Servus,
In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es ja die bekannten Sicherungsscheine, weiß einer wie das bei englischen Reiseveranstaltern ist? Gibt es die dort auch?
gruß
YouRise
Servus,
In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es ja die bekannten Sicherungsscheine, weiß einer wie das bei englischen Reiseveranstaltern ist? Gibt es die dort auch?
gruß
YouRise
Hi,
da die Sache mit den Sicherungsscheinen ja auf einer EU-Richtlinie beruht, muss es im jedem Mitgliedsstaat eine Insolvenzabsicherung geben. Diese kann aber von Staat zu Staat anders umgesetzt werden.
In vielen Ländern gibt es z.B. einen sog. Reisegarantiefond. Die Reiseunternehmen haben nur eine Art Mitgliedsnummer, einzelne Scheine werden nicht ausgegeben.
In England gibt's das ganze meines Wissens nur für Flug(-Pauschal)reisen (also nicht für Busreisen innerhalb von UK, Yachtcharter, Ferienhäuser usw.), weitere Details siehe ATOL. Man bekommt dort bei einer Buchung ein ATOL Receipt, das letztlich so was ähnliches ist wie unser Sicherungsschein.
Das gilt aber natürlich nur für Buchungen bei englischen Veranstaltern oder Airlines direkt in England.
Gruß,
soedergren
Servus,
Naja weil ich in Wikipedia nicht explizit etwas zu England gefunden habe dachte ich das die da evt. ne andere reglung haben da England ja auch manchmal paar Extrawürste hat ... Ich schau mir das mal mit ATOL an, danke dir für deine Hilfe.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!