• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1235410101000

Hallo alle zusammen,wer kann uns helfen? Wir haben eine Pauschalreise nach Bali gebucht( mit Cathay Pacif. als Airlines) extra ausgesucht,weil es keinen Flugzuschlag gab.Jetzt kriegen wir Rechnung ,dass wir mit anderen Fluggesellschaft fliegen und 90;Euro pro Person nachzahlen sollen, was nun,sollen wir doch stornieren?

• ADEgi
    geschrieben 1235415594000

Hallo,

was habt Ihr denn überhaupt gebucht? Ihr bestätigt ja eine Reise zu einem bestimmten Preis. Wenn Ihr dann eine Bestätigung zu einem anderen Preis bekommt, dann ist das ein neues Angebot. Das könnt Ihr annehmen, oder auch nicht. Reisevertrag ist erst einmal keiner zustande gekommen.

Wenn Ihr nun eine Pauschalreise bucht kann sich die Fluggesellschaft zwar ändern, der Preis sollte aber stabil bleiben. Zwar kann der RV auch diesen nach der Buchung abändern, jedoch nur zu bestimmten Bedingungen. Wenn ich das aber hier richtig lese, dann bucht Ihr den Preis A und bestätigt wurde Euch dann der Preis B. Also keine nachträgliche Preisänderung im eigentlichen Sinne, sondern eben ein geändertes Angebot.

Habt Ihr denn schon Kontakt mit der Buchungsstelle aufgenommen und was sagt diese? Wie genau weicht Euro Bestätigung von der Buchung ab und wieso?

Gruß

Berthold

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1235418500000

danke fuer deine antwort,gebucht haben wir im september,wurde auch so alles bestaetigt,jetzt heisst auf einmal:die fluggesellschaft hat sich geaendert und damit auch der hoehere preis,duerfen wir ohne zusaetzl. kosten stornieren?

• ADEgi
    geschrieben 1235419301000

Hallo,

also ohne Kosten stornieren, das sehe ich nicht so. Da die Preisänderung aber durch die Änderung der Fluggesellschaft erfolgt, die Ihr ja nicht zwingend haben wollt, sollte Euch die Preisänderung eigentlich nichts angehen.

So ich richtig informiert bin, muß ein Veranstalter, wenn er nachträglich die Preise ändert, auf Nachfrage seine Kalkulation offenlegen. Ich würde mit einem entsprechenden Hinweis darauf den Veranstalter anschreiben. Denn das ist etwas, was die Herrschaften nicht gerne tun werden.

Interessant wäre noch zu erfahren, welcher Veranstalter das denn ist.

Weiterhin würde ich Euch den Tipp geben, daß Ihr Euch mal mit unserem Reiserechtsexperten (Peter/Mosaik) hier in Verbindung setzt, da die Geschichte rechtlich spannend werden könnte.

Denn an sich sollten die Tickets doch schon längst bestellt und ggf. bezahlt sein, so daß es nicht wirklich von Seiten der Fluggesellschaft noch zu Änderungen kommen sollte. Und falls diese das Ziel nicht mehr anfliegt muß sie Ihre Kunden eigentlich selbsttätig auf andere Gesellschaften umbuchen. Es sei denn, Ihr habt noch lange bis zum Abflug.

Gruß

Berthold

p.s. Igendwie traue ich der Geschichte noch nicht. Eventuell fehlt auch noch etwas zur Beurteilung. Also Ihr habt im September fest gebucht und auch schon Eure Anzahlung geleistet. Wann soll denn der Abflug sein?

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1235460463000

im April, mit trauen ist es nicht getan,wir haben einen Vetrag und denke ,der RV auch,wir werden heute telefonieren,mal sehen...

danke fuer Hilfe.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235462132000

Mit trauen meinte Berthold wohl, dass deine Angabe etwas dürftig sind, um den Sachverhalt zu beurteilen. Bei welchem Anbieter hast du denn welche Leistungen genau als Paket gebucht? Außerdem scheinen sich deine Urlaubspläne ja auch geändert zu haben denn ursprünglich sollte es ja Ende Mai nach Bali gehen: Hallo,wir sind v.25.05-15.06.09. auf Bali

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1235463146000

hallo,es gibt auch heute noch Menschen die kein Internetanschluss haben,man kann wohl jemandem doch helfen auch wenn man in eigenem Namen schreibt was bei uns der Fall war,aber trotzdem schoenen Dank!!!

• ADEgi
    geschrieben 1235465688000

Hallo,

ist ja nett, wenn Du so etwas machst, doch wie Du siehst wird hier aufgepasst! ;)

Das macht es für Dich natürlich um so schwerer hier alle Fakten genau zu kennen. Dennoch wären Dinge wie Buchungszeitpunkt, Anzahlung und der Veranstalter eventuell nicht unwichtig. Es wäre schön, wenn Du diese Dinge noch nachreichen könntest. wurde das Ganze dann wirklich als Pauschalreise gebucht? Oder vielleicht nur als Linienflug mit zusätzlichen Leistungen?

Und wie Chepri schon richtig formulierte, habe ich irgendwie den Eindruck, daß hier noch Informationen fehlen, die für uns wichtig sein könnten. Versuche einfach die fehlenden Dinge nachzureichen, denn auch so ist die Beurteilung schon nicht einfach. Aber je mehr wir an Details kennen um so einfacher wird es Dir eine brauchbare Auskunft zu erteilen.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!