Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt erfahren.
Wir hatten über C24 eine Pauschalreise gebucht die von FTI durchgeführt werden sollte. Das Ganze mit einer Option, bis zum 18.6. entweder kostenfrei umzubuchen oder für €100 Gebühr zu stornieren (ja ich weiß, die Stornogebühren sind sonst ganz andere). Nun hat sich herausgestellt, daß das gebuchte Hotel zum Reiseantritt am 3.7. nicht fertig wird. FTI hat daraufhin über C24 eine Alternative angeboten und in seinem Schreiben C24 aufgefordert, uns als Kunden zu fragen ob wir mit der angebotenen Alternative einverstanden sind.
Nach einem Gespräch mit C24 heute kam heraus, daß auch bei Nichtzustandekommen der Reise und Nichtgefallen der angebotenen Alternative uns als Kunden nur die Option bleibt, für €100 Gebühr zu stornieren. Das finden wir angesichts der Konstellation natürlich unerfreulich und daher die rein informative Frage, ob es sich hier um übliches Reiserecht handelt? C24 meinte nämlich auch, daß FTI theoretisch zahlreiche weitere Alternativen anbieten kann und damit seine Verpflichtungen erfüllt, am Ende sei der Kunde quasi selbst schuld wenn ihm die Alternativen nicht gefallen.
Würde mich über sachliche Rückmeldungen zu der Frage freuen!