• Klaus43
    geschrieben 1099407199000

Ein neues aktuelles Urteil:

>

"Ärzte Zeitung, 26.10.2004 -------------------------------------------------------------------------------- Flugangst ist Grund für Reiserücktritt KOBLENZ (dpa). Wer wegen plötzlich auftretender Flugangst seinen Flug nicht antritt, kann seine Reiserücktrittsversicherung für die Erstattung der Kosten in Anspruch nehmen. Das Landgericht Koblenz sieht nach einem Urteil in Angstzuständen einen hinreichenden Grund für einen Reiserücktritt. Die Versicherung müsse in jedem Fall dann zahlen, wenn ein Arzt wegen der Flugangst von der Reise abgeraten habe. Im konkreten Fall litt ein Passagier kurz vor dem Abflug plötzlich unter Schweißausbrüchen und heftigem Gliederzittern. Der Flughafenarzt riet daraufhin vom Antritt der Flugreise ab. Die Versicherung weigerte sich allerdings, den Reisepreis zu erstatten. Das Gericht sah dagegen den Versicherungsfall als gegeben an. Landgericht Koblenz, Aktenzeichen: 14 S 251/03"

>

Ob die Versicherer jetzt die Prämien drastisch erhöhen?

Grüsse,

Klaus 

• mary_jam
    geschrieben 1099408956000

Hallo !

Ist wohl zu befürchten, daß die Versicherungsprämien erhöht werden.....?

Ebenso, wie diese Urteilsprechung hinkünftig wohl mißbraucht werden wird.....?

Interessant wäre, welcher Arzt diese Diagnose stellen darf? Jeder Allgemeinmediziner, oder eben nur der Flughafenarzt kurz vor Abflug?

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • mosaik
    geschrieben 1099733235000

Was ich nicht ganz bei "Flugangst" verstehe:

da geht jemand ins Reisebüro und bucht eine Flugreise um dann Flugangst zu bekommen? Ich meine, wenn er das erste Mal fliegt, lasse ich es ja noch irgendwie gelten. Aber jemand, der schon mehrmals flog...

Ich habe sehr wohl Verständnis für Angst und ich finde es auch gut, dass es die Stornoversicherung gibt. Aber auf der anderen Seite bin auch der Meinung, die Menschen müssen verstehen lernen, dass man nicht alles und jedes und überhaupt versichern kann! Irgendwo gibt es noch so etwas wie Eigenverantwortung und "Risiko des täglichen Lebens".

meint ein

Peter

• Burra
    geschrieben 1099743362000

Wie kann plötzlich am Flughafen Flugangst auftreten? Vielleicht waren das Zittern und die Schweißausbrüche Folgen einer durchzechten Nacht und es war der Kater, der gezittert hat.

Jutta

• jaykayham
    geschrieben 1099788654000

@Jutta,

ich hoffe Psychisch-Betroffene lesen deine demütigende Antwort nicht!!!

ca. 8-10 Mio. Deutsche leiden unter Angts-und Panik! und das hat nicht mit einer langen Nacht zu tun!!! :rage:

Hoffentlich finden mehr Menschen für die Betroffenen Verständnis!!

Angst-und Panikkranke leider häufig unter UNKONTROLLIERBAREN Panik-und Angstattacken! Mehr dazu: http://www.aphs.ch/d/angst/model/attacke.html

Ich will mich nicht pro/kontra dem Urteil stellen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Burra
    geschrieben 1099790242000

Chris,

ich glaube nicht das Psychisch-Betroffene erst am Flughafen vor dem Einsteigen Flugangst bekommen. Und diese Menschen habe ich auch nicht gemeint. Wenn ich Flugangst habe, buche ich keine Flugreise und verlange dann mein Geld wieder, wenn ich nicht in die Maschine einsteige. Dann lasse ich mir auch nicht erst am Flughafen eine Bescheinigung von irgendeinem Arzt ausstellen. Alles sehr merkwürdig.

Jutta

• mary_jam
    geschrieben 1099792588000

@ Chris

Hier geht's einzig und allein um FLUGANGST!

Willst du damit sagen,daß psychische Krankheiten, wie : Angst & Panikattacken automatisch mit Flugangst einhergehen?

Wenn dem so wäre, dürfte kein einziger Mensch welcher unter Angst & Panikattacken leidet, in ein Flugzeug steigen! Ergo dessen, ja auch keine Reise buchen, wo der Transport mittels Flugzeug statt findet!

Also, das eine vom anderen abzuleiten, ist wohl sehr überholt, und bedarf auch nicht extra einen Linkhinweis, denn dies ist nicht das eigentliche Thema dieses Threads!

Hier geht's meiner Ansicht nach, um ein gefälltes Urteil und in Zukunft daraus entstehenden Probleme.

Demnach wird's wohl in naher Zukunft viele Passagiere geben, welche unter plötzlich auftretender Flugangst leiden, somit ein Grund mehr, wo diverse Reiseveranstalter finanzielle Einbussen hinnehmen müssen.

Angstzustände und Angstzustände sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Die eigentlich psychisache Krankheit von Angstzuständen ist eine nicht zu unterschätzende und wahrlich schlimme Krankheit!

Doch die andere, wo auch Angst vorgespielt werden kann von vielen Menschen, wo selbst Ärzte ihre Zweifel haben, wird in diesen genannten Fall,

bezüglich der Häufigkeit zukünftig enorme Ausmaße nehmen!

Wiedermal wird mit allen erdenklichen Tricks vorgegangen werden!

Gruß Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • jaykayham
    geschrieben 1099830656000

Nocheinmal,

ich habe mich NICHT pro/contra zu dem Urteil geäussert. Auch ich finde (meine persönliche Meinung), dass dieses Urteil Auswirkungen annehmen wird. Und ich bin eindeutig dagegen, wenn jemand "solche Panik" vorspiegelt um seine Versicherung zu betrügen! Keine Frage!

Aber zum Thema, warum ich einen link gepostet habe, zeigt die 2te antwort von Jutta. Ich arbeite (seit Jahren!) bei einer Fluggesellschaft und bei mir kommt es REGELMÄßIG vor, dass Passagiere vor oder während des Fluges schlimmste Angst/-und Panikattacken bekommen. Damit (ich meine reale Anfälle) ist nicht zu scherzen! Viele Airlines haben daher auch spezielle Flugbegleiter-Schulungen, um solchen Passagieren zu helfen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • caribiangirl
    geschrieben 1099940130000

Tagchen

Ich bin auch der Meinung dass ich keine Flugreise buche,wenn ich weiss,daß ich event.In Panik ausbreche,wenn der Vogel vor meiner Nase steht.Es gibt ja tatsächlich Menschen,die panisch werden,wenn sie Fliegen müssen.Solche müssen dann eben auf`s Fliegen verzichten.Ebenfalls gibts welche,die auch Angst haben,schwitzige Hände bekommen etc wenn sie im Flieger sitzen.Da gehöre ich dazu.Obwohl ich schon einige Male geflogen bin.Da ich aber nicht auf diverse Länder verzichten will die eben nur mit dem Flugzeug ereichbar sind, mach ich die Augen zu und durch.Was sollen denn Leute tun,die berufsbedingt viel Fliegen müssen.Den Job kündigen?Da gibt es auch viele,die Flugangst haben.

Grüße v.S

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!