• kintscherd
    Dabei seit: 1219017600000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1229354656000

    Hallo,

    habe aktuell folgendes Problem:

    Habe für den 13.03.2009 über ein Internet-Reisebüro einen Flug von Phuket nach Düsseldorf gebucht.

    Mir ist für den Flug ein einheitlicher Reisepreis berechnet worden. Durchgeführt wird der Flug von Thai Airways und AirBerlin.

    Bei Abschluß der Buchung habe ich vom Internet-Reisebüro zu meiner Buchungsbestätigung einen Link erhalten, in dem es heißt:

    "Tarifbestimmungen für diesen Flug

    Leg Num: 1

    Pax Code: ADT

    Fare Note:

    1 - PSGR P1-2 ADT RULES DISPLAY

    FARE COMPONENT 1 ADT HKTBKK TG Y

    FCL: Y TRF: 302 RULE: 9TG0 BK: Y

    PTC: ADT-ADULT FTC: EU -ECONOMY UNRESTRICTED

    PE.PENALTIES

    NOTE -

    REFUND FOR TOTALLY UNUSED TICKET

    PERMITTED AT A CHARGE OF THB 500.

    ----

    NOSHOW CHARGE 30PCT.

    Das ist alles.

    Jetzt will ich stornieren, allerdings teilt mir das Internet-Reisebüro mit, zusätzlich zu den vereinbarten 500 THB/Person fallen noch weitere 7.000 THB/Person an, was ca. 156,00 Euro/Person entspricht. Bei dem Betrag von 500 THB handele es sich nur um die Stornogebühren für den Inlandsflug von Phuket nach Bangkok. Das Internet-Reisebüro habe bei Air-Berlin nachgefragt und diese bestehen auf die Stornogebühren von 7.000 THB.

    Ich hätte diese Stornogebühren angeblich vor Abschluß der Buchung einsehen können, im übrigen ergäben sich diese auch aus den AGB von AirBerlin, die zusätzlich zu den AGB´s des Internet-Reisebüros vereinbart worden seien.

    Tatsächlich sind mir diese Stornogebühren so zu keiner Zeit mitgeteilt worden, weder vorher noch hinterher. Ich hatte mir bei der Buchungsbestätigung noch die AGB´s von AirBerlin ausgedruckt, bei denen von Stornogebühren von 20 % des Gesamtpreises die Rede ist, sofern nicht vertraglich eine andere Regelung getroffen sei. 20 % des Reisepreises würden bei mir übrigens ca. 90,00 Euro/Person ausmachen.

    Ich bin allerdings der Meinung, daß mit den "Tarifbestimmungen für diesen Flug" eine individuelle vertragliche Vereinbarung zustandegekommen ist, zumal sich der Hinweis auf die "Tarifbestimmungen für diesen Flug" in der Buchungsbestätigung unter der Flugstrecke Bangkok/Düsseldorf befinden. Im übrigen kann und muß ich meiner Meinung nach als Verbraucher nicht "ausforschen", was welche Buchungskürzel zu bedeuten haben.

    Ich habe jetzt mal AirBerlin angerufen, die mir mitteilten, daß die Höhe der Stornogebühren so richtig seien. Da es sich allerdings um einen Linienflug handele, habe es in diesem Fall gar keine AGB´s zu den Stornokosten gegeben. Die Stornokosten berechneten sich in diesem Fall immer individuell und würden von AirBerlin auch immer individuell mitgeteilt werden.

    Bei mir ist das allerdings nicht geschehen und wer dafür jetzt verantwortlich ist, das weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß nicht ich den Fehler begangen habe und daß sich das Internet-Reisebüro, bei dem ich die Stornierung vornehmen muß, an die von denen selbst vorgegebenen Vertragsbedingungen halten muß.

    Die lehnen das aber ab, zumal die Kosten für den Flug bereits vollständig bezahlt sind, ich mir das Geld also zurückholen muß.

    Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann eventuell von einer Lösung berichten?

    Viele Grüße und danke bereits jetzt für jede Antwort,

    Desiree

  • kintscherd
    Dabei seit: 1219017600000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1229886381000

    Hallo,

    offensichtlich hat niemand ein ähnliches Problem wie ich.

    Ich habe jetzt einfach nocheinmal (ca. 4 Mal) beim Internet-Reisebüro angerufen und an deren Vertragstreue appelliert. Das hat dann doch gefruchtet und heute ist mir eine Stornierungsbescheinigung über die vertraglich vereinbarten Gebühren zugegangen.

    Ich hoffe jedenfalls, daß anderen so etwas nicht passiert.

    Viele Grüße,

    Désirée

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!