Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe oder Tipps, wie Ihr die nachfolgende Situation bewertet und ob Ihr wißt, was man in Ansatz bringen kann, da hier offensichtlich ein Reisemangel vorliegt:
Mein Onkel hat eine Yacht im Mittelmeer für 10 Personen gebucht - vor Ort stellte sich raus, daß die Yacht zwar offiziell für 10 Personen geeignet ist, aber nur 8 Schlafplätze vorhanden sind. Sofort bei Übernahme der Yacht reklamierte mein Onkel die zwei fehlenden Schlafplätze, aber die Charter-Firma hatte keine größere Yacht mehr zur Verfügung, so daß von den 10 Personen 2 auf dem Boden geschlafen haben. Ferner teilte der Chef der Charterfirma vor Ort meinem Onkel mit, daß er nach der Buchung der deutschen Firma, über die mein Onkel die Yacht gebucht hat, mitgeteilt hat, daß das Boot nur 8 Schlafplätze bietet, was aber die deutsche Firma versäumt hat, weiterzugeben, so daß vor Ort nur die Entscheidung blieb, zu bleiben und zwei schlafen auf dem Boden oder zurückzureisen, was bei 10 Personen nur mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden gewesen wäre...
Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
An wen sollte mein Onkel seine Reisemangel-Forderung stellen - an die deutsche Firma oder an beide (deutsche Firma + Yachtvermieter)?
Was sollte er fordern? 2 Plätze weniger als gebucht = 2 von 10 weniger = 20% der Yachtmiete?
Was ist mit Schadenersatz für die Komplikationen? Wie hoch sollte man den ansetzen?
Gilt für Yachtbuchungen auch die Frankfurter Tabelle?
Freue mich auf Eure Tipps!
Viele Grüße, Viola