• Nordisk
    geschrieben 1340553453000

Hallo zusammen

Wir haben einen Urlaub nach Mallorca gebucht (13.06.12 -22.06.12 Direktflug Dortmund-Mallorca - Dortmund) Hinflug,Transfer, Urlaub, Wetter alles Ok. - Als wir am 21.06.12 unseren Rückflugtermin sehen wollten, ( der sollte 22.06.12,  14:45 PML -DTM 16:50 sein) wunderten wir uns nicht, das wir schon um 8:00H abgeholt werden sollten, ( das kommt ja öfter vor) Es kam uns nur komisch vor das wir eine Rückflugzeit von 4 std. hatten. (Normal 2 std.) auch stimmte die Flugnummer nicht mit unserer überein. Auf Nachfrage bei der Reiseleitung sagte man uns, das ist alles ok.. Erst am Flughafen beim einchecken, teilte man uns mit, das wir auf einen anderen Flug verlegt wurden, mit Zwischenlandung Luxemburg, 40 min Aufenthalt und Weiterflug dann nach Dortmund. Ich finde das nicht in Ordnung, wenn ich Flüge mit Zwischlandung hätte haben wollen, wären, diese auf jeden Fall günstiger geworden. Nun zu meiner Frage: Welche Optionen haben wir? Weil man uns einfach umgebucht hat ohne uns das mitzuteilen.. (Wenn ich ein Zimmer mit Meerblick buche, Kann man mir nicht einfach ein Sparzimmer anbieten, ohne Ersatz zu leisten.. Finde ich..

Gruss Nordisk

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1340554515000

Ein Direktflug ist nicht zwangsläufig ein non-stop-Flug und solltest Du eine Pauschalreise gebucht haben, so hast Du möglichen Flugumbuchungen/-verlegungen mit der Anerkennung der AGB des Veranstalters akzeptiert. ;)

• Kourion
    geschrieben 1340557621000

@Nordisk

Hi,

da ich aufgrund deiner ersten Zeilen davon ausgehe, dass es sich um eine Pauschalreise handelt - es ist so wie curiosus schon schrieb:

Flugzeiten sind bei Buchung einer Pauschalreise immer vorausichtliche Zeiten. Dies müsste man dir - falls du in einem RB "vor Ort" gebucht hast - auch gesagt haben.

Tätigst du deine Buchung z. B. hier bei HC, findest du einen entsprechenden Hinweis unter "Infos zu den Flügen".

Weiterhin wirst du in den AGB deines RV auf diese Punkte aufmerksam gemacht und diese AGB hast du durch Unterschrift (falls im RB gebucht) oder durch Anklicken bei einer Online-Buchung akzeptiert.

Hier findest du neben dem Hinweis auf eine mögliche Flugzeitänderung auch den Hinweis bezügl. der möglichen Abänderung des Streckenverlaufs ( = ein Zwischenstop wird eingelegt) plus Hinweis, dass die Fluggesellschaft "ausgetauscht" werden kann.

Letztendlich findest du einen Hinweis auf die "voraussichtlichen Flugzeiten" auf der Buchungsbestätigung - zumindest steht es stets auf meinen und zwar egal, ob im RB vor Ort oder in einem Online-RB gebucht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1340562932000

Hallo Nordisk,

...ich kann nur jedem empfehlen die AGB des Veranstalters nicht nur anzuklicken beziehungsweise zu unterschreiben sonder auch zu lesen.

Bei einer Pauschalreise sin An- bzw. Abreisetag immer als REISETAGE anzusehen. Wie vorher beschrieben hat der RV nur eine Beförderungspflicht von A nach B an den Reisetagen. Wie er das macht und mit wem bleibt ihm überlassen. Ich habe den Eindruck daß manchmal mit günstigen Flugzeiten "gelockt" wird und dann kommen die für den veranstalter günstigeren Flüge (spät hin früh zurück) zur Anwendung.

Das Lesen der AGB ist besonders wichtig im Hinblick auf die meist ungünstigeren Stornobedingungen der X-Veranstalter, die z.B. durchaus schon zum Zeitpunkt nach Buchung selbst bei längerfristigen Reisen 70% betragen können, Umbuchung ist oft, wenn ein Flug Bestandteil der Reise ist, gar nicht bzw. nur über Storno und Neubuchung möglich.

ALSO: AUGEN AUF!!!!

Gruß Armin

• strawberryhill
    geschrieben 1340652775000

hallo,

das ist mir auch schon ein paarmal passiert (von LPA nach MUC wäre nonstop flug gewesen), haben auch nix gewusst, am flughafen wars dann eine LTU statt hapag, die lustigerweise die strecke LPA-HAM-MUC flog. somit waren wir fast 3 std. länger im flieger.

war auch pauschalreise. haben dann DIREKT an die FLUGGESELLSCHAFT Hapag Lloyd ein brieferl geschrieben,  eine summe festgesetzt, blablabla... hat funktioniert, ein scheckerl flog ins haus.

Probiers einfach!! nichts sein kanns immer!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!