitens der Agentur so spät macht--- kann für eine Incoming finanziell durchaus interessant sein. Ist aber vertraglich nicht erlaubt- kommt der RV dahinter--dann gibt es richtig Ärger.

Reservierung:

Vollkommen richtig, vs. sie mögen das überhaupt nicht.

Man muss nur mal überlegen was so ein Wunsch bedeutet: " ich hätte gerne Zimmer 225 vom 16.8.2019 bis....."

Soll ein Hotelier dann das Zimmer ein paar Tage lang leerstehen lassen -- ? Ich hab dazu oft genug.... Kommentare.... gehört, da würden sich "Stammgäste " mit solchen Wünschen wundern.

Selbst wenn das in den buchungsschwachen Vorjahren funktioniert hatte: Die Hotels werden 2019 voll sein-- da gelten die nette Gesten der schwachen Vorjahre nicht mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!