• playaamadores
    geschrieben 1395330663000

Hallo,

ich frage mich ob es etwas bringt wenn ich mich an den Reiseveranstalter wende ohne das ich ein Mängelprotokoll von der örtlichen Reiseleitung besitze.

Ich bin kein Mensch der im Urlaub nach Fehlern sucht und versucht Geld rauszuschinden.

Doch im Nachhinein jetzt bin ich ziemlich unzufrieden, schließlich hat man viel Geld dafür bezahlt. Es geht dabei um staubige Zimmer und ungenügende tägliche Reinigung derer. Ich hab mich an die Hotelleitung gewandt und das Zimmer wurde auch 1x nach geputzt. Des weiteren schon beim Einzug waren die Fenster dreckig und wurden nie geputzt.

An die Reiseleitung vor Ort konnte ich mich auch nicht wenden, die Person war entweder zu den angegebenen Zeiten nicht da und wenn hatte sie immer keine Zeit wegen der Neuankömmlinge oder war immer auf dem Sprung.

Ich weiß dass ich vor Ort schon rigoroser hätte hätte sein müssen.

Das Hotel hatte in der Vergangenheit den HC Award, dieses Jahr jedoch nicht mehr, das Putzverhalten wurde teils auch von einigen Reisenden bemängelt.

Was meint ihr???

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1395334186000

...abhaken und gut... ;)

• Alika
    geschrieben 1395334598000

Du kannst hier durch Deine Kritik bei HC über das unsaubere Zimmer informieren. Das ist Strafe genug für das Hotel.

Aber für Dich persönlich ist wohl keine Entschädigung zu holen, ohne die Bestätigung der Reiseleitung vor Ort.

Gruß, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1395338968000

@curiosus sagte:

...abhaken und gut... ;)

... und beim nächsten Mal besser machen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1395343334000

playaamadores

... das Putzverhalten wurde teils auch von einigen Reisenden bemängelt.

Manchmal reicht das vielleicht. ;)

Anderes Beispiel, ähnlich gelagerter Fall:

- wunderschönes, aber unsauberes Zimmer, ein Bad, das ich schon mit leicht versifft beschreiben würde und wo zumindest eine Sache hätte repariert werden müssen,

- Hinweis an der Rezeption (man zeigte sich erstaunt), aber am Folgetag war's besser,

- dann wieder nix, gar nix!... und drei Tage von vollen sechs vor Ort waren rum.

Ich habe überlegt, ob ich einen halben der "kostbaren" Tage auf den RL verschwenden sollte und entschied mich dagegen. Ich hatte m. E. genug gesagt.

Damit war klar, dass ich keine Mängel würde anmelden können.

Muss halt jeder für sich entscheiden. ;)

Ich habe aber alles abgelichtet, diese Fotos hier eingestellt und die Abzüge auf Papier dem RV "zur Info" zukommen lassen. Mehr beinhaltete mein Schreiben nicht.

Ob andere ähnlich gehandelt haben ? Ist möglich. Auf jeden Fall tauchte das Hotel in der übernächsten Saison nicht mehr im Angebot des RV auf. Für diesen Sommer ist es anscheinend gar nicht mehr pauschal zu buchen.

Im Grunde sehr schade, denn - sehr schöne Zimmer, gutes und viel landestypisches Essen (hatte HP), darunter super leckere Nachtische... drum war meine HB auch kein Verriss des Hotels insgesamt. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1395345905000

Rechtlich gesehen kann eine Reklamation auch ohne Protokoll des örtlichen Reiseleiters Erfolg haben.

Kourion hat die Maßnahmen ja schon beschrieben - Fotos und ggf. Zeugen (keine Mitreisenden), die die Beschwerdegründe bestätigen und der einigermaßen glaubhafte Vortrag, die zuständige Person nicht zum Thema erreicht zu haben.

Eine Erstattung im Rahmen der Kulanz kann auf diese Weise beim Veranstalter durchaus erwirkt werden.

"Strafe mittels Bewertung" wäre für mich hingegen unbefriedigend, ich würd´s erst einmal wie beschrieben versuchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • playaamadores
    geschrieben 1395347610000

Danke für Eure Beiträge.

Es war eigentlich so wie Kourion beschreibt, schönes geräumiges Zimmer, das Bad...ja das würde ich auch mal genau so sagen, das Frühstück super. Nur eben das Zimmer ...husch husch...beim Einzug gar, waren dicke Staubflusen auf den Fernbedienungsaufbewahrungshüllen, es war so als wenn das zimmer wochenlang leer war und wir nun die ersten waren die einziehen `` durften''.

Nun gut und ich wollte auch wirklich nicht meinen Urlaub mit Warten ( bis Reiseleiterin durch ist mit allden '' Neuen'' usw.) verplempern.  

Eine BW werde ich auch abgeben und die Zimmer entsprechend mit Kommentar bewerten.

Und ich schreibe wohl auch noch eine Info mit Fotos zum Reiseveranstalter.

Und das nächste Mal werde ich wohl rigoroser sein, soviel Zeit muss denn doch sein, bringt ja nichts wenn man sich im Nachhinein noch ärgert.

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!