Hallo zusammen,
Ich möchte Euch kurz mein Leid klagen, resp. von Euch Tipps einholen, was ich noch tun kann.
Es geht um den Reisepass meines Verlobten (Grieche).
Letzten November gingen wir ins Griechische Konsulat um seinen Pass zu erneuern, welcher abgelaufen war. Man teilte uns mit es ginge 4-5 Wochen und dann sei der Pass abholbereit.
Mitte Januar riefen wir dann mal beim Konsulat an und dann hiess es, dass keine Unterlagen auffindbar wären. Mein Verlobter solle in einer Woche nochmals anrufen.
Gesagt, getan. Nach einer Woche gab man die Auskunft, dass ihnen ein Fehler beim Ausfüllen des Formulars passiert sei und Athen die Passausstellung deshalb abgewiesen hat. Wir sollen doch nochmals vorbeikommen und das Erneuerungs-Prozedere nochmals machen.
Ich war schon mächtig wütend, da wir den Pass auch für die Hochzeitsvorbereitung benötigten. Ich konnte aber dies auch mit seinem Personalausweis regeln. Zum Guten Glück.
Ende März gingen wir dann nochmals zum Konsulat und haben den Pass Erneuert. Wiederum sagte man uns 4-5 Wochen. Zum Guten Glück mussten wir nicht nochmals für den Pass bezahlen, es wurde lediglich eine neue Quittung mit neuem Datum ausgestellt.
Was mich wunderte war, dass auf der ersten Quittung die Application No. (Strichcode Etiquette) drauf war. Bei der neuen Quittung fehlt die ganz. Was natürlich blöd ist, denn mit dieser Nr. könnte man online den Status nachverfolgen.
Nun gut. Nun ist es so, dass wir am 5.6. heiraten und am 7.6. in die Flitterwochen nach Thailand fliegen. Und der Pass ist noch nicht da!!
Mein Verlobter hat bereits beim Konsulat x-mal angerufen doch die beruhigen ihn, dass der Pass sicherlich noch vorher käme.
Er rief am Mittwoch diese Woche noch an, da sie ihm sagten, dass der Pass dann bestimmt da sei. Nun ja, leider nicht...
Ich bin total nervös und wäre todtraurig wenn wir unsere Flitterwochen wegen dem Reisepass absagen müssten.
Ich habe jetzt zur Sicherheit eine Reisekostenannulattionsversicherung abgeschlossen. Für den Fall der Fälle.
Man kann das Konsulat nicht irgendwie angehen oder? Die Griechen stellen leider keine Notpässe aus... nur falls jemand wirklich todkrank ist...
- Könnte man irgendwie beim Konsulat doch auf den Notpass drägen? Es war ja ihr Fehler, dass der Pass noch nicht da ist.
- Meint Ihr, der kommt noch rechtzeitig? Mittlerweile sind 7 Wochen vergangen
- Zahlt die Annulationsversicherung auch bei solchen Fällen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.