Wir haben über Tchibo/Hermes Touristik eine Flugpauschalreise mit Condor ab FRA gebucht, voll bezahlt und auch die Reiseunterlagen inkl. e-Ticket und Hotel- sowie Rail&Fly Vouchers erhalten, Reisestart in 13 Tagen.
Nun wurde telefonisch mitgeteilt dass es sich um eine Bearbeitungs-Panne handele und die Flüge für uns doch nicht gültig gebucht wurden bei Condor.
Alternativ angeboten wurden Flüge ab Nürnberg zu ungünstigeren Zeiten an den selben Tagen. Ansonsten würde der überwiesene Reise-Betrag zurückerstattet, da wir auf das Alternativangebot nicht eingegangen seien. Eine Entschädigungszahlung sei aber nicht vorgesehen. (alles nur telefonische Auskünfte bisher)
=> Frage 1: Ist es denn eigentlich möglich, ein bereits zugesendetes e-Ticket 13 Tage vorher veranstalterseitig zu 'widerrufen'? [Die Flugnummer existiert, es wurde schlicht veranstalterseitig überbucht nach meiner Interpretation.]
=> Frage 2: Wenn wir selbst stornieren würden, müßten wir 85% Entschädigungszahlung leisten (haben keine Rücktrittsversicherung). Stimmt es, dass der Veranstalter wg. eigenen Fehlers entschädigungsfrei stornieren kann? Wie würde das erfolgen/auf jeden Fall doch schriftlich und nicht nur telefonisch und durch Rücküberweisung!?