• anna_knolli
    geschrieben 1114428481000

Hallöchen, bin hier ganz neu hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Am 31.03.2005 Hätten meine Freundin und ich nach Hurghada fliegen sollen. Es war eine Pauschalreise für etwa 800 € für beide.

Wir beide haben Weißrussische Staatsbürgerschaft, was ich bei der Buchung im Reisebüro angesprochen habe. Sie haben bei sich irgendwo nachgeschaut und den Veranstalter angerufen, von beiden Seiten hieß es dass wir ganz normal wie auch Deutsche hinfliegen können und vor Ort das Visum bekommen(das stand auch später auf dem Hotelvoucher).

Um 3.40 waren wir auf dem Flughafen und wollten kurz nach 4 einchecken, flug ging um 6.10. Am Schalter hat uns dann die Fluggesellschaft gesagt dass wir nicht mitkönnen, weil wir doch ein Visum brauchen.

Ab diesem Zeitpunkt und bis um 15.00 haben wir versucht doch noch irgendwie dorthin zu kommen. Haben also rumtelefoniert :Botschaft, Expressvisa, Reiseveranstalter usw. Sind auch auf dem Flughafen immer hin und her gescheucht worden weil die alle nix wussten und uns "weitergeleitet" haben: z. B. Bundesgrenzschutz und Expressvisaabteilung.

So haben wir die Nacht durchgemacht und sind über 11 Stunden auf dem Flughafen mit Gepäck rumgelaufen.

Am 01.04. Sind wir dann zu dem Reisebüro (das geld für die Reise hatte ich an sie überwiesen und sie dann weiter an den veranstalter) und uns beschwert. Kopien von den Fahrkarten nach FFM Flughafen und zurück hinterlassen.

Seitdem hat sich nicht viel getan. Sie sagen mir nur die ganze Zeit dass sie es an den Veranstalter geschickt haben und die es bearbeiten. Aber das geld habe ich doch an das reisebüro gezahlt... hmhm.

Nun habe ich einen Brief an das reisebüro aufgesetzt in dem ich den Kompletten Reisepreis, Reisekosten zum Flughafen und zurück, Telefonkostenpauschale (7€), Verpflegungspauschale (25€ pro Person) und wegen Stress und 2 Tage urlaubsausfall (250 € pro Person) rückerstattung fordere. In dem Brief weise ich auch darauf hin dass wenn sie das  nicht innerhalb von 3 Wochen bearbeiten (also mir irgendwas mitteilen wenigstens) werd ich mich an einen Anwalt wenden.

Ist es Eurer Meinung nach angemessen? Ich meine das Geld werde ich sowieso nicht ganz bekommen wahrscheinlich, aber vielleicht so etwas mehr.

Habe ich überhaupt richtig gehandelt?

Den Brief werde ich diese Woche per Einschreiben mit Rückschein an das Reisebüro schicken. Habe sie schon angerufen und bescheid gesagt dass ein Brief kommt.

Schon mal vielen Dank und lg

Anna

• mosaik
    geschrieben 1114431635000

nach den EU-Informationsbestimmungen haben die Reisebüros die Pflicht deutsche Staatsbürger auf die zur Einreise notwendigen Papiere hinzuweisen. Bei Reisenden anderen Nationalitäten - sofern erkennbar (wie es offentsichtlich in Eurem Fall ja war), ist das Reisebüro verpflichtet, mit zumutbaren Mitteln diese Dinge zu erheben. Für die Richtigkeit dieser Informationen für fremde Staatsangehörige haftet es jedoch nicht, sofern es nachweisen kann, sich an offizielle Informationsquellen gewandt zu haben, wie beispielsweise ADAC oder TIM (eine reisebürointerne Informationsquelle). Es muss NICHT bei der Botschaft nachgefragt haben.

In allen Fällen ist jedoch der Reisende SELBST für die für die Einreise notwendigen Reisedokumenten verantwortlich!

Problematisch in Eurem Fall sehe ich die Information vom Reiseveranstalter auf dem Hotelvoucher. Da ich den genauen Wortlaut nicht kenne, kann ich somit nicht sagen, ob aus dieser Formulierung heraus tatsächlich eine Haftung vom Reiseveranstalter entsteht oder nicht.

Noch zur Information: es ist schon richtig, dass ihr im Reisebüro Eure Reise bezahlt habt. Jedoch ist das Reisebüro nur "Treuhänder" dieses Geldes und ist verpflichtet, dieses an den Reiseveranstalter weiter zu leiten. Ansprüche, die der Reiseveranstalter zu vertreten hat - falsche Information... - muss man auch mit dem Reiseveranstalter abhandeln. Nur wenn dem vermittelnden Reisebüro eine Schuld nachzuweisen ist, haftet dieses auch noch.

Gruß

Peter

• anna_knolli
    geschrieben 1114433349000

HI, dankefür die Antwort. Diese Bestimmung kenn ich zwar, dachte aber dass wenn sie uns informieren und uns ausdrücklich mitteilen dass wir nichts brauchen, dass sie mithaften. Auf dem Voucher steht wörtlich:

"VISAGEBÜHR BEI EINREISE VOR ORT EUR 25,- PRO PERSON ZU ZAHLEN"

Gruß Anna

• mosaik
    geschrieben 1114436752000

Ich habe mir fast gedacht, dass der Hinweis auf dem Voucher allgemein und für deutsche Staatsbürger gedacht ist.

Eine Mithaftung des Reisebüros will ich nicht ausschliessen. Aber hier wird es sicherlich eine Beweissache sein und vor Gericht gehen... Denn selbstverständlich haftet ein Reisebüro für falsche Auskünfte - allerdings, diese Sache "Einreisebestimmungen" ist sehr umfangreich und mit vielen Fragezeichen und wenn und aber. Ich denke, diesen Punkt in eurem Fall wirklich klären könnte nur ein Anwalt - Richter (aber auch mit dem Ergebnis, dass ihr auf Euren Kosten - Anwalt und Reise - sitzenbleiben könnt...)

Peter

• nikitka
    geschrieben 1114443803000

halo anna

da können wir uns die Hände drücken - siehe meine probleme unter dem Titel "Konkurs". Da ich in ähnlicher Situation wie Du bin (polnische Staatsbürgerschaft, lebe in Österreich) vor jeder Reise rufe ich IMMER die Botschaft an und frage selber wie Einreisebestimmungen für mich ausschauen. Mit Ägypten war es bei mir das gleiche: Reisebüro sagt Visum vor Ort, Botschaft sagt was anders. Und die Botschaft weiß besser... Leider kann ich Dir nichts helfen, nach meinen Erfahrungen solltest sofort einen Anwalt anrufen und einen Termin zur Beratung ausmachen... Lass mir dann wissen was der Dir gesagt hat (bin auch dabei einen Anwalt zu suchen...)

nikitka

• fernsehen
    geschrieben 1115996203000

Guten Tag,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ray

Auch dieser Beitrag wird unkennntlich gemacht !

Mary

• Sandra2403
    geschrieben 1115997555000

@ Ray

So "unseriöse" Angebote hatten wir hier vor kurzem erst und sind hier nicht wirklich erwünscht !!!

• anna_knolli
    geschrieben 1120833620000

Hallo,

wollte nur bescheid sagen. Als die von mir in einem brief gesetzte frist an das reisebüro auslief, habe ich von denen (anfang juni) einen brief bekommen dass diese sache der haftpflichtversicherung übergeben worden ist und noch dauern wird. Habe bald vor sie anzurufen und wenn immernoch nix passiert dann geh ich zum anwalt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!