• _Holly_
    geschrieben 1332788824000

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage. Und zwar geht es darum, meine Schwester hat mit Mann und deren Tochter eine Reise nach Mallorca gebucht. Veranstalter ist Neckermann, gebucht wurde schon vor einigen Monaten.

Jetzt haben sie die Nachricht bekommen dass das Hotel überbucht sei und sie die Reise nicht antreten können. Alternativ sollten sie sich ein anderes Hotel aussuchen, die Flüge bleiben bestehen. Problem ist nur das erstens nicht mehr so viele Alternativen zu dem Reisezeitpunkt (Anfang/Mitte Juni) frei sind, gerade wenn man mit Kind unterwegs ist und zweitens die Preise natürlich viel höher sind da der Frühbucherrabatt wegfällt.

Laut dem Reisebüro könnte man da auch nix machen.....

Wie seht ihr das? Was sind die rechtlichen Möglichkeiten? Danke.

• mkfpa
    geschrieben 1332795572000

Ich wuerde mal schauen ob das Hotel bei einem anderen Veranstalter noch buchbar ist und auch direkt im Hotel nach einem Zimmer fuer den Reisezeitraum fragen. Das ganze eventuell auch in einer hoeheren / besseren Kategorie.

Falls, so eine Reservierung, noch geht wuerde ich die Uebernahme der Mehrkosten oder Bestaetigung der urspruenglichen Buchung verlangen. Falls kein Zimmer mehr buchbar ist wuerde ich den RV informieren dass ich Schadenersatz, basierend auf BGB Para. 280 und 281 (jeweils Absatz 1), geltend machen werde. Das ganze versehen mit einer Fristsetzung von 10 bis maximal 14 Tagen.

Wenn darauf keine oder eine pampige Antwort kommt wuerde ich die Sache meinem Rechtsanwalt uebergeben.

• Lexilexi
    geschrieben 1332796072000

@mkfpa sagte:

......Wenn darauf keine oder eine pampige Antwort kommt wuerde ich die Sache meinem Rechtsanwalt uebergeben.

da würde ich vorher abklären, ob eine rechtsschutzversicherung vorhanden ist und es entsprechend für diesen fall deckung gibt. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sunshine997
    geschrieben 1332796303000

Verträge sind einzuhalten, der RV kann eine Reise nicht wegen Überbuchung stornieren.

Verlange vom RV die Unterbringung im gebuchten Hotel ODER die Unterbringung in einem gleichwertigen oder besseren Hotel ohne Mehrkosten.

Wenn der RV dazu nicht bereit ist, kontaktiere am Besten erst mal die Verbraucherschutzzentrale.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • mogan13
    geschrieben 1332796605000

Die Reise ist doch vom Veranstalter stoniert worden bzw man schlägt euch eine Umbuchung vor, setzt Euch nochmal mit dem Veranstalter in Verbindung normalerweise müsstet Ihr trotzdem den Frühbucher noch bekommen bzw. der Veranstalter Euch entgegen kommen, schließlich hat er stoniert bzw. schlägt eine Umbuchung vor.

Den Ihr hättet ja die Reise so  angetretten wie geplant.

Hat das Reisebüro mit dem Veranstalter gesprochen, oder nur gesagt das ist so Pesch gehabt, so kommt es mir vor.

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • vonschmeling
    geschrieben 1332798958000

Nochmal:

Wie @sunshine schon sagte: Wegen einer Überbuchung kann der Veranstalter nicht einseitig kündigen, er muss RELEVANTE Alternativen anbieten.

Falls nicht, ist er ggf. schadensersatzpflichtig und das sollte man auch erwähnen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1332801657000

Genau deswegen wuerde ich erst mal saebelrasseln ohne gleich einen Anwalt zu bemuehen. Aber wie ich sagte, bei Kulanzresitenz wuerde ich das 2te Schreiben von einem Rechtsanwalt aufsetzen lassen.

Wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann dass bei "Gegenwind" dann doch noch ein Zimmer verfuegbar ist. ;)

• _Holly_
    geschrieben 1332855975000

Danke schonmal für die vielen Antworten. Werde das meiner Schwester mal so weitergeben. Mal schauen was bei rauskommt. Danke :)

• Bobbsi
    geschrieben 1332920930000

genau das gleiche hatte ich mit neckermann auch vor einigen jahren durch und letztlich war dieser urlaub unser schönster  :D . sieh es mal positiv, dass neckermann euch rechtzeitig informiert hat, denn viele urlauber werden erst bei ankunft am hotel informiert, dass es überbucht ist und dann werdet ihr in ein wesentlich schlechteres hotel einquartiert. 

wir haben uns damals hingesetzt und uns hotels rausgesucht in der selben kategorie, die uns gefallen haben. die waren natürlich auch teurer. wir sind dann ins reisebüro und das hat kontakt mit neckermann aufgenommen. letztlich haben wir das jetzige vanity golf auf mallorca bekommen (hieß früher anders und kinder waren noch erlaubt) und noch dazu einen mietwagen für 2 tage als entschädigung. gebucht hatten wir damals ursprünglich das esmeralda park in cala d'or.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!