• hquen
    geschrieben 1499684482257

Hallo zusammen,

wie hatten einen Urlaub mit insgesamt 6 Personen auf Sardinien geplant. Flüge unf Unterkunft wurden separat gebucht.

Als Unterkunft haben wir uns ein Ferienhaus von Privat gemietet. (Festpreis für 14 Tage, unabhängig von der Anzahl der Personen)

Die Buchbungsbestätigung haben wir in einfacher Form als Email erhalten.

Meine Freundin ist leider erkrankt und ist nicht flugtauglich. Eine Reiserücktrittsversicherung hatten wir abgeschlossen.

Was meint Ihr, wird uns die Versicherung den anteiligen Betrag erstatten?

ich habe bereits ein Formular von der Webseite der Versicherung (Hanse Merkur) geladen. Dort wird z.B. nach dem Reiseveranstalter, Reisebüro, storniert am... gefragt. Wir haben weder einen Reiseveranstalter, noch liegt eine stornierung vor, da die 4 Personen die Reise antreten.

Vielen Dank im Voraus

• pzl64
    geschrieben 1499689276020

Die Versicherung hat doch bestimmt eine Telefonnummer?

Die können dir sicher sagen, was du für Ansprüche hast.

"Meinungen" der User helfen dir nicht weiter...

• Truschel
    geschrieben 1499689565727 , zuletzt editiert von Truschel

Du musst erstmal auf dem schnellsten Weg die Flüge für 2 Pers. stornieren.

Wegen der Wohnung schliesse ich mich dem Vorschreiber an,

Truschel

• Bienekind
    geschrieben 1499700508017

Welcher Schaden ist denn entstanden, wenn das Ferienhaus zum Festpreis, unabhängig von der Zahl der Personen, gebucht wurde? Es sei denn, es handelt sich um nicht stornierbare Flüge...

• Truschel
    geschrieben 1499702346905

Auch nicht stornierbare Flüge muss man stornieren .

Ich habe mal vor 10 Jahren ein Bahnticket an die Vers. eingereicht , nebst Ausdruck, dass es nicht stornierbar war . Mir wurde es erstattet aber mit dem Vermerk dass ich trotzdem stornieren hätte müssen.

Der Mietpreis der Wohnung muss halt dann durch 4 geteilt werden, wird halt dann p.P. teurer. Könnte schon sein, dass die Vers. den 2 Pers.Anteil übernimmt.

Wie erwähnt schnellstmöglich bei der Vers.anrufen.

T.

• Kourion
    geschrieben 1499702825083 , zuletzt editiert von Kourion

Klar muss man die nicht stornierbaren Flüge stornieren.

"Nicht stornierbar" bedeutet ja nur "nicht kostenfrei stornierbar". :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • hquen
    geschrieben 1499753485169

Moin,

danke schon mal für Eure Antworten.

Die Flüge sind nicht das Problem. Bekomme den vollen Preis von der Fluggesellschaft erstattet, da sich die Abflugzeit um ca. 6 Stunden verschoben hat.

Wie Truschel schon schrieb geht es darum, dass es für die 4 Personen entsprechend teurer wird.

Konnte gestern niemanden bei der Versicherung erreichen. Werde es heute noch mal versuchen.

Danke Euch

• danhattingen
    geschrieben 1499755600018

Wie jetzt? Ihr bekommt auf Grund einer Flugverschiebung den vollen Flugpreis erstattet? Die Reise tretet ihr komplett nicht an?

Du schreibst die Unterkunft war nicht personengebunden, es hätten sich dann wohl auch 10 Personen die Unterkunft teilen können.

Ruf doch jetzt einfach bei der Versicherung an, die können Dir sagen was geht.

Don’t complain, don’t explain!
  • vonschmeling
    geschrieben 1499757286934 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, das ist schon klar - wenn die Flüge nicht angetreten werden kann die Verschiebung als Grund angegeben und der Ticketpreis verlangt werden.

Ich denke, die Versicherung wird euren Anteil am FH ermitteln und diesen erstatten. Vermutlich möchte hquen nicht, dass die anderen Reisenden allein die Mehrkosten tragen müssen, die nun durch die Verteilung auf nur 4 statt ursprünglich 6 Personen anfallen?

Die Formulare sind wohl auf eine Pauschalreise ausgerichtet, wie das für eine individuelle Reise läuft wird von der HanseMerkur in Erfahrung zu bringen sein.

(Oder von katjaworld, die sich aber leider schon lange rar macht ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!