• Pietrocelli
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1177843580000

    Hallo,

    wir haben für den Sommer unseren Familienurlaub in einem 4,5 Sterne Hotel über einen Veranstalter gebucht. Das Hoterl sollte ab Ostern buchbar sein, wurde nun aber leider nicht rechtzeitig fertiggestellt. Neuer derzeit genannter Eröffnungstermin ist Juni 07.

    Mal angenommen das Hotel wird auch zu unserer Buchung nicht rechtzeitig fertig, welche Anmsprüche haben wir dann?

    - müssen wir auch qualitativ schlechter d.h. weniger wie 4,5 Sterne akzeptieren?

    - können wir , sofern der Veranstalter uns keine Alternative ( mindestens gleichwertig) nennen kann auch selbst ein qualitativ gleichwertiges wahrscheinlich dann höherpreisiges Hotel buchen und die Differenzkosten in Rechnung stellen?

    - sollten während unseres Urlaubes noch Bau/Renovierungsarbeiten mit dementsprechender (Lärm)-Belästung stattfinden, kann dann Entschädigung geltend gemacht werden?

    Bitte versteht das Posting nicht falsch; am liebsten wäre es uns ein fertiges schönes Hotel ohne Mängel zu haben, uns geht es nicht darum "Kohle" rauszuschlagen!

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Hans-Peter

    Wenn ich einmal sterben muß, dann bitte ruhig schlafend wie mein Taxifahrender Opa und nicht vor Angst und Panik schreiend wie seine Fahrgäste als das Taxi in die Schlucht stürzte
  • ernie
    Dabei seit: 1042156800000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1177864714000

    Hallo Hans - Peter,

    wir haben so was ähnliches auch schon erlebt. Wir haben seinerzeit das Papagayo Arena auf Lanza im August gebucht für den Mai im kommenden Jahr. Wir wussten, dass das Hotel noch nicht fertig ist und haben uns aber darauf verlassen, das es fertig wird. Im November habe ich auf dem Reisebüro nachgefragt und die Dame dort hat sich mit unserem Veranstalter in Verbindung gesetzt. Seinerzeit war auch eine Touri-Messe (ich weiß nicht wo) und da war unser Reisebüro auch vor Ort. Dort nachgefragt, erhielt die Mitarbeiter des Reisebüros die Auskunft, dass das Hotel immer noch nicht fertig sei und wieder einmal ein Baustop angeordnet wurde. Sie hat uns empfohlen im Vorfeld schon einmal ein anderes Hotel auszusuchen, denn die Vermutung lag nahe, dass das Hotel nicht fertig würde bzw. das wir eine der ersten Gäste im Hotel seien und dann die Leistungen noch nicht voll erbracht werden können. Wir haben uns vorsichtshalber ein anderes Hotel ausgewählt und dann im Januar mit dem Veranstalter selber Kontakt aufgenommen. Auch diese hat uns geraten, dass wir umbuchen. Man wollte uns in soweit entgegenkommen, dass auf eine Umbuchungsgebühr verzichtet wurde. Der Veranstalter hat uns zur Umbuchung geraten, da im Ernstfall zwar ein Ersatzhotel in der selben Kategorie angeboten wird, aber man dann doch nicht das Hotel angeboten bekommt, welches man sich selber eventuell ausgesucht hätte. Wir haben dann auf das Iberostar Papagayo umgebucht und obwohl dies billiger war als das Papagayo Arena wollte ITS keinen Cent von uns. Wir hatten Glück. 1. war das Papagayo Arena bei unserer Ankunft immer noch nicht fertig, wurde dann im August fertig und 2. war das Iberostar wirklich toll. Also um böse Überraschungen zu vermeiden, würde ich nach einem Ersatzhotel schauen und mit dem Veranstalter sprechen. Denn wir dann tatsächlich zu den ersten Gästen im neueröffneten Hotel gehört läuft es wirklich alles andere als rund. Uns wurde gesagt, dass dies durchschnittlich 3 Monate benötigt und das halte ich auch für realistisch.

    LG

    Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!