Hallo zusammen,
ich habe das Problem, eine Reise stornieren zu müssen, da ich zum genannten Zeitpunkt leider eine medizinische Behandlung über mich ergehen lassen muß, habe aber keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Der Veranstalter (in diesem Fall Vtours/HCX) verlangt stolze 40% des gesamten Reisepreises was ich zum einen schon fast als sittenwidrig bezeichne (der Regelsatz bei über 40 Tagen Rücktritt vor Reiseantritt ist 20%) aber hauptsächlich geht es mir um die Frage ... wie soll ich dem Veranstalter "niedrigere Kosten" nachweisen. In den AGBs heißt es:
6. Rücktritt durch den Reisegast
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Zur Vermeidung von Missverständnissen sollte der Rücktritt schriftlich erklärt werden. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.
Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir Ersatz unserer Aufwendungen und der getroffenen Reisevorkehrungen verlangen.
Bei der Berechnung der Rücktrittspauschalen haben wir gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnliche mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
In der Regel belaufen sich die Rücktrittskosten, die wir fordern müssen:
Bei Flugreisen:
bei Stornierung bis 30 Tage vor Reisebeginn 40%
Tja, habe ich da in der Praxis überhaupt eine Chance? Soll ich mich auf die lauer legen, ob diese Reise jetzt nochmal verkauft wird (und das wird sie mit Sicherheit und auch noch zu einem viel besseren Preis für den Veranstalter) ... hat einer Erfahrung oder Tipps? Danke im voraus.
Gruß Michael