• Asia
    geschrieben 1106820245000

Hallo Leute,

ich würde ja gern mal wieder Urlaub in Deutschland machen, aber dazu fehlt mir einfach der Mut.

Vor einigen Jahren war ich in Garmisch-Partenkirchen, wo ich dummerweise vorab eine Pension gebucht hatte. Im Ausland trabe ich oft (meistens) spontan an. Jedenfalls war es in dem Zimmer so kalt, dass ich 19:30 ins Bett ging, die Besitzerin vertröstete mich auf den Besuch ihrer Tochter am nächsten Morgen, die nach der Heizung sehen könne. Sie kam dann auch und entlüftete die Heizung, wobei sich herausstellte, dass keine Luft in der Heizung war. Ich blieb Optimistin und fuhr erstmal nach Insbruck. Als ich am Abend zurückkehrte, das gleiche - eiskalt. Ich fragte daraufhin andere Gäste, die aber keine Probleme hatten. Also mußte es doch an meiner Zimmerheizung liegen. Ich fragte, ob ich das Zimmer nicht tauschen könne, was bejaht wurde, aber nur gegen Aufpreis, da kein anderes EZ mehr frei war. Damit war ich nicht einverstanden und bin dann abgereist, mußte jedoch den vollen Zimmerpreis für mein EZ bezahlen. Lächerlich!

Wenn man sich mal von einer Kurverwaltung (das Wort Verwaltung sagt wohl alles) einen Prospekt mit den Vermieteradressen schicken läßt und die Paragraphen über den sogenn. Gastaufnahmevertrag durchliest, wird einem sehr schnell klar, dass dieses Vertragswerk die Rechte der Vermieter absichert, als Gast steht man im Regen.

Wer von Euch hatte schon mal Probleme in einem deutschen Hotel und wie wurde das gelöst?

PS: Ich bin eigentlich jemand, der seine Ruhe haben will und eine unbürokratische Lösung im gegenseiten Einvernehmen ist mir lieber als irgendwelche Streitigkeiten.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Holginho
    geschrieben 1106826191000

Hallo Marlies!

Zugegebenermaßen hat sich die Besitzerin dieses Hotels nicht besonders "geschickt" verhalten...und sicherlich sind einige "Paragraphen" im juristischen Sinne "überdenkenswert" - aber glaubst Du wirklich, das wäre bei Buchung eines ausländischen Hotels anders?

Dann lies Dir bitte mal deren AGBs (und gleich auch die der Reiseveranstalter) mal ganz genau durch, und Du wirst schnell feststellen, das sich diese höchstens im, für den Verbraucher, negativen Sinne unterscheiden oder bestenfalls identisch sind.

Und noch eine Frage: Verweigerst Du wirklich wegen einer(!) nicht so guten Erfahrung jeden weiteren Deutschland-Urlaub?

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1106826634000

@ Marlies

Wenn ich unterstelle, daß Deine Empfindung, das Zimmer sei eiskalt gewesen, objektiv zutrifft, dann stellt dieser Umstand einen ganz erheblichen Mangel dar. Der Ausfall einer Versorgungseinrichtung berechtigt nach der "Frankfurter Tabelle" zur Minderung des Zimmerpreises um 10-20%.

Die Frankfurter Tabelle wurde einmal von einem speziellen Reisegericht in Frankfurt entwickelt und dient in der Reisebranche allgemein als Orientierungshilfe. Sie hat freilich keine rechtliche Verbindlichkeit. 

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Du den vollen Zimmerpreis bezahlt hast, wenn Du einen solchen Mangel festgestellt hast, der zudem auch noch vom Vermieter anerkannt wurde, denn sonst hätte er Dir ja nicht zugesichert, daß die Heizung am nächsten Tag in Ordnung gebracht würde.

Ich vermute, daß Dein Harmoniebedürfnis dich dazu bewegt hat, klein beizugeben und die verlangte Summe zu bezahlen. Ohne ein Minimum an Konfliktbewußtsein, darüber mußt Du dir im Klaren sein, wirst Du in solchen oder ähnlichen Situationen auch in Zukunft immer die Benachteiligte sein.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich persönlich mit dieser Situation umgegangen wäre: Ich hätte der Vermieterin freundlich, aber bestimmt, vorläufig 50% der Zimmermiete angeboten bis zur endgültigen Klärung der Angelegenheit. Ich bin sicher, die hätte sich nicht mehr gemeldet!

Übrigens: Kurverwaltungen oder ähnliche Institutionen bestimmen nicht, welche Rechte Reisende haben oder nicht haben. Dafür ist immer noch der Gesetzgeber zuständig! 

Und den Vorfall nun auf die gesamte deutsche Reisebranche zu übertragen und deshalb nicht mehr Urlaub in Deutschland zu machen, halte ich für verfehlt. Es gibt sicher triftige Gründe, in Deutschland keinen Urlaub machen zu wollen, dieser gehört nicht dazu!

Gruß salvamor  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1106836889000

Hallo, um Ärger mit den Hotels vor Ort zu vermeiden und trotzdem

stressfrei mal wieder in Deutschland Urlaub zu machen,

schlage ich folgende Lösung vor:

Hoteldatenbanken im Internet wie HRS - HOTEL - eHotel,

um nur einige wichtige mit .de Kennung zu nennen, bieten oft Rücktrittsmöglichkeiten bis zum Anreisetag ohne irgendwelche Stornogebühren an. Selbst Änderungen während des Urlaubs können mit Hilfe des Internets oder telefonisch meistens problemlos und ohne Zusatzgebühren vorgenommen werden.

Zusätzlicher Effekt:

Auf eine Reiserücktrittskosten-Versicherung kann auch bei hochwertigen

Hotels und längerem Aufenthalt verzichtet werden.

Da diese Portale eine geballte Kaufkraft haben, sind die Zimmer oftmals günstiger als beim Hotelier vor Ort. Spezialangebote ( meistens ca. 4 - 2 Wochen vorher ) bieten nochmals erhebliches Sparpotential.

Die meisten Hotels verlangen erst Zahlung vor Ort.

Auf jeden Fall werden die Bedingungen noch vor Abschluss der Buchung angezeigt.

Viel Erfolg beim Buchen und einen schönen Urlaub - in Deutschland

• Asia
    geschrieben 1106898619000

Hallo alle miteinander,

erstmal allen ein ganz liebes Dankeschön.

'1: Natürlich war das nicht meine einzige negative Erfahrung in Dtl., aber Romane wollte ich hier nicht schreiben.

#2: Du hast völlig Recht, in diesem Falle war mein Harmonieberdürfnis zu groß.

Vielleicht sollte ich es in Dtl .mal so versuchen, wie ich es normalerweise auf 90% meiner Auslandsreisen mache: Flugticket (oder Bahn-) und die ersten beiden Nächte vorbuchen und dann weitersehen. Wenn nicht gerade Messe ist oder Fußball WM, dann sollte es doch klappen, oder?

Ich danke Euch nochmals. Abschließende Bemerkung: Mir fällt trotzdem auf, dass sich die zahlreichen Reisesendungen auf allen möglichen Fernsehkanälen fast zu 100% mit dem Reiserecht im Ausland befassen.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!