Hallo liebe Forummitglieder,
heute wieder mal was aus der Reihe: "Das kann doch wohl nicht wahr sein..."
am 30.11.04 fuhr ich mit dem Zug von Schipohl (Flughafen Amsterdam)
nach Enschede, um dort weiter nach Deutschland zu reisen. Im Zug wurde
ich von einem Schaffner kontrolliert. Er sagte, dass ich ohne gültigen
Fahrschein unterwegs sei.
Ich hatte jedoch ein gültiges „Rail and Fly“ Flugticket der China Air,
welches ich ihm auch vorzeigte. Er behauptete jedoch, dass es „Rail and
Fly“ nicht mehr gäbe und es deshalb nicht gültig sei.
Nach ca. 15 Stunden Reise, war es nicht sehr unangenehm darüber zu
diskutieren, ob ich Schwarzfahrer sei oder nicht. Der Schaffner
telefonierte 2x, um mir dann doch wieder zu erzählen, dass es dieses
Rail and Fly seit Juli 04 tatsächlich nicht mehr gibt.
Er schrieb sich meine Daten auf. Gestern kam die Rechnung über 31,5
Euro, die ich natürlich nicht bezahlen möchte. Andere Schaffner auf den
Vorfall angesprochen, sagten mir, dass sie das noch nie gehört hätten
und akzeptierten das Ticket ohne Probleme. Auch der Mensch am
Infoschalter am Bahnhof Schipohl sah das Ticket und informierte mich
nicht über eine evtl. veränderte Lage. So oder so habe ich 80 Euro fürs
Rail and fly bezahlt.
Habe jetzt einen Brief an die niederländische Bahn geschrieben, in dem
ich die Sachlage erkläre. Eine Kopie des Tickets schicke ich mit.
Weiß jemand, was ich machen kann, wenn sie die Rechnung trotzdem nicht annulieren wollen?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Matthias