• Mädelsurlaub August
    geschrieben 1664192825942

Hallo,

ich habe eine Pauschalreise über fti gebucht. Die Reise soll am Freitag 30.9. in die Dominikanische Republik gehen.

aufgrund des Hurrican ist das Hotel bis 30.9. geschlossen. In anderen Foren gelesen geht man davon aus, das es noch länger geschlossen haben wird. Nach Auskunft von fti muss ich die Reise antreten. Kostenlos stornieren oder umbuchen geht nicht.

für die erste Nacht würde uns ein Ersatzhotel gebucht werden.

was mache ich wenn das Hotel am 1.10. nicht öffnet. Ich möchte ungern den gesamten Urlaub in einem Hotel verbringen was ich nicht ausgesucht habe.

was ratet ihr mir?

mfg

Birthe

• vonschmeling
    geschrieben 1664482564759

Leider sind witterungsbedingte Risiken nicht abgesichert - Buchungen zur Hurricane Season unterfallen damit dem gewöhnlichen Lebensrisiko und entfalten keine Wirkung auf z.B. eine Änderung oder Stornierung.

Aber was soll ich dir raten?

Natürlich könnte das gewählte Hotel dauerhaft unbenutzbar sein und die Alternative für dich nicht gleichwertig erscheinen.

In dem Fall müsstetst du das Risiko einer kostenpflichtigen Stornierung trotz Verzichtes auf die Reise wählen.

Deine Entscheidung - einen wirklich smarten Tipp gibt´s glaub ich nicht.

Wenn doch lasse ich mich gerne von der Schwarmintelligenz eines Besseren belehren ... :point_up:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1664483318526

Abenteuer...

Natürlich die Reise antreten und schauen, wie die angeboten Hotels / Ersatzhotels sofern erforderlich sich präsentieren. Reklamieren kann man immer noch anschließend, wenn es wirklich und objektiv schlecht war.

Ein no Show zum jetzigen Zeitpunkt wäre wohl die teuerste und unbefriedigendste Option.

Und: es könnte ja doch ein schöner Urlaub werden. Alternative: gar kein Urlaub und das Geld ist futsch.

• vonschmeling
    geschrieben 1664483591001 , zuletzt editiert von vonschmeling

@REJBodenheim

Danke für die prompte Lieferung! :thumbsup::relieved:

Da es hier um die Meinungen zu den rechtlichen Aspekten geht:

@Mädelsurlaub August

Ein Anspruch auf Umbuchung, Rücktritt oder gar Kompensation ergibt sich aus der Sachlage soweit nicht.

Die Informationen werden dir hoffentlich helfen die Risiken zu evaluieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!