• Das Kartengeheimnis 2016
    geschrieben 1476614387000

Guten Tag, 

ich bräuchte bitte eine Rechtsauskunft. Wir haben am 9.10.2016 eine Reise nach Beldibi (Antalya/Türkei) für den 21.10.2016 via Internet gebucht und waren jetzt davon ausgegangen, dass die Urlaubsregion ruhig ist. Jetzt sind jüngst Raketenanschläge (14.10.2016) 20 km von Beldibi entfernt gewesen, und ich möchte aus Angst die Reise stornieren. 

Werde ich eine Möglichkeit haben, die Reisekosten zurückzuerhalten? 

Wir haben zwar eine Reiserücktrittsversicherung Kompakt bei der BerlinDirekt, aber wenn ich das richtig gelesen habe, greift diese nur bei gesundheitlichen (körperlichen) Problemen.

Wer weiß Rat? Vielen Dank vorab...

Beste Grüße, 

Daniela

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476614720000

Eine Rechtsauskunft wirst Du hier wohl nicht erhalten, weil es nach meiner Kenntnis hier verboten ist.

Nach meiner unmassgeblichen Meinung, wird das nichts mit der Rückerstattung des gesamten Reisepreises, da keine Reisewarnung ausgesprochen wurde, z.B. vom Auswärtigem Amt..

Da bleibt Dir nur die Stornierung B.z.w. die Umbuchung lt. AGB. deines Reiseveranstalters.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • altlöwin63
    geschrieben 1476629335000

Vollkommen richtig.

Stornieren ohne finanziellen Verlust und der dürfte da die Reise bald losgeht immens sein, keine Chance !

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • vonschmeling
    geschrieben 1476652725000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @dasKartengeheimnis2016.

Wie schon vom User Türkeifliegender erwähnt gibt es hier keine "Rechtsauskünfte" sondern nur Meinungen und Erfahrungen anderer User.

Angst ist an sich kein Rücktrittsgrund. Einige Veranstalter bieten allerdings die Möglichkeit zur gebührenfreien Umbuchung an. Zudem kann Angst auch körperliche Auswirkungen haben, die dann wiederum ein Eintreten der Rücktrittsversicherung bedingen würden.

Mein Rat: Kontaktiere den Veranstalter und erkundige dich nach den Optionen.

Schließlich sinkt der Erholungswert gegen Null, wenn man mit großen Bedenken in eine Urlaubsregion reist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!