Hallo alle miteinander!
Mein Freund und ich sind vor kurzem mit British Airways nach Tokyo und wieder zurück geflogen.
Für den Rückflug hatten wir uns überlegt, dass wir gerne mehr Beinfreiheit haben wollen, da es ja doch ein längerer Flug war. Bei British Airways ist es so, dass man am 24h vor dem Flug einen Online-Check-In durchführen kann und ab dem Zeitpunkt auch kostenlos Sitzplätze reservieren kann. Da wir jedoch gern die Sitze am Notfallausstieg haben wollten, haben wir uns dazu entschlossen, schon eher die Sitzplätze - und dafür kostenpflichtig - zu buchen.
Ich habe dann die Auswahl der Sitzplätze vorgenommen und das Geld auch bezahlt - 62€ pro Sitzplatz hat uns das gekostet, alle anderen Sitze hätten nur 29€ gekostet.
Also wir dann aber in den Flieger stiegen, wurde festgestellt, dass auf unseren Tickets die Reihe dahinter für uns gebucht war. Wir waren ziemlich wütend, aber in dem Moment konnte man eben nichts ändern. An Board sagte man mir, ich solle mich an den Kundenservice richten.
Der Kundenservice behauptet nun aber "nach sorgfältiger Prüfung", dass ich exakt die Sitzplätze bekommen hätte, die ich auch gebucht habe und es deshalb keine Erstattung geben würde.
Hätte ich die ganze Buchung alleine durchgeführt, dann würde ich vielleicht an mir zweifeln. Aber mein Freund und ich haben beide gemeinsam drüber geschaut, als ich unsere Sitzplätze ausgewählt habe. Außerdem bin ich mir auch bei der Preisdifferenz sehr sicher, da wir uns noch darüber aufgeregt haben, dass es mehr als doppelt so teure Sitze sind.
British Airways sendet blöderweise auch keine Bestätigung der Sitzplatzreservierung und ich habe auch nicht daran gedacht Screenshots von meiner Auswahl machen zu müssen. Ich dachte eben, dass das schon alles richtig läuft.
Hat jemand eine Idee, wie das ganze rechtlich aussieht? Habe ich eine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Andrea