• specific
    geschrieben 1614847190056

Hallo an alle,

ich habe ende Juli vor von Österreich aus nach Istanbul zu fliegen, da wir in einer sehr ungewissen Situation sind wie es dann tatsächlich im Sommer ausschaut habe ich folgende Frage:

Wie sichere ich mich am besten ab dass ich auch tatsächlich mein Geld zurückbekomme wenn ich vom Flug zurücktreten muss? Ich habe gesehen dass Turkish Airlines jedem anbietet dass er auch umbuchen kann wenn er bis 31. März bucht, aber da geht es nur ums Umbuchen d.h. Man müsste sich einen Gutschein erstellen lassen ist jetzt nicht meine Wunschoption. Was müsste ich theoretisch tun um mein Geld komplett bzw grössenteils erstattet zu bekommen? Und in welchen Fällen greift das, wenn man selber zurücktreten muss (Covid Infektion z.B.)

Danke für eure Hilfe

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1614874656677

@specific sagte:

Man müsste sich einen Gutschein erstellen lassen ist jetzt nicht meine Wunschoption.

Das ist m.E. bereits ein recht komfortables Angebot.

Was müsste ich theoretisch tun um mein Geld komplett bzw grössenteils erstattet zu bekommen?

Dir einen Anbieter suchen, der dies anbietet.

Und in welchen Fällen greift das, wenn man selber zurücktreten muss (Covid Infektion z.B.)

in den Fällen, in denen die AGB des Anbieters dies ausdrücklich vorsieht. Vermutlich wird es aber einen solchen Anbieter nicht geben, dazu sollte dann eine Reiserücktrittsversicherung mit entsprechenden Leistungen dazu gebucht werden.

meine Meinung dazu : Vermutlich wird es keinen Anbieter geben, der in diesen Zeiten einer schlechten wirtschaftlichen Situation seine Leistungen ausschließlich dahingehend ausrichtet, dass nur der Leistungsempfänger selber profitiert, er selbst aber nur Nachteile hat.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1614878821735 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich sehe das ähnlich wie Jlechtenboehmer.

Und schauen wir doch auch mal auf die Flugpreise:

Wenn man die Reisedaten mal grob eingibt, z.B. 1 Woche Ende Juli ---dann kommt für den Hin und Rückflug IST --Österreich-IST -Österreich ein Betrag von 230,-- -250,-- Euro raus./bei Turkish

Das ist ein überschaubarer Betrag- da kann man doch auch den Gutschein nehmen und später fliegen(umbuchen) oder?

Alternativ mal prüfen: (Hab ich nicht gemacht) ob sich ein Flex-Tarif/Pauschalreise rechnet. So gefragt sind Hotels in Istanbul momentan nicht wirklich . Und-- sofern kostenlos möglich--ggf 14 Tage vorher die Pauschalreise stornieren.

Viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Als echter Istanbul -Fan mit zig Reisen dorthin ---würde ich gerne dort mal wieder ein paar Tage Urlaub machen.

Die Stadt ist fantastisch-. Covid - verhindert das --Istanbul ist übrigens eine der Covid 19 Hochburgen.

Aber irgendwann gehts mal wieder nach IST.:relaxed:

• vonschmeling
    geschrieben 1614894488742

Man kann den Gutschein nach Ablauf auszahlen lassen, das ist soweit die einzige Möglichkeit der Erstattung in Geld.

Fällt die Absage in die eigene Sphäre muss man eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung haben. Das LVU hingegen interessiert das nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!