kann mir jemand sagen wie weit ein reisepreis runtergehen darf für eine pauschalreise die im reisebüro gebucht worden ist ich habe vor c.a. 4wochen gebucht mitlerweile ist der preis für genau die selbe reise um 400euro gesunken darf das sein?
reisepreis
-
geschrieben 1226774800000
-
geschrieben 1226775084000
Hallo, bei mir ist genau umgekehrt. Habe vor 3 Wochen gebucht und jetzt ist die Reise 600 Euro teurer. Hab wohl Glück gehabt.
Gruß
Silvia
-
geschrieben 1226775261000
Warum soll der RV den Preis nicht um 400 Euro senken dürfen?
Für Dich bleibt es beim gebuchten Preis.
LG
-
geschrieben 1226775510000
Das ist doch ganz einfach, wenn Du heute etwas kaufst und morgen kommt es ins Angebot für weniger Geld, dann hast Du einfach Pech gehabt!
-
geschrieben 1226776141000
danke das habe ich mir fast schon gedacht aber wollte die hoffnung nicht aufgeben
-
geschrieben 1226776503000
Hierzu gibt es bereits mehrere threads.
Die Antwort auf die Frage des threaderöffners: auf der nach oben sowie unten offenen Preisskala ist heute und noch mehr in Zukunft fast alles möglich.
Der Katalogpreis ( bis zu 6 Monate vorher errechnet ) verkommt zu einer unverbindlichen Preisinformation für den Wert der gebuchten Reise ( ist dann zwar fest ) aber die Turbulenzen des Marktes machen die Sinnlosigkeit eines solchen Preises deutlich.
Ganz ehrlich: Reisepreise unterliegen wohl heute und in nächste Zeit den Gesetzen des Glückspiels. Ich glaube aber, das sich das nach Turbulenzen in 1 - 2 Jahren wieder einspielen wird. Die Reisebranche war ja für 2009 in Budapest nach aussen optimistisch, nur in den internen Zirkeln wurde über Pessimimus ( Realität ?? ) gesprochen.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1226863528000
Bei 400€ würde ich mit meinem Reisebüro sprechen, ob für ein paar Tage eine Option auf den reduzierten Preis möglich ist. Und dann die Stornobedingungen der zuerst gebuchten Reise studieren. U.U. dann eben stornieren und die Option einbuchen. Selbst wenn dann "nur" 100€ übrig bleiben, hat es sich doch schon gelohnt. Wenn die Veranstalter mit mir als Kunden spielen wollen, spielen wir eben...
Ist in anderen Bereichen doch ähnlich. Jetzt im November z.B. Autoversicherung. Ich habe meine neue Rechnung fürs kommende Jahr angefragt und gleichzeitig mal einen Rechner zum Neuabschluss benutzt. Der Neuabschluss kommt günstiger als ich als Bestandskunde. Ein Anruf und es wird geändert, ist doch klar. Geht doch nichts über ein kleines Spielchen zwischendurch
-
geschrieben 1226864680000
Nur wenn wie im Falle des TE 4 Wochen dazwischen liegen, dann geht halt nix mehr mit Option.
Denn eine Option ist in Regel nur für 3 Tage möglich.
LG
-
geschrieben 1226865275000
Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meinte dieselbe Reise auf Option nochmal buchen und die alte ggf. stornieren. Wenn ich die Reise gebucht habe und der Preis sinkt drastisch, dann bucht meine Frau eben die Reise nochmal (um den Preis halt zu blockieren für die Zeit die ich brauche um die Stornobedingungen zu lesen und damit der schöne reduzierte Preis nicht in der Zeit wieder erhöht wird...).
-
geschrieben 1226865694000
Jetzt habs ich verstanden.
Das Problem sind dann aber die Stornokosten.
z. B. 20 Prozent aus 2000 Euro sind auch wieder 400 Euro welche man bezahlen muß.
Dann ist der Preisvorteil der anderen Reise auch meist wieder weg.
LG