Hallo, wir haben 08/07 Kurzstreckenflüge für 04/08 gebucht wir hatten keine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Die Anzahlung wurde bereits gezahlt. Nun mussten wir die Flüge stornieren da ich gekündigt worden bin. In den AGB´s von der Fluggesellschaft steht das bei stornierten Kurzstreckenflüge im Spartarif , wie wir sie abgeschlossen hatten, der volle Vergütungsanspruch seitens der Fluggesellschaft bestehen bleibt. Wir hatten auch versucht die stornierung innerhalb 24 Stunden rückgängig zu machen das wäre laut Fluggesellschaft nicht möglich. Weis jemand ob es evtl. ein Gerichtsurteil gibt für den Fall? Ich sehe ein das die Anzahlung der Flüge einbehalten wird aber das der offene Rest dann auch noch bezahlt werden muß für eine Leistung die überhaupt nicht erbracht worden ist. Wie sieht es aus mit den Steuern und Gebühren kann ich die zurückfordern? Ist die Klausel überhaupt rechtens das der Vergütungsanspruch bestehen bleibt trotz nicht erbrachter Leistung? Wäre sehr dankbar für Hilfe. Susanne
Stornierter Flug - trotzdem bezahlen
-
geschrieben 1199213873000
-
geschrieben 1199214291000
Steuern und Gebühren kannst Du nach Abzug der Bearbeitungsgebühr der Fluggesellschaft zurück verlangen.....den Rest wirst Du bezahlen müssen der Vertrag ist rechtmäßig.
[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size] -
geschrieben 1199214549000
Hallo,
1. Steuern und Gebühren müssen Rückerstattet werden, sofern diese extra ausgewiesen sind. Eventuell fallen Gebühren dafür an. Über die Höhe dieser Gebühren läuft derzeit gerade ein Gerichtsverfahren, wenn ich mich nicht irre.
2. Daß der Flugpreis einbehalten wird kann rechtens sein, so die Bedingungen für diesen Tarif so sind.
3. Wieso Anzahlung? Bei einem Tarif mit 100% Stornokosten sollte es keine Anzahlung geben, sondern der Flugpreis wird in der Regel gleich komplett kassiert. Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Hier würde ich unter Umständen nochmals nachhaken.
Gruß
Berthold
p.s. bitte Groß-/Kleinschreibung. Es liest sich leichter. Danke!
-
geschrieben 1199216086000
Bei Condor gibt es das mit der Anzahlung auch bei 100% Tarifen....
[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]