Hallo,
habe aktuell folgendes Problem:
Habe für den 13.03.2009 über ein Internet-Reisebüro einen Flug von Phuket nach Düsseldorf gebucht.
Mir ist für den Flug ein einheitlicher Reisepreis berechnet worden. Durchgeführt wird der Flug von Thai Airways und AirBerlin.
Bei Abschluß der Buchung habe ich vom Internet-Reisebüro zu meiner Buchungsbestätigung einen Link erhalten, in dem es heißt:
"Tarifbestimmungen für diesen Flug
Leg Num: 1
Pax Code: ADT
Fare Note:
1 - PSGR P1-2 ADT RULES DISPLAY
FARE COMPONENT 1 ADT HKTBKK TG Y
FCL: Y TRF: 302 RULE: 9TG0 BK: Y
PTC: ADT-ADULT FTC: EU -ECONOMY UNRESTRICTED
PE.PENALTIES
NOTE -
REFUND FOR TOTALLY UNUSED TICKET
PERMITTED AT A CHARGE OF THB 500.
----
NOSHOW CHARGE 30PCT.
Das ist alles.
Jetzt will ich stornieren, allerdings teilt mir das Internet-Reisebüro mit, zusätzlich zu den vereinbarten 500 THB/Person fallen noch weitere 7.000 THB/Person an, was ca. 156,00 Euro/Person entspricht. Bei dem Betrag von 500 THB handele es sich nur um die Stornogebühren für den Inlandsflug von Phuket nach Bangkok. Das Internet-Reisebüro habe bei Air-Berlin nachgefragt und diese bestehen auf die Stornogebühren von 7.000 THB.
Ich hätte diese Stornogebühren angeblich vor Abschluß der Buchung einsehen können, im übrigen ergäben sich diese auch aus den AGB von AirBerlin, die zusätzlich zu den AGB´s des Internet-Reisebüros vereinbart worden seien.
Tatsächlich sind mir diese Stornogebühren so zu keiner Zeit mitgeteilt worden, weder vorher noch hinterher. Ich hatte mir bei der Buchungsbestätigung noch die AGB´s von AirBerlin ausgedruckt, bei denen von Stornogebühren von 20 % des Gesamtpreises die Rede ist, sofern nicht vertraglich eine andere Regelung getroffen sei. 20 % des Reisepreises würden bei mir übrigens ca. 90,00 Euro/Person ausmachen.
Ich bin allerdings der Meinung, daß mit den "Tarifbestimmungen für diesen Flug" eine individuelle vertragliche Vereinbarung zustandegekommen ist, zumal sich der Hinweis auf die "Tarifbestimmungen für diesen Flug" in der Buchungsbestätigung unter der Flugstrecke Bangkok/Düsseldorf befinden. Im übrigen kann und muß ich meiner Meinung nach als Verbraucher nicht "ausforschen", was welche Buchungskürzel zu bedeuten haben.
Ich habe jetzt mal AirBerlin angerufen, die mir mitteilten, daß die Höhe der Stornogebühren so richtig seien. Da es sich allerdings um einen Linienflug handele, habe es in diesem Fall gar keine AGB´s zu den Stornokosten gegeben. Die Stornokosten berechneten sich in diesem Fall immer individuell und würden von AirBerlin auch immer individuell mitgeteilt werden.
Bei mir ist das allerdings nicht geschehen und wer dafür jetzt verantwortlich ist, das weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß nicht ich den Fehler begangen habe und daß sich das Internet-Reisebüro, bei dem ich die Stornierung vornehmen muß, an die von denen selbst vorgegebenen Vertragsbedingungen halten muß.
Die lehnen das aber ab, zumal die Kosten für den Flug bereits vollständig bezahlt sind, ich mir das Geld also zurückholen muß.
Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann eventuell von einer Lösung berichten?
Viele Grüße und danke bereits jetzt für jede Antwort,
Desiree