• Schnuckelhase
    geschrieben 1203587619000

Hallo,

ich habe für anfang juni einen hin- und rückflug Hamburg - Danzig mit LOT

gebucht. Direktflug.

Nun erhielt ich eine mail, dass sich die Flugzeiten geändert haben und ich über Warschau fliegen werde. Bei beiden Flügen habe ich dort etwa 2,5 Stunden Aufenthalt. Auch die Ankunfszeit in Danzig ist mit 23.30 Uhr nicht gerade sehr günstig.

Das passt mir überhaupt nicht!

Nun meine Fragen:

1. Warum wird schon jetzt umgebucht?

Eine kurzfristige Änderung wegen mangelnder Auslastung kann ich ja verstehen. Aber die guten Flugzeiten und der Direktflug waren dann wohl nur ein "Lockvogel" oder?

2. Kann ich umbuchen auf eine andere Gesellschaft?

Jemand der diese Strecke oft fliegt sagte mir, ich könne im Rahmen der "star alliance" auf andere Flieger umbuchen und via Frankfurt nach Danzig fliegen.

Kostet das mehr und müssen die das ohne Weiteres machen?

3. Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Wenn ja in welchem Zeitraum?

Ich bin jetzt total verunsichert und bin dankbar für konkrete Informationen. Wer hilft?

LG, Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203589678000

@Schnuckelhase sagte:

Eine kurzfristige Änderung wegen mangelnder Auslastung kann ich ja verstehen. Aber die guten Flugzeiten und der Direktflug waren dann wohl nur ein "Lockvogel" oder?

Nein, eher nicht. Vielleicht wird das vorgesehene Fluggerät anderweitig benötigt, verkauft, verleast etc.

Vielleicht ist jetzt schon absehbar, dass sich der Direktflug nicht lohnt und daher über den LOT-Hub Warschau geflogen wird etc. etc.

Gibt viele Möglichkeiten.

@Schnuckelhase sagte:

Wer hilft?

Die Buchungsstelle / das Reisebüro Deines Vertrauens. Ein Anruf und alles wird für Dich zu Deiner Zufriedenheit gelöst, ohne dass Du noch groß Zeit und Nerven investieren mußt.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1203590827000

Die Airline sollte ihren Beförderungsvertrag einhalten und entsprechend

nach Abstimmung mit Dir auch auf eine andere Verbindung umbuchen

- natürlich kostenfrei. Dazu selber Änderungsvorschläge vorher erarbeiten und dann Kontakt aufnehmen. Ob das jetzt zeitlich Sinn macht, über Frankfurt zu fliegen statt über Warschau, mußt Du entscheiden.

Wenn Dir die Änderungen zeitlich absolut nicht passen, kannst Du die

Airline auch auffordern, den Vertrag kostenfrei für Dich aufzulösen.

Wenn Du aber in etwa 1 Stunde Flugzeit in Danzig sein willst und

Dir Lübeck nicht zu weit entfernt ist, die Wizzair fliegt von dort

die Strecke direkt. Im Juni Mo, Mi, Fr. und So jeweils um 18:50

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mosaik
    geschrieben 1203597404000

@Schnuckelhase sagte:

1. Warum wird schon jetzt umgebucht?

Ich habe zu diesem Thema schon mehrmals Stellung genommen. Es kann mehrere Gründe haben:

a) Fluglinien stellen ein- oder mehrmals im Jahr ihre Flugpläne um

b) die Auslastung der Flüge bisher waren nicht zufriedenstellend und man gibt eine Direktverbindung daher auf (oder führt eine neue ein, in der Hoffnung, dass sie sich rendiert)

c) die Fluglinie verkauft ihre Slots* bzw. bekommt keine neuen bzw. bietet bei der Versteigerung solcher nur bis zu einem gewissen Preis mit

und andere Gründe

* Ein Slot ist jene Zeiteinheit, die der Flughafen für eine Maschine frei halten muss vom Zeitpunkt des Aufsetzens über Be- und Entladung / Betankung usw bis zum Abheben der Maschine. Diese Slots werden jährlich immer neu vergeben und müssen bezahlt werden, je nach Attraktivität des Flughafens und der Tageszeit sind Slots billig - günstig - teuer - unrentabel

erklärt

Peter

• Schnuckelhase
    geschrieben 1203681236000

Hallo,

danke für die Beiträge.

Aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht..

Ich habe gestern die hotline angerufen, die in der mail angegeben ist. Es ist nicht LOT direkt, sondern ab-in-den-urlaub.

Dort wurde mir gesagt, ich könne den Flug stornieren, der bezahlte Betrag abzüglich 19 Euro für die Buchungsgebühr würde mir zurück überwiesen.

Dürfen die 19 Euro überhaupt einbehalten werden?

Auf meine Bitte, mich auf einen LH Flug umzubuchen, ohne dass mir Mehrkosten entstehen, wurde gesagt das sei nicht möglich. Wenn die Buchung stormiert würde, müsste ich selbst einen neuen Flug buchen. Man hat mir auch ein konkretes Angebot unterbreitet, das aber 70 Euro teurer ist.

Ist das ok so?

Aus euren obigen Angaben hatte ich geschlossen, dass mich LOT selbst kostenfrei auf einen anderen Flug umbuchen muss. Ist das richtig ?

Warum wird mir dann beim Vermittler etwas ganz anderes erzählt?

War das vielleicht ein Mitarbeiter der sich nicht so gut auskennt?

Oder der meine Unkenntnis testen wollte?

Ich bin jetzt etwas verunsichert und bitte um weitere Infos, wie ich weiter verfahren soll. Danke im voraus!

Viele Grüße, Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1203681565000

Weil der Vermittler der falsche Ansprechpartner ist...wenn der tätig werden soll, dann kostet es Dich wieder etwas, also direkt an LOT wenden, dann kommst Du auch weiter und zukünftig auch dort buchen, dann sparst du die €19.-.........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1203692150000

na, thorben, mal wieder schnell geschossen.... ;)

auch die gute ,alte LOT erhebt eine Service Fee, welche bei Storno nicht erstattet wird - gestaffelt nach Ticketart und Preis -. also nix mit sparen der 19.-... :laughing:

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1203713063000

Dann bucht man eben bei einer Website die das für € 3-4 macht......gibt es viele z.B. travelocity, orbitz und andere

Ein stationäres Reisebüro ist da deutlich teurer, dass kann man sich sparen! :p :p :p :p

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1203765988000

und wenn man gar nicht fliegt....spart man sich auch noch den Flug :laughing:

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1203766563000

und das Reisebüro! :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!