Reisemängel - soviel können Sie mindern
Die Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung, von einer Zivilkammer des Landgericht Frankfurt entwickelt - ist eine gute Orientierungsghilfe, wenn es um die Frage der Reisepreisminderung bei Reisemängeln geht. Sie enthält allerdings nur Richtsätze und hat keine Gesetzeskraft.
I UnterkunftMangelReisepreisminderung Anmerkung Abweichung von der gebuchten Unterkunft10- 15 Prozentje nach EntfernungAbweichende örtliche Lage (Strandentfernung) 5-15 Prozent Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Stockwerk) 5-10 Prozent Abweichende Art des Zimmers Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden a) DZ statt EZ 20 Prozent b) DreibettZ statt EZ 25 Prozent c) DreibettZ statt DZ 20-25 Prozent d) VierbettZ statt DZ 20-30 Prozent Mangelhafte Ausstattung des Zimmers a) zu kleine Fläche 5-10 Prozent b) fehlender Balkon 5-10 Prozentbei Zusage/je nach Jahreszeit c) fehlender Meerblick 5-10 Prozentbei Zusage d) fehlendes (eigenes) Bad/WC 15-25 Prozentbei Buchunge) fehlendes (eigenes) WC 15 Prozent f) fehlende (eigene) Dusche 10 Prozentbei Buchung g) fehlende Klimaanlage 10-20 Prozentbei Zusage/je nach Jahreszeit h) fehlendes Radio/TV 5 Prozentbei Zusage zu wenig Mobiliar5-15 Prozent k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)10-50 Prozent l) Ungeziefer 10-50 Prozent Ausfall von Versorgungseinrichtungena) Toilette 15 Prozent b) Bad/Warmwasserboiler 15 Prozent c) Stromausfall/Gasausfall10-20 Prozent d) Wasser 10 Prozent e) Klimaanlage10-20 Prozentje nach Jahreszeit f) Fahrstuhl 5-10 Prozentje nach Stockwerk Service a) vollkommener Ausfall 25 Prozent b) schlechte Reinigung 10-20 Prozent c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher) 5-10 Prozent Beeinträchtigungen a) Lärm am Tage 5-25 Prozent b) Lärm in der Nacht 10-40 Prozent c) Geruchsbelästigung5-15 Prozent Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen)20-40 Prozentje nach Art der Projektzusage (z.B. "Kururlaub") II Verpflegung MangelReisepreisminderung Anmerkung1. Vollkommener Ausfall 50 Prozent 2. Inhaltliche Mängel a) eintöniger Speisenzettel 5 Prozent b) nicht genügend warme Speisen 10 Prozentc) Verdorbene (ungenießbare) Speisen 20-30 Prozent3. Service a) Selbstbedienung (statt Kellner) 10-15 Prozent b) lange Wartezeiten 5-15 Prozent c) Essen in Schichten 10 Prozent d) Verschmutzte Tische 5-10 Prozent e) Verschmutztes Geschirr, Besteck 10-15 Prozent 4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5-10 Prozentbei Zusage III. Sonstiges MangelReisepreisminderung Anmerkung1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool 10-20 Prozentbei Zusage2. Fehlendes Hallenbad bei Zusagea) bei vorhandenem Swimmingpool 10 Prozentsoweit nach Jahreszeit benutzbar bei nicht vorhandenem Swimmingpool 20 Prozent 3. Fehlende Sauna 5 Prozentbei Zusage 4. Fehlender Tennisplatz 5-10 Prozentbei Zusage 5. Fehlendes Mini-Golf 3-5 Prozentbei Zusage 6. Fehlende Segelschule, Surfschule, Tauchschule5-10 Prozentbei Zusage 7. Fehlende Möglichkeit zum Reiten 5-10 Prozentbei Zusage8. Fehlende Kinderbetreuung 5-10 bei Zusage 9. Unmöglichkeit des Badens im Meer 10-20 Prozentje nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit 10. Verschmutzter Strand 10-20 Prozent 11. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme5-10 Prozentbei Zusage 12. Fehlende Snack- oder Strandbar 0-5 ProzentJe nach Ersatzmöglichkeit 13. Fehlender FKK-Strand 10-20 Prozentbei Zusage14. Fehlendes Restaurant oder Supermarkt bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit a) bei Hotelverpflegung 0-5 Prozent b) bei Selbstverpflegung 10-20 Prozent 15. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure) 5-15 Prozentbei Zusage16. Fehlende Boutique oder Ladenstraße 0-5 Prozentje nach Ausweichmöglichkeit17. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten20-30 Prozent des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs 18. Fehlende Reiseleitung a) bloße Organisation 0-5 Prozent b) bei Besichtigungsreisen 10-20 Prozent c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung 20-30 Prozentbei Zusage 19. Zeitverlust durch notwendigen Umzug a) im gleichen Hotel anteiliger Reisepreis für ½ Tag b) in anderes Hotel 1 Tag anteiliger Reisepreis für 1 Tag IV. Transport 1. Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus 5 Prozent des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede Stunde Verzögerung 2. Ausstattungsmängel a) Niedrigere Klasse 10-15 Prozent b) Erhebliche Abweichung vom normalen Standard 5-10 Prozent 3. Service a) Verpflegung 5 Prozent b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.) 5 Prozent 4. Auswechslung des Transportmittels der auf die Verzögerung entfallende anteilige Reisepreis 5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel Kosten des Ersatztransportmittels Quelle: NJW 1985, 113 ff.; 1994, 1639 f.