• NightDragon
    geschrieben 1138405109000

Hallo,

eine Frage zur rechtlichen Seite bei RRV's.

EIne RRV muss ja innerhalb von 14 Tagen nach Datum Reisebestätigung abgeschlossen werden; bei Buchungen ab 14 Tage vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag möglich. ( Gibt bei diversen Versicherungen sicher auch andere Fristen).

Wenn ich jetzt z.B. 16 Tage vor Reiseantritt die Reisebestätigung bekomme (weil ich z.B. kurzfristig gebucht habe), und dann merke, dass ich z.B. krank werde oder sonst einen Grund habe die Reise nicht anzutreten und noch schnell diese Versicherung abschliesse....dann könnte ich doch die RRV in Anspruch nehmen wenn ich innerhalb der Frist die RRV abschliesse, oder? So hätte man doch gerade bei Lastminute / Kurzfristreisen eine Möglichkeit eine RRV zu umgehen und das Risiko eines Reiserücktritts zu minimieren...

Habe nicht vor das zu tun, ist mir aber nur aufgefallen. (bevor jetzt jemand aus der Versicherungsbranche aufschreit) :D

LG Dani

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • mosaik
    geschrieben 1138531024000

Gut, ich weiß jetzt nicht, wo die Frist von 14 Tage steht. Aber zumindest soviel zu diesem Thema.

Wird eine Reise "kurzfristig" gebucht - im allgemeinen nehmen Versicherungen hier den Zeit bis ein Monat vor Reisebeginn (weil ab diesem Zeitpunkt meist die Stornogebühren gestaffelt nach Tagen höher werden) - muss die RRV gleichzeitig mit der Buchung abgeschlossen werden.

Gleichzeitig heißt aber: ich buche um 21:30 Uhr im Internet eine Reise und muss bis spätestens 24:00 Uhr am selben Tag die Versicherung abgeschlossen haben.

Warte ich beispielsweise erst auf die Buchungsbestätigung per Post und schließe erst dann die Versicherung ab, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Versicherung dann im Fall einer "umgehenden Erkrankung" die Zahlung abweisen.

Noch problematischer würde es werden bei folgendem Szenario:

Buchung Montag

Abschluss Versicherung Dienstag

Arztbesuch Mittwoch mit Bestätigung einer schweren Erkrankung, die eine Reiseunfähigkeit darstellt (Achtung: Schnupfen und so is nix!) --> UND DIESE ERKRANKUNG BEREITS VOLL AUSGEBROCHEN IST --> waren deren Ansätze ja bereits am Dienstag, ja vielleicht sogar schon am Montag vorhanden...

und könnte dies eine Versicherung NACHWEISEN, könnte sie den Versicherungsnehmer wegen versuchtem Betrug anzeigen...

Gruß

Peter

• NightDragon
    geschrieben 1138652544000

Wie gesagt, habe nicht vor das so zu machen.

Bei ELVIA steht das mit den 14 Tagen und soweit ich weiss gibt es bei anderen Versicherungen andere Fristen (z.B. 30 Tage).

Zitat aus den Versicherungsbedingungen:

Abschlusshinweis:

Nur bei Buchung oder innerhalb von 14 Tagen nach Festbuchung (Datum der Buchungsbestätigung). Bei Buchungen ab 14 Tage vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag möglich.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • schrotti
    geschrieben 1138754943000

Trifft zwar nur halb das Thema, aber dennoch nützlich :

Bei einer Mastercard Gold oder Visa Gold ist eine Reiserücktrittsversicherung inklusive. Diese Karten werden ständig von verschiedenen Banken entweder umsost für ein Jahr oder bei Mindestumsatz von X- Tausend Euro oder für z.B. 20 € angeboten.

Mal muß die Reise mit der Karte bezahlt werden, mal nicht. Vergleichen lohnt sich.

Wir verreisen im Jahr 2-3 mal und müßten auf regulärem Weg mind. 200 € für Reiserücktrittsversicherungen ausgeben. Da ich noch einen Vertrag habe, der die Kartennutzung vorschreibt, bezahle ich seit geraumer Zeit alle Reisen mit meiner Visa Gold und zahle für RRV keinen Cent.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138794201000

Oder Du googelst mal TMG Reisecard, da geht es auch sehr günstig als Jahrespolice-RRV

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!