• wenckymaus74
    Dabei seit: 1219795200000
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    geschrieben 1222140497000

    Hallo

    Ich habe da mal eine Frage ich war bis vor einer Woche auf Mallorca

    wir sind aber statt in Düsseldorf in Köln / Bonn gelandet weil wir erst um 23:00 uhr von Mallorca abgeflogen sind. Das sind ca. drei Stunden verspätung was kann ich da machen soll ich mich an den Veranstalter wenden oder eher an die AB???

    Und dann noch was wir hatten im Hotel dreckige Pooltische und verschlissene Auflagen für die Pooliegen an wen kann ich mich wenden??

    Wäre schön wenn ihr einen Tip für mich hättet.

    Danke

    LG Dani

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1222152280000

    Infos zu Flugverspätungen, etc. findest Du ganz oben im Reiserechtsforum im großen Sammelthread rund um den Flug.

    Wegen der Tische und den Auflagen hättet Ihr euch vor Ort zeitnah an die Reiseleitung wenden und um Abhilfe verlangen müssen, wenn dadurch Euer Urlaub beeinträchtigt wurde. Tische kann man schließlich säubern...

    Ist das nicht erfolgt, könnt Ihr es nachträglich maximal zur Kenntnisnahme an den Veranstalter weitergeben. Waren denn alle Auflagen verschlissen und alle Tische immer im gleichen Zustand? Für mich schwer vorstellbar.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
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    geschrieben 1222162498000

    Hallo Dani,

    bezüglich der dei Stunden Verspätung, von der ich davon ausgehe, daß Ihr diese am Flughafen zugerbracht habt, werdet Ihr kaum etwas bekommen. Beim anderen Zielflughafen sehe ich das so, daß hier maximal der Transport nach Düsseldorf ersetzt wird, sofern dieser nicht ohnehin bezahlt wurde. Solltet Ihr zwischen den beiden Flughäfen wohnen, müsstet Ihr zusätzlich nachweisen, daß Ihr zwingend an den anderen musstet, weil dort z.B.: Euer Auto stand. Ansonsten sehe ich wegen des Transfers keine allzugroße Möglichkeit zu reklamieren, da es ja keine sehr weit voneinender entfernten Fluughäfen sind.

    Bezüglich der Pooltische (Poolbar oder die kleinen Tische, die es zwischen den Liegen manchmal gibt?) sehe ich auch kaum ein Mangel. Habt Ihr dies denn überhaupt reklamiert. Ansonsten hätte ich halt mal an der Poolbar nach einem Lappen verlangt und gut wär's gewesen. Bezüglich der Auflagen sieht es ähnlich aus. Keine Reiklamation - kein Anspruch.

    Wichtig wäre übrigens auch noch zu wissen, welches Hotel es denn war. Denn auch die Sternekategorie und die Katalogbeschreibung gibt Aufschluß über das möglicherweise zu Erwartende.

    Meine Meinung: Transferkosten, sofern nachweisbar und sofern diese überhaupt entstanden sind und ansonsten noch vielleicht 10 - 20 Euro zusätzlich, falls eine Reklamation vor Ort erfolgt ist.

    Gruß

    Berthold

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
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    gesperrt
    geschrieben 1222164668000

    Hallo Berthold,

    leider tritt das Problem "Düsseldorf-Airport" - Landung Köln in der Saison fast täglich auf.

    Hintergrund:

    Ab 23.00 Uhr besteht in Düsseldorf Nachtflugverbot. Grosszügig, zum Leidwesen der Anwohner, werden häufig auch noch bis 23.30/23.45 Uhr Maschinen zur Landung freigegeben.

    Aber wer das immer noch nicht schafft, muss in Köln "runter".

    Die Fluggesellschaften transportieren die Flugäste dann kostenfrei nach Köln, etwa 60 Km.

    Auf der Anzeige erscheint dann:

    Ankunft: CGN, Bus.

    Der Pauschalreisende hat bekanntlich keinen Anspruch auf einen Ausgleich.

    Leider ist es inzwischen in der Saison an der Tagesordnung. Besonders betroffen sind Flüge die geplant um 22.00/22.30./22.50 Uhr landen sollen. Verspäten die sich etwas, bedeutet das dann "Landung in Colonia".

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
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    geschrieben 1222166086000

    Hallo,

    die Mechanismen sind mir schon bekannt. Somit nichts Neues. Das Warum hat aber nur einen geringen Einfluß auf die möglichen Ansprüche in diesem Fall. Die Alternative wäre halt bis zum anderen Tag zu warten. Wäre auch nicht unbedingt besser.

    Eine andere Alternative wären überhaupt keine Rückflüge nach DUS zu dieser Zeit zu planen. Dann würden einfch alle Flüge ohnehin ab- und bis Köln gehen. Somit auch kein Fortschritt. Die jeweilige Konkurrenz würde sich über die verfügbaren Slots sehr freuen und dann halt dort das Geschäft machen. Also wieder die gleiche Situation.

    Gruß

    Berthold

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
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    gesperrt
    geschrieben 1222176717000

    Stimmt alles, ist mir auch bekannt. Aber ich bin z.B vor wenigen Wochen in DUS gelandet. Plan-Ankunft 22.50 Uhr. Sind ca.30 Minuten verspätet abgeflogen.

    Somit denkst Du als Fluggast - der das Thema kennt - na, hoffentlich nicht Köln.

    In diesem Fall sind wir dann 23.20 in DUS gelandet, o.K. hat ja gerade wieder geklappt.

    Aber wenn das Auto in DUS im Parkhaus steht, wenn man von CGN noch mit dem Bus nach DUS fahren muss oder auf eigene Kosten ein Taxi (ca. 60,-€), alles lästig. Und warum und weshalb es nicht geht, sorry als Fluggast ist mir das relativ egal.

    Service macht den Unterschied!

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Bäumelchen
    Dabei seit: 1216252800000
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    geschrieben 1222177647000

    mal kurz ein wenig OT

    Bekannte kommen folgenden Montag mit Condor aus Hurghada, erwartete Ankunft Düsseldorf um 22.50 Uhr. Ich darf den Rücktransport ab Düsseldorf organisieren.

    Die gestrige Maschine hatte kaum Verspätung, 23.02 Uhr. Die letzte Maschine überhaupt ist gestern um 23.39 Uhr gelandet.

    Kann man auch irgendwo die Ankünfte der letzten Wochen nachrecherchieren ? Habe dazu nichts finden können.

    Wer entscheidet zu welchem Zeitpunkt eigentlich, dass die Maschine nach D'dorf umgeleitet wird.

    Lieben Dank

    Heiko

    Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
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    gesperrt
    geschrieben 1222186452000

    Es wird wie folgt (sehr oft) verfahren:

    LTU/AB, da teilweise in DUS stationiert, kommen auch noch bis 23.XX Uhr

    Condor, Tuifly, LH dto.

    Nicht deutsche Airliner und kleinere Airlines werden "gerne" schon kurz nach 23.00 Uhr auf CGN umgeleitet.

    Wenn man das aber so darstellt, wird dies heftig dementiert. Angebliche Gleichbehandlung.

    Verantwortung: DFS = Deutsche Flugsicherung

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
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    geschrieben 1222187626000

    @UteEberhard sagte:

    Service macht den Unterschied!

    Also dann mal Hand auf's Herz.

    Du willst ab Düsseldorf fliegen und nicht ab Köln. Du hast einen Flug, der um 22.30 Uhr wieder in DUS landen soll. Alternativ einen der in Köln landet, sagen wir einmal um die gleiche Uhrzeit. Welchen wirst Du buchen? Klar den ab Düsseldorf, obwohl Du das Risiko kennst.

    Und solange das so ist wird es auch diese Flüge geben. Einfach Angebot und Nachfrage. Wenn es halt manchmal nicht klappt, dann wird wieder mal gemeckert und das nächste Mal fleißig wieder ab DUS gebucht.

    Somit hat das nichts mit Service zu tun, sondern mit den Zwängen diese Flüge anzubieten, denn wenn man dies nicht tut, dann macht das halt ein Anderer und der verdient dann das Geld. Ach ja und wenn dieser Flug wieder mal Verspätung hat.....u.s.w. u.s.f......

    Gruß

    Berthold

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
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    gesperrt
    geschrieben 1222249074000

    Hallo Berthold,

    es kommt auf die Position an, die ich vertrete oder vertreten will.

    Vertrete ich eine Airline, würde ich alle Argumente finden, der diese Flugpläne rechtfertigt. Dem Fluggast gegenüber kann ich überzeugende Argumente präsentieren. Die überwiegende Mehrheit würde ich überzeugen!

    Aus der Sicht des Konsumenten (Fluggast, die Betonung liegt auf Gast) kann und würde ich ebenso überzeugende Argumente haben. Denn durch diese engen Flugpläne, gehen die Fluggesellschaften das Risiko der Verspätung ein. Es ist keine Vermutung, sondern die Realität zeigt die Folgen.

    Das eine "Umleitung" über CGN für die Flugesellschaft einen zusätzlichen wirtschaftlicher Aufwand bedeutet, wird scheinbar kalkuliert.

    Der Zusatzaufwand (Bus-Transfer, zusätzlicher Start !) ist nicht unerheblich.

    Also ist wohl doch noch Luft in der Kalkulation ? Oder die Alternative ist noch teurer.

    Letztendlich wird der Flugplan "auf der Kante gefahren", manchmal mit negativen Auswirkungen für den Fluggast. Und das bedeutet:

    Service macht den Unterschied. LH Flüge werden fast nie nach 23.00 Uhr nach CGN geleitet. Die Pünktlichkeitquote bei LH ist eben besser als bei einigen anderen Gesellschaften. Daher kommt die LH kaum in die Situation.

    Service macht also doch (manchmal) den Unterschied !

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
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