• Juli-Julchen
    geschrieben 1281798288000

Hallo,

Kennt sich da jemand aus?

Ich hab mir mit meinem Freund für nächstes Jahr ganz fest einen schönen Urlaub vorgenommen. Nächstes Jahr um diese Zeit ist er 18 und ich bin 17. Ich bin dann im 2 Lehrjahr und er im 1 Lehrjahr. Unsere Eltern wären auch damit einverstanden.

Ist das dann möglich, dass wir zum Beispiel in Ägypten oder auf Lanzarote Urlaub machen, ohne Probleme zu bekommen, weil ich noch nicht volljährig bin? Und auch wegen dem Geld? Einige Hotels würden doch bestimmt glauben, dass man mit 17 und 18 Jahren noch nicht genug Geld für Urlaub verdient, oder? Die würden uns dann auch kein Zimmer geben denk ich mal..

Danke schon mal und liebe Grüße,

Julia

• Kourion
    geschrieben 1281800270000

Ausschnitt aus einem Artikel (von Juni letzten Jahres):

"Jugendliche unter 18 Jahren sind nicht voll geschäftsfähig und dürfen deshalb nur Verträge abschließen, die sie mit ihrem Taschengeld begleichen können. Dies ist im so genannten Taschengeldparagrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches (§110 BGB) geregelt. Da eine Reisebuchung normalerweise das Budget eines Jugendlichen übersteigt, muss diese von einem Erziehungsberechtigten abgeschlossen oder genehmigt werden. In Reisebüros sollte zur Buchung eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorgelegt werden.

"Eine elterliche Reisegenehmigung sollte auch dann mitgeführt werden, wenn eine andere volljährige Person mitreist, die nicht das Sorgerecht hat.

Minderjährige, die ohne eine solche Vollmacht ins Ausland reisen, können an der Grenze zurückgewiesen werden. Die Reisevollmacht berechtigt außerdem zu allen Geschäften, die im Rahmen einer Urlaubsreise üblicherweise getätigt werden wie zum Beispiel die Hotelbuchung und Restaurantbesuche."

Den ganzen Artikel findest du HIER

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lousitana
    geschrieben 1281800967000

Hallo Julia,

herzlich Willkommen hier im HC-Forum!

Dem Hotel ist es im Endeffekt sch...egal, welches Alter da bei ihm eincheckt - die Rechnung wird doch schließlich mit dem Reiseveranstalter beglichen und der ist ebenfalls auch dein Vertragspartner. Sofern du bei dem die Rechnung bezahlst, steht einer Reise nix im Weg ;)

Da dein Freund ja zu dem Zeitpunkt schon 18 ist, glaube ich kaum, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte. Eine beglaubigte Vollmacht deiner Eltern zur Sicherheit solltest du trotzdem ruhig mitnehmen. Beim buchen selbst gibt es auch keine Probleme, wenn der Vertragspartner dein volljähriger Freund ist.

Ich finde, schöne Ziele für junge Paare mit kleinem Budget sind in jedem Fall die Türkei, Ägypten oder auch Tunesien. Die Kanaren sind da schon wesentlich teurer. ;)

LG

• Kourion
    geschrieben 1281801085000

Du kannst auch mal googeln unter: Urlaub im Ausland als Minderjähriger.

Dort findest du noch andere Beiträge, Foren, usw. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Radagast07
    geschrieben 1281866980000

Ich bin mal vor ein paar Jahren mit unserem damals noch minderjährigen Patensohn (also jemand mit anderem Namen und ohne Verwandtschaftsverhältnis) in die USA geflogen. Für diese Reise haben wir uns beim Konsulat eine von dort beglaubigte Bescheinigung geben lassen, dass die Eltern mit der Reise einverstanden waren. Das Dokument war für die Einreise dann tatsächlich auch wichtig. Aber die USA sind bei solchen Fragen sicherlich nicht repräsentativ. - Ich wollte eigentlich lediglich mitteilen, dass deine (berechtigte) Frage sicherlich länderabhängig ist. Zumeist hilft eine telefonische Auskunft beim entsprechenden Konsulat bzw. bei der Botschaft.

Peter

• Bulgarienfan
    geschrieben 1281879594000

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht verheiratet seid. Da wäre ich mit Reisen in islamische Länder vorsichtig.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Ardona
    geschrieben 1281881419000

Wir waren in unserem ersten gemeinsamen Urlaub in Tunesien,

ich war 17 und er 23, wir waren nich verheiratet und es gab auch keinerlei Probleme.

Dein Freund bucht die Reise, das ist gar kein Problem da er ja 18 ist.

Das Reisebüro interessiert es nicht in welchem Lehrjahr ihr seit, hauptsache die Reise wird bezahlt.

Am besten eine Bestätigung deiner Eltern und von Ihm einstecken haben dass du mit Ihm reisen darfst und er volljährig ist und auf dich (sozusagen) aufpasst.

Wir hatten damals einen schönen Urlaub ohne Probleme.

Viel Spaß

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!