Hallo
Über ein grosses Ferienwohnungs- und Ferienhaus-Portal buchte ich im Oktober ein Ferienhaus in Teneriffa für Mitte Januar, also 3 Monate vorher.
Mit einem Mietvertrag wurde alles schriftlich abgesichert, dazu eine Anzahlung der halben Miete.
Nun zwei Wochen vor den Ferien kommt folgendes Mail:
Gestern haben wir eine Plage mit Flöhen in der Umgebung vom Haus festgestellt.
Unsere jetzigen Gäste mussten voller Flöhebisse zum Gesundheitszentrum eilen.
Leider sind auch im Haus die Flöhe nicht auszuschließen.
Dieses ist ein Problem höherer Gewalt der Natur, und können keine sofortige Lösung garantieren. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen unseren zukünftigen Gäste anzuschreiben, um sämtliche Reservierungen zu kündigen, bis gewährleistet ist, dass das Problem gelöst ist.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Ich habe eine Annullationskostenversicherung, die aber bei Ungezieferplage nicht bezahlt. Das soll keine höhere Gewalt sein.
Ich müsse beim Vermieter meine entstandenen Unkosten holen.
Ein ebenbürtiges Objekt fand ich nicht für diese Zeit.
Musste den Flug umbuchen, es geht nun auf eine andere Kanarische Insel, anderes Datum.
Umbuchung kostet Geld, ich musste bezahlen.
Immerhin bekam ich inzewischen meine Anzahlung zurück erstattet.
Ich fühle mich betrogen.
Ich sichere mich ab mit einer Annullationskostenversicherung.
Aber der Vermieter kann tun und schalten wie er will.
Hätte ich zwei Wochen vorher abgesagt wäre 100% der Miete fällig gewesen.
Laut Mietvertrag gilt spanisches Recht, der Vermieter lässt nicht mit sich reden, blockt alles ab.
Mailadresse geht mittlerweile nicht mehr.