• Kielpinski
    geschrieben 1158492754000

Hi,

ich bräuchte Eure Hilfe oder Tipps, wie Ihr die nachfolgende Situation bewertet und ob Ihr wißt, was man in Ansatz bringen kann, da hier offensichtlich ein Reisemangel vorliegt:

Mein Onkel hat eine Yacht im Mittelmeer für 10 Personen gebucht - vor Ort stellte sich raus, daß die Yacht zwar offiziell für 10 Personen geeignet ist, aber nur 8 Schlafplätze vorhanden sind. Sofort bei Übernahme der Yacht reklamierte mein Onkel die zwei fehlenden Schlafplätze, aber die Charter-Firma hatte keine größere Yacht mehr zur Verfügung, so daß von den 10 Personen 2 auf dem Boden geschlafen haben. Ferner teilte der Chef der Charterfirma vor Ort meinem Onkel mit, daß er nach der Buchung der deutschen Firma, über die mein Onkel die Yacht gebucht hat, mitgeteilt hat, daß das Boot nur 8 Schlafplätze bietet, was aber die deutsche Firma versäumt hat, weiterzugeben, so daß vor Ort nur die Entscheidung blieb, zu bleiben und zwei schlafen auf dem Boden oder zurückzureisen, was bei 10 Personen nur mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden gewesen wäre...

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

An wen sollte mein Onkel seine Reisemangel-Forderung stellen - an die deutsche Firma oder an beide (deutsche Firma + Yachtvermieter)?

Was sollte er fordern? 2 Plätze weniger als gebucht = 2 von 10 weniger = 20% der Yachtmiete?

Was ist mit Schadenersatz für die Komplikationen? Wie hoch sollte man den ansetzen?

Gilt für Yachtbuchungen auch die Frankfurter Tabelle?

Freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße, Viola

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1158493853000

Es scheibt mir kein Reisemangel, weil hier keine Pauschalreise, sondern ein Chartervertrag gebucht wurde.

Das Reiserecht wird wohl daher keine Anwendung finden, sondern das Vertragsrecht und dann wird es sehr kompliziert.......glaube nicht das es da große Chancen auf eine Rückerstattung gibt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1158514025000

...und da sich das Ganze auch noch im Ausland abgespielt hat, macht die Sache nicht einfacher!

Versuche über den Kulanzweg was rauszuholen (über den deutschen Agenten), Gerichts-und Anwaltkosten wären mir - bei durchaus ungewissem Ausgang - zu hoch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1158516151000

Wichtig wäre auch zu prüfen ob denn die 10 SCHLAFPLÄTZE ausdrücklich zugesichert waren oder eben nur ein Yacht für 10 Personen, denn das war es ja wohl........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Kielpinski
    geschrieben 1158518591000

Hi,

Danke für Eure Denkanstösse! Werde das an meinen Onkel weitergeben und ihn bitten, die Bestätigung der Schlafplätze nochmals genaustens prüfen. Scheint ja nicht so eine klare Lage zu sein :=(

Sollte jemand noch etwas zum Thema wissen, freue ich mich auf einen Hinweis.

Viele Grüße, Viola

@ Thorben-Hendrik, vielleicht erinnerst Du Dich noch, daß Du uns mit 1000 Tips zu Las Vegas versorgt hast, wir aber die Reise nicht antreten konnten, da meine Oma sehr krank wurde - leider ist meine Oma inzwischen verstorben, so daß wir im nachhinein froh waren, daß wir die Zeit mit Oma noch genutzt haben. Außerdem bin ich nun schwanger, so daß Las Vegas noch etwas länger warten muß...

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1158530107000

Hallo,

dann wird es wohl länger nichts mit LAS, aber es gibt ja mit Kind 1000 andere Ziele................viel Glück und Gesundheit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!