• Johnny1989
    geschrieben 1362522823000

Hallo !! ;)

Also... Ich habe gestern eine Reise im Wert von 600 € gebucht über holydaycheck.

Der Reiseveranstalter ist Tjaereborg.

Ich habe jedoch keine Reiserücktrittsversicherung oder sonstiges abgeschlossen.

Jetzt die Frage... kommen Kosten auf mich zu wenn ich die Reise am ca. 3. Tag nach der Buchung stornieren will ??  :frowning:  

Mehrmals habe ich gelesen das ich ein 14 Tage wiederrufsrecht habe wenn ich eine Buchung übers internet gemacht habe da es unter das Thema Fernabsatz geschäfte steht. Richtig ??

• nate1
    geschrieben 1362560921000

Es gibt bei Pauschalreisen kein Widerrufsrecht!

Bei Wikipedia nachzulesen: Das Widerrufsrecht gilt nicht in den Fällen des § 312b Abs. 3 Nr. 1–7 BGB. Diese Ausnahmen umfassen unter anderem Dienstleistungen im Bereich Unterbringung, Beförderung, Beköstigung und Freizeitgestaltung, die in einem genau definierten Zeitraum erbracht werden sollen. Damit gilt ein Widerrufsrecht insbesondere nicht bei einem Reisevertrag, einem Beherbergungsvertrag, einem Linienflug, einer Bahnfahrt oder anderen Reiseleistungen.

Desweiteren wirst du an Tjaereborg Stornokosten bezahlen müssen, siehe deren AGB: 5.1.1 Bei Flugpauschal-, Auto- und Schiffsreisen, Mietwagenbuchungen, Nur-Hotel-Buchungen, Kombinationsbuchungen mit weiteren Leistungen, wie z.B. Rundreise, Tauch-, Wander-, Ski-, Tennis-Paket (außer Eintrittskarten, siehe Ziffer 5.1.7)

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25%

Unabhängig davon würde eine Reiserückstrittsversicherung nur in ganz speziellen  Fällen eintreten. Nicht aber, wenn einfach mal so storniert wird (Reise woanders billiger, Datum klappt nicht, Freund/-in will nicht mit usw.). 

Dies kann man aber alles selbst ergoogeln, wenn man denn möchte.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Mühlengeist
    geschrieben 1362562900000

Ich ergänze mal: falls du eine Optionsbuchung getätigt hast (Tjaereborg gehört ja genau wie ITS zur Rewe-Group und ich kenne es nur so, das bei ITS jede Reise 3 Tage lang Optionsbuchhung ist, wenn ich nicht expliziet betone das sie sofort fest werden soll) könntest du Glück haben, und bis zum 3. Tag kostenlos aus der Buchung rauskommen.

Birgit

• f.weimann1993
    geschrieben 1439423085000

Hallo.

ich habe heute also am 12.8.2015 eine reise im wert von 800 euro gebucht und habe ein kleines Problem bekommen uns muss daher die reise absagen habe aber keine Versicherung abgeschlossen kann man die reise  stornieren ?

Lg.

• vonschmeling
    geschrieben 1439423443000

Selbstverständlich - zu den vereinbarten Konditionen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Herbert_40
    geschrieben 1439461638000

@f.weimann1993

Hallo Florian,

auch wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hättest, wäre die Stornierung möglicherweise auch mit Kosten für Dich (Selbstbeteiligung) verbunden und auch in diesem Falle werden Stornokosten von der Versicherung natürlich nur dann übernommen, wenn die in den Versicherungsbedingungen aufgeführten Gründe vorliegen (Todesfall, plötzliche Erkrankung-dann ärztliches Attest-,o.ä.).

Versuche doch mal "statt" stornieren mit dem Reiseveranstalter über eine "Umbuchung" zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen. Möglicherweise fallen da nur geringe Umbuchungsgebühren an.

Gruß Herbert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!