• RainerBlock
    geschrieben 1417114288000

Guten Abend,

ich habe leider auf die schnelle nichts passendes gefunden. Daher ein neues Thema. Bei Bedarf bitte verschieben.

SV:

Rückflug aus EGY, RMF, nach Deutschland am Montag. Abflug 15:10. Fahrzeit Hotel zum Flugplatz 2 Std. Wenn ich die 2 Std. "Frühzeitiges am Flughafen erscheinen" mit einrechne, sollte die Abfahrt am Hotel ca. 11:00 Uhr erfolgen. Da bestimmt noch andere Hotels angefahren werden, bin ich mit 10.00 auch noch einverstanden.

Wenn der RV und nun schon um 07.00 am Hotel abholen möchte, muss ich das hinnehmen?  Da bin ich ja 6 Std. Vor Abflug schon am Flughafen....

Danke für die Antworten.

Rainer

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1417121698000

:frowning:

Die Rechnung müßte ganz anders lauten und davon abgesehen verstehe ich nicht, was Du unter "hinnehmen" verstehen möchtest. Du kannst ja selber zum Flughafen fahren, solltest Dir dann aber sicher sein, daß die o.g. Flugzeiten so auch Bestand haben. ;)

• Armin
    geschrieben 1417123656000

..als sehr langjähriger Pauschalurlauber habe ich solche Erfahrungen noch nie machen müssen..ich glaube Du machst Dir da unnötig Sorgen. Ich habe noch nie erlebt daß die Abholungen zeitlich so weit von den Abflugzeiten abgekoppelt wurden. Mit längeren Zeiten ist aber schon zu rechnen da im Bereich RMF die Hotels bisweilen recht weit auseinander liegen. Einen guten Anhaltspunkt kannst du dir verschaffen wenn du schon kurz nach deiner Anreise einfach mal schaust wann die "fertigen" Urlauber so abgehot werden..einfach in die Mappe des RV oder auf die Anschlagtafel schauen ;) .

• vonschmeling
    geschrieben 1417124413000

a) rechtlich betrachtet "musst" du das gewissermaßen "hinnehmen" ... (kein Minderungsgrund!)

b) kannst du - wie schon von Curi erwähnt - eigenmächtig agieren und dir beispielsweise ein Taxi nehmen.

Einen Anspruch auf Erstattung der Kosten hast du nicht, An- und Abreisetage zählen nicht zur Erholung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • AEVFranke
    geschrieben 1417518528000

Tja, wenn es immer so einfach wäre :)

Hatte schon Flughäfen, da waren drei Stunden vor Abflug fast knapp, bei anderen (Reykjavic) hätten 30 Minuten vollkommen gereicht. Lieber etwas mehr Puffer, wenn was passiert und man den Flug wegen zu wenig Zeit verpasst, ist es auch nicht optimal, oder?

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • vonschmeling
    geschrieben 1417548700000

Rainer sollte evtl. mal klären, ob sein Rückflug denn nun tatsächlich ab RMF oder vielmehr (mit der entsprechenden Transferdauer ...) ab HRG erfolgt, dann wäre seine Sorge 6h vor Abflug dran zu sein nämlich reichlich unbegründet.

:frowning:

Im Übrigen "hatte ich auch schon Flughäfen" - das entbehrt allerdings jeglicher rechtlichen Aspekte und trägt zum Thema nicht wirklich bei ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ginus
    geschrieben 1417660795000

Nun, das mit dem heimlichen umpolen auf Rückflughafen HRG hätte ich auch schon vermutet. Es passt zeitlich so gut.

ginus

PS: Im übrgen müsste Rainer aber bereits wieder angelandet sein in De. Also Rainer,wie war es nun?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ich-war-noch-niemals-in-New-York57
    geschrieben 1418050699000

Es kommt häufiger vor dass Veranstalter Gäste für verschiedene Rückflüge auf den gleichen Flughafentransfer "bündeln". Ggf. sitzen Leute mit im Transferbus deren Flug schon 2-3 Stunden früher geht, da hat man einfach Pech wenn man als Letzter dran ist. Wie das in so einem Fall rechtlich aussieht, wieviele Stunden Wartezeit am Flughafen ohne verspäteten Abflug als "Unannehmlichkeit" hingenommen werden müssen, bzw. wo ein Reisemangel anfängt, das wäre mal interessant zu erfahren.

• rumsstein
    geschrieben 1418059502000

Soweit ich weiß, ist die angestrebte Ankunftszeit am Flughafen Abflugszeit -3 Stunden. Das finde ich o. k., ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ein Bus eine mehr oder weniger ernsthafte Panne hatte. Wenn dann zwecks Bündelung noch ein oder 2 Stunden dazu kommen, finde ich das angesichts der Umweltbelastung besser so, als drei Busse auf die Reise zu schicken, die nur zu einem Viertel besetzt sind. Ich frage mich sowieso, warum die Veranstalter die Transporte nicht poolen. Es ist wirklich lächerlich, wenn in einem Hotel zwölf Leute fast gleichzeitig aus Antalya eintreffen und mit vier Bussen hin gekarrt wurden. Schon des Öfteren erlebt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1418068500000

Zur Ankunftszeit am Abflughafen gibt es je nach Destination eindeutige Bestimmungen - deren praktischer Nutzen ist imho nur unfruchtbar zu diskutieren - typisch für diverse "Bestimmungen" ...

Im Falle des t.o. ist in der Tat wahrscheinlich, dass er den Transfer nach HRG "schlucken" musste.

Ohne ihre/ seine entsprechende Rückmeldung allerdings fischt man halt im Trüben ... :?

Eine maximal zu tolerierende Zeit ist logischerweise rechtlich nicht festgelegt - der Fluggast hat ja jederzeit die Option zur eigenmächtigen Abhilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!