• ForeverFlorida
    geschrieben 1664191897314

Hallo,

zuerst habe ich überlegt, ob ich meine Frage in die Kategorie Reiseveranstalter beim Veranstalter posten soll oder besser hier, da ich befürchte, dass Mitarbeiter vom entsprechenden Veranstalter mir womöglich eine Antwort schreiben werden die zugunsten des Veranstalters lautet. Daher möchte ich meine Frage einfach unter "Veranstalter XY" hier posten.

Um es kurz zu machen:

Wir fliegen im November / Dezember in die Dom Rep mit Eurowings Discover. Wir haben KEINE Pauschalreise gebucht, sondern Flug und Hotel getrennt, da es in unserem Fall deutlich günstiger war.

Jetzt hat Eurowings Discover unseren Flug am 01.11. komplett storniert und wir haben einen Ersatzflug am 03.11. bekommen können.

Deshalb hat sich ja auch automatisch unser Hotelaufenthalt um 2 Tage verkürzt. Wir haben vor langer Zeit die Hotels gebucht mit entsprechend Frühbucher Rabatt.

Ich war letzte Woche im Reisebüro, um dieses über den Umstand zu informieren und habe gebeten, das Hotel nun erst ab 03.11., statt ursprünglich 01.11. zu reservieren. Das Reisebüro hat sich dann darum gekümmert, und wir haben von Veranstalter X eine neue Rechnung erhalten mit Umbuchungspauschale.

Problem: Wenn ich die Ursprungsrechnung durch die Anzahl der Tage dividiere komme ich auf 197 Euro pro Tag. Wenn ich die neue Rechnung durch die neue Anzahl Tage dividiere komme ich auf einen Preis von 211 Euro pro Tag. Das macht mich gerade stutzig, da wir ja lediglich 2 Tage weniger im Hotel sind und meiner Meinung nach 2 Tage weniger berechnet werden müssten PLUS die Gebühr für die Umbuchung zahlen müssten. Ist das korrekt???? Die neue Rechnung trägt ja auch das Datum der ursprünglichen Rechnung und nicht ein neues Datum, Buchungsnummer die selbe etc. Ich fühle mich (verständlicherweise) vom Veranstalter "abgezockt". Bitte klärt mich auf, wenn ICH falsch denke.

Ich habe mich heute bereits telefonisch an den Veranstalter gewandt, um mir den Umstand erklären zu lassen. Leider war nur ein schlecht deutsch sprechende Mitarbeiterin am Telefon. Ich habe dann einen Vorgesetzten verlangt. Auch diese Person wieder mit gebrochenem Deutsch, welche mich in eine andere Abteilung verbinden wollte. Nach ewigem Warten in der Warteschleife habe ich dann genervt aufgelegt.

Kann jemand weiterhelfen?

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • HABERLING
    geschrieben 1664193992734

Hallo, ist jetzt der Endpreis ohne Umbuchungspauschale günstiger geworden ?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1664199952257

Hallo.

Ja. Aber ich kann mir den neuen Preis nicht erklären. Alt: 3562,00 für 18 Tage. Neu: 3388.00 für 16 Tage + 40 Euro Umbuchung.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • HABERLING
    geschrieben 1664200845453 , zuletzt editiert von HABERLING

Manche Hotels bzw. RV bieten Sonderkonditionen an, zb. 18 Tage und nur 17 Tage zahlen...

so ähnlich...

3562.- / 17 = 209,5

209,5 x 16 = 3352.-

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Silvia L
    geschrieben 1664209163779

Den Frühbucherrabatt gibt es jetzt wohl nicht mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1664212276805 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ForeverFlorida

Zunächst einmal ist seine Sorge unbegründet, Veranstalter dürfen hier nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Forenleitung Beiträge erstellen.

Ich weiß, dass missliebige Auskünfte gerne mit dem Verdacht der Befangenheit ("du bist sicher Mitarbeiter von XY") belegt werden, das ist immer Mumpitz.

Nun hast du dich entschieden, deine Frage nach rechtlichen Aspekten betrachten zu lassen - also teile ich mal meine Ansicht:

Grundsätzlich ist ein Frühbucherrabatt eine Zuwendung der Hotels, der Veranstalter gibt diese nur weiter. In der Tat liegt die Vermutung nahe, dass letzterer nun bei der Änderung deiner Reisedaten keinen Rabatt mehr angezeigt bekommt und entsprechend auch die Rechnung ausgefertigt wird. Das wäre dann natürlich ein rein technisches Problem und nicht etwa eine Mutwilligkeit mit dem Zweck der Bereicherung.

Die Besonderheit in deinem Fall jedoch die, dass deine Buchung bereits frühzeitig erging und jetzt nur der Aufenthalt um 2 Tage verkürzt werden muss. Zudem wird das nicht auf deinen Wunsch veranlasst, der Grund ist vielmehr die Änderung durch die Fluggesellschaft.

Mein Rat:

Weise den Veranstalter schriftlich darauf hin, dass die von den Hotels angebotenen Konditionen der originären Buchung beibehalten werden, am besten bezifferst du in dem Anschreiben den entsprechenden Preis auch gleich. Ferner solltest du erklären, dass die Änderung nicht von dir veranlasst wurde und allein auf der Streichung des ursprünglichen Fluges gründet.

Falls du die Hotels über ein Reisebüro / eine OTA beim Veranstalter gebucht hast wäre dies dein Ansprechpartner zur Klärung des Sachverhaltes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1665046286535

Hallo,

der Reiseveranstalter meint, es wäre eine NEUE Buchung für das Hotel. Und deshalb weniger Frühbucher Rabatt. Das ist für mich zwar nicht nachvollziehbar aber rege mich jetzt auch nicht weiter darüber auf, ich buche bei diesem Veranstalter nicht mehr. Es geht um einen "Verlust" von etwa 221 Euro insgesamt, was sich der Veranstalter dadurch in die Tasche steckt. Vielleicht werde ich vor Ort mal an der Rezeption fragen, ob die ursprüngliche Buchung storniert wurde und dafür eine neue angelegt? Fragen kostet ja nichts. Nach wie vor hätte ich es "fair" gefunden, mir (uns) nur die Pauschale für die Umbuchung in Rechnung zu stellen und die Tage mit dem ursprünglichen Rabatt neu zu berechnen. Wir buchen (dieses Jahr) 5-Stellig bei dem Veranstalter.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • vonschmeling
    geschrieben 1665050159839

Nochmal: Die Frühbucherangebote kommen vom Hotel und nicht vom Veranstalter.

Folglich "steckt" dieser sich auch nichts "in die Tasche". Das Hotel wird dir sagen was du hören willst - daraus ergibt sich für dich keinerlei verlässliche Information, geschweige denn eine Handhabe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!