Riesen-Ärger mit weg.de bzw. FTI: Aus Direktflug wird Umstieg in Istanbul

  • Christoph5986
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    geschrieben 1491122283768 , zuletzt editiert von Christoph5986

    Hallo zusammen,

    wir haben im Moment leider großen Ärger mit weg.de bzw. FTI. Heute vor genau zwei Wochen haben wir über weg.de eine Woche Sonnenstrand in Bulgarien Anfang Juni gebucht. Bei dem Buchungsvorgang wurden uns bis zuletzt Direktflüge von München nach Varna angezeigt. Als dann am nächsten Morgen die Buchungsbestätigung per E-Mail eingegangen war, war der Schreck groß, da hierin keine Direktflüge mit Sunexpress mehr enthalten waren, sondern folgende Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul:

    04.06.17 TK 1636 18:25 München Istanbul 22:10

    05.06.17 TK 1069 01:25 Istanbul Varna 02:25

    11.06.17 TK 1070 03:55 Varna Istanbul 04:55

    11.06.17 TK 1629 07:20 Istanbul München 09:00

    Es geht uns nicht nur darum, dass wir derzeit auf keinen Fall in die Türkei einreisen wollen, sondern auch um die meiner Meinung nach unmöglichen Flugzeiten. Wäre uns diese Änderung bei den Flügen vor der Buchung noch einmal angezeigt worden, hätten wir die Reise nicht gebucht. Aufgrund der politischen Lage in der Türkei halte ich es für eine Unverschämtheit, ohne vorheriger Rücksprache mit uns eine solche gravierende Änderung vorzunehmen. Unsere Recherchen im Nachhinein haben ergeben, dass die ursprünglich von uns ausgewählten Flüge wohl ausgebucht sind (siehe Screenshots in der Anlage).

    Daraufhin haben wir mittlerweile mehrmals mit weg.de und auch FTI telefoniert und mitgeteilt, dass wir diese Änderung strikt ablehnen, jedoch hat sich bis heute nicht wirklich etwas getan. Zunächst wollten wir eine Umbuchung auf einen anderen Flug erreichen, hier wurde uns jedoch inzwischen abgesagt, da alle anderen Flüge mittlerweile ausgebucht wären. Nun wollen wir auf ein anderes Reiseziel umbuchen, z.B. Mallorca, Ibiza, usw., hier steht die Antwort noch aus und wahrscheinlich müssen wir auch hier wieder nachfragen, da die Antworten von weg.de per E-Mail mysteriöserweise nicht bei mir ankommen.

    Letztendlich ist es so, dass wir weg.de und FTI ständig hinterherlaufen müssen, nur völlig unzureichend informiert werden und andauernd als Antwort hören "das müssen wir mit der anderen Seite abklären" und wir als Kunden sind die Dummen und können nur hoffen, dass unser Urlaub noch irgendwie zu retten ist (woran ich mittlerweile aber nicht mehr glaube).

    Daher ist meine Frage, was können bzw. sollten wir jetzt tun? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen? Am liebsten würden wir alles sofort stornieren, doch darauf kommt von weg.de von den überwiegend nicht sonderlich qualifizierten Mitarbeitern im Call-Center sofort die Antwort, dass wir dann 400 € Stornogebühren zahlen müssten, was ich natürlich abgelehnt habe. Auch habe ich mitgeteilt, dass von uns keine Anzahlung (wäre eigentlich am 29.03. fällig gewesen) geleistet wird, solange dieses Problem nicht endgültig gelöst ist.

    Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir kein Einzelfall sind, da wir zu viert die Reise antreten wollten und die Schwester meiner Freundin und deren Freund zum selben Zeitpunkt die gleiche Reise gebucht haben und auch hier wurde in der Buchungsbestätigung aus den Direktflügen jeweils der Umstieg in der Türkei.

    Für euren Rat und gute Tipps wären wir wirklich dankbar!

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Chrisotph

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  • Christoph5986
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    geschrieben 1491123806543

    @mk116 sagte:

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  • Florian80w
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    geschrieben 1491131797021

    Vorweg: Ich bin kein Jurist.

    Fakten: Eigentlich habt ihr eine Woche Urlaub am Zielort gebucht, was ja mit den Zeiten von Sunexpress prima geklappt hätte. Nun ist der 04.06. als Tag am Zielort weg, der 11.06. faktisch auch. Euch fehlen also zwei von acht Tagen am Zielort, was ich als erheblichen Mangel sehe. Wie das rechtlich zu beurteilen ist (kostenfreies Storno?) wissen andere User.

    Allgemeines: weg.de ist euer Reisevermittler, FTI ist als Veranstalter euer verantwortlicher Ansprechpartner für die Reisebuchung. Sowas wie Anrufen oder Email schicken geht zwar schnell, hat aber im Streitfall (und der liegt hier vor) keinerlei Rechtssicherheit. Du hast vom Telefonat keine autorisierten Mitschnitte, bei Email kann die mauernde Gegenseite jederzeit behaupten, sie sei im Spam gelandet (was bei ganz vielen Firmen schnell passiert, wenn man ihnen eine Mail mit @gmail.com schickt). Greife auf den traditionellen Weg zurück = Brief als Einschreiben schicken, Fristsetzung nicht vergessen.

  • fraenni
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    geschrieben 1491132713204

    @mk116 sagte:

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    Huhu, :eyes: es geht bereits im verlinkten bestehenden Thread weiter. :smirk:

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Sokrates
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    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1491135728914

    Danke für den Link, mk116 - der Thread wurde bereits genutzt!

    Schließen wir hier also ab.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
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