• maridi
    geschrieben 1150029286000

Meine Frage :question:, Haben für 18.06. Kalabrien-Doppelzimmer - all inklusive gebucht.(Otium sibari beach resort)

Habe aber am Wochenende erfahren, dass dieses Hotel noch nicht öffnet,da der Bau noch nicht abgeschlossen ist!

Habe mich sofort an mein Reisebüro gewandt,welche ganz entsetzt reagierten ,auch sie wußten nichts davon.

Somit wurde mit dem zuständigen Anbieter telefoniert, und nach längeren hin un her ,kam die Antwort es wird sich schon noch was ergeben ,sie müssen momentan die Gäste für den 11.06 Flug unterbringen!!!!!

Da ich gern wüßte was ich machen kann , wenn mir ein Hotel mit Vollpension angeboten würde, kann ich aber doch auf all inklusive bestehen oder?

Oder kann ich auf eine Umbuchung, auf ein anderes Hotel bestehen?

Oder wißt Ihr Rat !

Warte auf Eure Ratschläge!

LG maridi

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1150054425000

Hallo Maridi,

ich gehe davon aus, daß Dein Reiseveranstalter Dir im Laufe der nächsten Woche ein Alternativhotel, welches momentan noch gesucht wird, anbieten wird.

Im Idealfall sollten natürlich die Eckdaten der ursprünglich gebuchten Leistung (Hotelkategorie, Lage, Verpflegung, Zimmertyp) auch dort vorhanden sein. Ein eventueller Aufpreis geht zu Lasten des Veranstalters bzw. zu Lasten des ursprünglich gebuchten und nicht fertiggestellten Hotels. Bei Annahme des Alternativangebotes kommt ein neuer Reisevertrag zustande.

Sollte das Alternativhotel Dir nicht zusagen, mußt Du das Angebot nicht annehmen und entweder gebührenfrei auf ein Hotel Deiner Wahl aus dem Veranstalterprogramm umbuchen (einen eventuellen Aufpreis mußt Du in diesem Fall aber selbst zahlen) oder auch gebührenfrei stornieren.

• maridi
    geschrieben 1150056763000

Hallo Sina1

Danke für Deine Info, hoffe dass ich morgen beim Reisebüro und Veranstalter mehr erfahre!

LG Maridi

• mosaik
    geschrieben 1150101947000

Ein Reiseveranstalter ist verpflichtet, sofort bei Bekanntwerden von Mängel oder Unmöglichkeit der Hotelbenützung die gebuchten Kunden davon zu informieren und ihnen

a) Alternativen anzubieten, sofern er aufgrund seines eigenen Angebots dazu (noch) in der Lage ist

b) einen kostenfreien Rücktritt anzubieten

und wäre darüber hinaus Schadenersatz pflichtig bis zur Höhe des Reisepreises wegen Nichterfüllung des geschlossenen Reisevertrages.

Gruß

Peter

• Lexilexi
    geschrieben 1150110510000

@ mosaik

und wenn der veranstalter behauptet, dass ihm ein mangel oder eine unmöglichkeit nicht bekannt ist?

wer soll ihm das gegenteil beweisen?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mosaik
    geschrieben 1150116632000

@Lexilexi

ein Veranstalter muss zumindest am Tag der Fragestellung in der Lage sein, bei seinem örtlichen Vertreter (Agentur, Reiseleiter) eine verlässliche Information verlangen.

Das heißt, teilt er dann morgen mit, dass er bis heute in der Tat nichts davon gewusst hätte, müsste man - richtig erkannt - ihm das Gegenteil beweisen.

Wenn also @maridi am letzten Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder heute diese Info erhielt, dass das Hotel nicht fertig ist, wird man auch noch nicht viel Handhabe haben: Der Hotellier, die Reiseleitung, die örtliche Agentur "hat trotz mehrmaliger Zusicherung erst -soeben- erfahren, dass das Hotel doch nicht am 11.6. aufsperren kann..." --> dann braucht ein Veranstalter ein paar Tage, um in der im Moment anlaufenden Hochsaison alle Reisebüros und deren Kunden zu verständigen.

Ich höre jetzt natürlich wieder im Raum: in der heutigen Zeit der modernen Kommunikation sollte das doch alles keine Zeitfrage mehr sein.

Nüchtern dazu: als ich heute in der Früh in mein Büro gekommen bin, hatte ich vier Aufgaben heute zu erledigen - bis jetzt konnte ich aber aufgrund tagesaktueller Dinge noch keine einzige erledigen. Also? Theoretisch geht alles gleichzeitig, wenn... man genügend Personal und eine ausreichende Anzahl eigener Hände hat.

Und ein Schelm, der dächte, Süditalien sei in Mitteleuropa... deren Sanduhren drehen sich durchaus manchmal nach deren arabischem Einschlag...

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!