Hallöchen, bin hier ganz neu hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Am 31.03.2005 Hätten meine Freundin und ich nach Hurghada fliegen sollen. Es war eine Pauschalreise für etwa 800 € für beide.
Wir beide haben Weißrussische Staatsbürgerschaft, was ich bei der Buchung im Reisebüro angesprochen habe. Sie haben bei sich irgendwo nachgeschaut und den Veranstalter angerufen, von beiden Seiten hieß es dass wir ganz normal wie auch Deutsche hinfliegen können und vor Ort das Visum bekommen(das stand auch später auf dem Hotelvoucher).
Um 3.40 waren wir auf dem Flughafen und wollten kurz nach 4 einchecken, flug ging um 6.10. Am Schalter hat uns dann die Fluggesellschaft gesagt dass wir nicht mitkönnen, weil wir doch ein Visum brauchen.
Ab diesem Zeitpunkt und bis um 15.00 haben wir versucht doch noch irgendwie dorthin zu kommen. Haben also rumtelefoniert :Botschaft, Expressvisa, Reiseveranstalter usw. Sind auch auf dem Flughafen immer hin und her gescheucht worden weil die alle nix wussten und uns "weitergeleitet" haben: z. B. Bundesgrenzschutz und Expressvisaabteilung.
So haben wir die Nacht durchgemacht und sind über 11 Stunden auf dem Flughafen mit Gepäck rumgelaufen.
Am 01.04. Sind wir dann zu dem Reisebüro (das geld für die Reise hatte ich an sie überwiesen und sie dann weiter an den veranstalter) und uns beschwert. Kopien von den Fahrkarten nach FFM Flughafen und zurück hinterlassen.
Seitdem hat sich nicht viel getan. Sie sagen mir nur die ganze Zeit dass sie es an den Veranstalter geschickt haben und die es bearbeiten. Aber das geld habe ich doch an das reisebüro gezahlt... hmhm.
Nun habe ich einen Brief an das reisebüro aufgesetzt in dem ich den Kompletten Reisepreis, Reisekosten zum Flughafen und zurück, Telefonkostenpauschale (7€), Verpflegungspauschale (25€ pro Person) und wegen Stress und 2 Tage urlaubsausfall (250 € pro Person) rückerstattung fordere. In dem Brief weise ich auch darauf hin dass wenn sie das nicht innerhalb von 3 Wochen bearbeiten (also mir irgendwas mitteilen wenigstens) werd ich mich an einen Anwalt wenden.
Ist es Eurer Meinung nach angemessen? Ich meine das Geld werde ich sowieso nicht ganz bekommen wahrscheinlich, aber vielleicht so etwas mehr.
Habe ich überhaupt richtig gehandelt?
Den Brief werde ich diese Woche per Einschreiben mit Rückschein an das Reisebüro schicken. Habe sie schon angerufen und bescheid gesagt dass ein Brief kommt.
Schon mal vielen Dank und lg
Anna