• shoegal
    geschrieben 1242982763000

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch kurz mein Leid klagen, resp. von Euch Tipps einholen, was ich noch tun kann.

Es geht um den Reisepass meines Verlobten (Grieche).

Letzten November gingen wir ins Griechische Konsulat um seinen Pass zu erneuern, welcher abgelaufen war. Man teilte uns mit es ginge 4-5 Wochen und dann sei der Pass abholbereit.

Mitte Januar riefen wir dann mal beim Konsulat an und dann hiess es, dass keine Unterlagen auffindbar wären. Mein Verlobter solle in einer Woche nochmals anrufen.

Gesagt, getan. Nach einer Woche gab man die Auskunft, dass ihnen ein Fehler beim Ausfüllen des Formulars passiert sei und Athen die Passausstellung deshalb abgewiesen hat. Wir sollen doch nochmals vorbeikommen und das Erneuerungs-Prozedere nochmals machen.

Ich war schon mächtig wütend, da wir den Pass auch für die Hochzeitsvorbereitung benötigten. Ich konnte aber dies auch mit seinem Personalausweis regeln. Zum Guten Glück.

Ende März gingen wir dann nochmals zum Konsulat und haben den Pass Erneuert. Wiederum sagte man uns 4-5 Wochen. Zum Guten Glück mussten wir nicht nochmals für den Pass bezahlen, es wurde lediglich eine neue Quittung mit neuem Datum ausgestellt.

Was mich wunderte war, dass auf der ersten Quittung die Application No. (Strichcode Etiquette) drauf war. Bei der neuen Quittung fehlt die ganz. Was natürlich blöd ist, denn mit dieser Nr. könnte man online den Status nachverfolgen.

Nun gut. Nun ist es so, dass wir am 5.6. heiraten und am 7.6. in die Flitterwochen nach Thailand fliegen. Und der Pass ist noch nicht da!!

Mein Verlobter hat bereits beim Konsulat x-mal angerufen doch die beruhigen ihn, dass der Pass sicherlich noch vorher käme.

Er rief am Mittwoch diese Woche noch an, da sie ihm sagten, dass der Pass dann bestimmt da sei. Nun ja, leider nicht...

Ich bin total nervös und wäre todtraurig wenn wir unsere Flitterwochen wegen dem Reisepass absagen müssten.

Ich habe jetzt zur Sicherheit eine Reisekostenannulattionsversicherung abgeschlossen. Für den Fall der Fälle.

Man kann das Konsulat nicht irgendwie angehen oder? Die Griechen stellen leider keine Notpässe aus... nur falls jemand wirklich todkrank ist...

- Könnte man irgendwie beim Konsulat doch auf den Notpass drägen? Es war ja ihr Fehler, dass der Pass noch nicht da ist.

- Meint Ihr, der kommt noch rechtzeitig? Mittlerweile sind 7 Wochen vergangen :-(

- Zahlt die Annulationsversicherung auch bei solchen Fällen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

• Ronny87
    geschrieben 1242984362000

Also die Versicherung hättest du dir zumindestens für diese Geschichte sparen können, da keine Versicherunng für fehlende Passunterlagen zahlen wird, dafür ist der Reisende selbst verantwortlich - selbst wenn es so lange dauert.

Du kannst nur hoffen das der Pass kommt. Einen Rat kann dir hier keiner geben, da niemand mit sicherer Wahrscheinlichkeit weiß, wo der Pass ist ;) .

7 Wochen sind aus meiner Sicht aber noch o.k. In Deutschland werden dafür ja schon vier Wochen benötigt.

Du kannst nur noch einmal die Dringlichkeit deutlich machen.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1242993737000

@shoegal

Hallo,

zunächst solltes Du umgehend die Botschaft von Griechenland kontaktieren. Informiere Dich vorab wer in der Botschaft für Passangelegenheiten verantwortlich ist (Name/n). Schreibe dieser Person (Heute !) klar, rational und nüchtern den Sachverhalt. Wichtig ist, dass Du direkt diese Person anschreibst damit der Brief nicht "einen 3 tägigen Dienstweg" durch die Botschaft macht. Informiere die Botschaft, dass das Konsulat in einem Zeitfenster von 11/2008 bis 05/2009, also in 6 Monaten den Pass nicht bereitgestellt hat. Führe (so hoffentlich vorhanden) nach Möglichkeit lückenlos die Gesprächspartner des Konsulates namentlich auf und wer wann und welche Zusagen gemacht hat.

Teile der Botschaft weiterhin mit, dass der Urlaub bereits länger gebucht ist und eine Stornierung der Reise XXXX € kosten würde. Welche Versicherungen Du abgeschlossen hast und ob die Versicherung u.U. den Reiseausfall reguliert, kann und darf nicht Gegenstand des Schreibens sein. Ist aktuell für die Botschaft nicht relevant.

Stelle deutlich klar, dass bis zum 01.06.2009 der Pass vorliegen muss.

In den noch gut 14 Tagen, musst Du ständig "am Ball bleiben".

Sorry, mir ist klar dass Dir jetzt ein Vorwurf nicht hilft - im Gegenteil. Aber Du hättest frühzeitiger reagieren müssen.

Viel Erfolg, eine wunderschöne Hochzeit und ein gute Reise am 07.06.2009

Gruß

Hans

Hat Dein Verlobter mal direkt mit dem (Honorar ?) Konsul Kontakt aufgenommen ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • shoegal
    geschrieben 1243242554000

Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten.

Das Griechische Konsulat ist an die Botschaft hier angehängt. Das heisst, die arbeiten zusammen.

Das mit dem Brief könnt ich sicher machen, aber ich weiss nicht, ob die Personen dort Einfluss auf die Passerneuerung haben, da die Pässe alle in Athen ausgestellt resp. erneuert werden.

Wir rufen jeden 2 Tag da an. Das heisst, wir üben schon Druck aus. Wenn man bei den Griechen zu viel Druck macht, machen Sie schlussendlich gar nichts mehr.... so ist das halt.

Und wie hätt ich früher reagieren können? Ich mach ja alles in meiner Macht stehende. Wir rufen schon seit ca. 3 Wochen ständig an. Sofort nachdem die 6 Wochen frist rumwar.

Hoffen wir, dass der Pass diese Woche noch kommt. Positiv denken...

LG

• shoegal
    geschrieben 1243589502000

Hallo zusammen,

Gestern konnten wir den Pass abholen. Hat also 8 Wochen gedauert. (anstelle 4-6 Wochen wie angegeben).

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

shoegal

• salamander1
    geschrieben 1243590376000

:D Hat sich doch noch alles zum Guten gewendet, ich wünsche Euch wunderschöne Flitterwochen :D

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!