Guten Tag zusammen
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe im November mit 2 Freunden einen Urlaub in die Türkei gebucht für ca. 700€ für 2 Wochen pro Person. Vor etwa 10 Tagen habe ich jedoch eine Zusage für meinen Wunsch-Ausbildungsplatz erhalten. Hierfür werde ich ca. 500km von zu Hause weg nach Köln ziehen. Meine Ausbildung beginnt am 01.08. um 09:00 Uhr. Unser Urlaub startet am 17.07. und endet am 31.07, wo wir vorraussichtlich gegen 14 Uhr zuhause ankommen werden. Dadurch liegen nicht einmal 24 Stunden zwischen Urlaubsende und Ausbildungsbeginn und Umziehen müsste ich in der kurzen Zeit auch noch. Ich würde gerne mindestens 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit in Köln haben da es doch eine ganz neue Erfahrung ist und ich das erste mal auf eigenen Beinen stehe.
Nun möchte ich gern die Reise für meinen Teil stornieren, heißt das meine Freunde allein fliegen sollen. Wir haben eine 3-Bettzimmer bei GTI gebucht. Mir ist klar das in diesem Fall die Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen wird.
Ist es denn möglich nur eine Person zu stornieren, sodass die anderen Fliegen können? Was für Kosten würden da auf mich zukommen? Würde sich die Reise dann auch für meine Freunde verteuern? Und wie kündige ich am beste, sollte ich ins Reisebüro gehen oder ist es besser wenn ich den Veranstalter direkt anschreibe?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch im Vorraus schon einmal für eure Hilfe.
Lieben Gruß