• mellygirl
    geschrieben 1159810341000

Hallo,

heute hab ich mal ne Frage für meine Freundin, die eine Reise Ende November mit uns gebucht hat.

Ihr Vater liegt überraschend im Sterben, wird wohl die nächsten 2 Tage nicht überleben.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Reiserücktritt da zahlt, sollte sie sich nicht in der Lage fühlen in 50 Tagen die Reise anzutreten.

Wäre nett wenn Ihr Infos hättet.

LG

Melly

• cippo
    geschrieben 1159812996000

Hallo,

Todesfälle im Familienkreis sind in der Regel ein Grund, daß Rücktrittskosten-Versicherungen bezahlen.

• Erika1
    geschrieben 1159813974000

Wenn eine RRV direkt bei oder nach Buchung abgeschlossen wurde, übernimmt die Versicherung die Rücktrittskosten.

edit:

Deine Freundin muß aber dem Versicherer so früh wie möglich melden, daß sie die Reise nicht antreten kann - also nicht erst kurz vor Abreise, sondern direkt nach dem Versterben ihres Angehörigen, da die Stornokosten immer höher werden, je näher der Reisebeginn liegt.

• mellygirl
    geschrieben 1159814701000

Hallo Cippo und Erika,

erstmal herzlichen Dank für die Infos.

Ich hoffe für meine Freundin, dass sie stark genug ist, die Reise anzutreten, sie freut sich schon seit Januar drauf :(

Aber ich danke schonmal für die Hilfe, so weiss sie gleich was zu tun ist.

Danke!

LG

Melly

• Lexilexi
    geschrieben 1159815995000

@mellygirl

hallo. wenn sich deine freundin für einen rücktritt der reise entscheidet wäre es vielleicht hiflreich, wenn du als freundin oder jemand anders den "schaden" meldet. ich weiß aus eigener erfahrung, dass die sachbearbeiter nicht die feinfühligsten sind.

mein vater ist im mai gestorben und ich habe dann gleich die reise, die eigentlich für jetzt gerade geplant war, storniert. die fragen dann nach sterbedatum, grund des sterbens u.s.w

ich weiß, dass ich mich ganz schön zusammen reißen mußte um am telefon keinen heulkrampf zu bekommen. denn für die ist es nur ein "schadenfall", für den betroffenen aber mitunter die ganze welt.

wie gesagt, sollte der fall eintreten, dass der vater verstirbt, dann nicht mehr wochenlang zögern, sondern sofort stornieren.

vielleicht passiert ja noch ein wunder und es geht ihm doch wieder besser. würde ich deiner freundin - unbekannterweise - von ganzem herzen wünschen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!