Hallo zusammen.
Wir wollten im Juli 2019 für ein paar Tage Freunde auf Ibiza besuchen und haben daher im Mai 2019 über "ltur" einen Flug von Düsseldorf nach Ibiza und zurück für drei Personen gebucht, Fluglinie TUIfly, Kosten insgesamt 837,00 EUR; eine Aufschlüsselung bzw. die Zusammensetzung des Flugpreises war bei Buchung nicht ersichtlich.
Aus verschiedenen Gründen ist es uns nun leider nicht möglich, diese Reise anzutreten.
Eine Reiserücktrittsversicherung besteht leider nicht (und würde in einer derartigen Situation ja wahrscheinlich auch gar nicht einspringen).
Eine Anfrage beim Kundenservice von ltur hat ergeben, dass eine Stornierung dieses Fluges grundsätzlich möglich sei, allerdings würden hierfür gemäß der Tarifbestimmungen der Airline und den ltur-AGBs Stornogebühren in Höhe von 258,20 EUR pro Person (inkl. ltur-Stornobearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 EUR) - also insgesamt dann 774,60 EUR - anfallen.
Dies würde bedeuten, dass wir von unseren bereits bezahlten 837,00 EUR bei Storno also lediglich 62,40 EUR erstattet bekommen würden.
Auf die Bitte, mir die Tarifbestimmungen der Airline sowie die AGBs zukommen zu lassen, erfolgte seitens ltur lediglich der Hinweis, es handele sich um einen Veranstalterplatz, und dies seien die tatsächlichen Stornokosten - eine Aufschlüsselung des Flugpreises in reine Ticketkosten sowie tatsächliche Steuern und Gebühren erfolgte trotz nochmaligem Nachfragens bislang nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht ?
Grundsätzlich wäre es doch möglich, dass die Fluglinie die drei stornierten Plätze während der Hauptferienzeit erneut verkaufen könnte und der Gesellschaft damit kein Schaden/Verlust entstehen würde.
Uns ist klar, dass wir nicht den vollen Betrag zurückbekommen würden, aber lediglich 62,40 EUR Rückerstattung bei 837,00 EUR Kosten erscheinen uns sehr wenig...
Sollte man direkt die Verbraucherzentrale oder gar einen Fachanwalt einschalten ?
Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen in ähnlichen Fallkonstellationen gemacht ?
Für zielführende und hilfreiche Antworten bedanke ich mich recht herzlich im voraus.
Beste Grüße
Ralf