• Mister
    geschrieben 1095459629000

Wir hatten vor am 28.09. in die D.R. (Nordküste) zu fliegen. Jetzt habe ich das Geschehen dort aufmerksam verfolgt (seit Hurrikan Frances). Nun hat der Sturm Jeanne die meissten Schäden angerichtet. Heute habe ich aktuelle Bilder aus unserem Zielort gesehen, aber nicht direkt vom Hotel. Es war sehr viel verwüstet, überschwemmt etc.

Nun meine Frage: Sind die Verwüstungen und der evtl. neue herannahende Sturm (Karl) ein Stornierungsgrund (höhere Gewalt oder wie sich das schimpfte) so dass der Reisepreis vollständig erstattet wird? Oder gilt das nur wenn das Hotel explizit beschädigt/unbewohnbar ist?

Für Antworten oder Tips wäre ich dankbar.

• mellygirl
    geschrieben 1095503041000

Hallo Martin,

ich hab ne Dia-Show von Leuten aus der DR bekommen.

Also mach Dir mal keinen Kopf, da sind nur Bäume und Palmen umgeflogen und die räumen auch schon wieder auf.

Der Norden der DR ist nicht so betroffen wie der Osten, also Du kannst beruhigt fliegen.

Der Reiseveranstalter wird Dich nicht einfach aus dem Vertrag lassen, da es Naturgewalten sind, die vorher bekannt waren.

Gruß

Melly

• mosaik
    geschrieben 1095503664000

Wird aufgrund von Sturmschäden der Urlaub unmöglich, so hat der Veranstalter einen kostenfreien Rücktritt anzubieten.

Bleibt jedoch der "Charakter" einer Reise: wohnen, essen, trinken, baden im wesentlichen erhalten, sprich möglich, so braucht er keinen kostenfreien Rücktritt anbieten. Wohl aber kann man, rein reiserechtlich gesehen, dann Mängel vor Ort rügen: z. B. teilweise nicht benutzbarer Pool usw.

Allerdings möchte ich gerne in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass man bei Fernreisen eben mit "landesüblichen" Naturerscheinungen rechnen und leben muss. Das heißt auch, bitte nicht gleich aus jeder Mücke, sei sie noch so gerechtfertigt, einen Elefanten machen!

Wir können uns aussuchen, wann und wo wir auf der Welt Urlaub machen.

Die Bewohner dieser leidgeplagten Ecke der Welt, können es sich aber nicht aussuchen, wo sie wohnen...  zumindest die meisten werden wohl nicht das Geld dazu haben.

Also, schönen Urlaub in einem traumhaften Land mit liebenswerten Einwohnern!

Peter

• guest
    geschrieben 1095539191000

Test

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!